Weiterbildung 360
Food Safety Manager

Qualitäts- und Hygienemanagement im HoGa Bereich

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Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
11.07.2022
11.10.2022
15.07.2022
17.10.2022
26.07.2022
26.10.2022
10.08.2022
11.11.2022
17.08.2022
18.11.2022
26.08.2022
29.11.2022
09.09.2022
13.12.2022
15.09.2022
19.12.2022
27.09.2022
04.01.2023
12.10.2022
19.01.2023

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Abschlussart

TÜV-Zertifikat, Trägerzertifikat

Kursinhalte

Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

Aufsichtskraft Systemgastronomie: Koordination der Betriebsabläufe (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Überblick Systemgastronomie
    • Standardisierung
    • Konzepte
  • Aufbau und Ablauforganisation
  • Formen der Expansion (Filial-und Franchisesysteme)
  • Qualitätskontrolle und -sicherung
  • Planung und Organisation
  • Kommunikationswege
  • Typische Arbeiten und Abläufe
  • Produkte
  • Zubereitung von Fast Food
  • Verkauf
  • Kasse
  • Marketing
  • Personal


Hygienemanagement nach HACCP (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Gesetze und Richtlinien des Hygienemanagements
  • Basis-, Betriebs- und Personalhygiene
  • Allgemeine und spezielle Hygiene
  • HACCP-Konzepte
  • HACCP-Stufenplanung inkl. Überwachung der Einhaltung der Hygienerichtlinien
  • Gefahrenanalyse und Bewertung von Hygienerisiken
  • Präventionsmaßnahmen
  • Hygienemaßnahmen überwachen und dokumentieren


Kommunikationsmanagement/-training/Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Kommunikation im Team
  • Effektiv zwischenmenschlich kommunizieren
  • Selbstvermarktung
  • Kommunikationstechniken
  • Präsentationen
  • Rhetorik
  • Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
  • Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung
  • Persönlichkeitsmanagement
  • Teammanagement
  • Konfliktmanagement

Prüfung: Klausur



Prozesse im Hotel und Gastgewerbe (HoGa): Aufsichtskraft Housekeeping / Hauswirtschaft (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Lagermanagement von Reinigungs- und Pflegemitteln
  • Arbeitsvorbereitung
  • Arbeitsablauf
  • Überwachung und Kontrolle
  • Mitarbeiterkompetenzen koordinieren
  • Umgang mit Gästen
  • Beschwerdemanagement
  • Kontrollen zur Sauberkeit der Zimmer
  • Qualitätsstandards
  • Sicherung der Qualität
  • Zusammenarbeit mit der Rezeption
  • Organisation und Budgetplanung im Bestellwesen
  • Fachsprache


Prozesse im Hotel und Gastgewerbe (HoGa): Aufsichtskraft Restaurant (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Empfang von Gästen im Hotel- und Gaststättengewerbe
  • Gastgeberfunktion
  • Gästebedürfnisse erkennen und entsprechend handeln
  • Körpersprache
  • Umgangsformen
  • Kommunikation mit Gästen
  • Fragetechniken und -formen
  • Beratung von Gästen
  • Emotionale Gästebindung
  • Beschwerdemanagement


Qualitätsmanagement: Qualitätsbeauftragter inkl. TÜV Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlagen Aufbau und Einführung eines QM-Systems
  • Normen und Richtlinien
  • Verantwortlichkeiten und Befugnisse
  • Kommunikation, Rhetorik, Präsentation, Gruppenarbeits- und Moderationstechniken
  • QM im Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Operative Planung
  • Grundlagen der Auditierung und Zertifizierung, Produkt- und Prozessverbesserung
  • Einführung: integrierte Managementsysteme
  • Messung, Prüfung und Überwachung
  • Statistik und Auswerteverfahren
  • Verbesserungsprozesse
  • Prüfungsvorbereitung

Die Qualifizierung wird mit der Zertifizierungsprüfung durch den TÜV abgeschlossen.



Praktikum

Optional/individuell

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.

Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Alle Kursmodule auf einen Blick

Weiterbildung Kommunikationsmanagement

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Weiterbildung Hygienemanagement nach HACCP

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Weiterbildung Datenschutzbeauftragte, Datenschutzbeauftragter

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • TÜV-Zertifikat, Trägerzertifikat

Weiterbildung Qualitätsbeauftragte, Qualitätsbeauftragter - QMB (TÜV)

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • TÜV-Zertifikat, Trägerzertifikat

Optionales ModulWeiterbildung Hotel und Gastgewerbe (HoGa) - Aufsichtskraft Housekeeping, Hauswirtschaft

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulWeiterbildung Hotel und Gastgewerbe (HoGa) - Gästebetreuung, Kundenservice

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulWeiterbildung Aufsichtskraft Systemgastronomie

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat
Nächster Start
11.07.2022
Mindestlaufzeit
ca. 12 Wochen
Kosten
bis zu 100% gefördert

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

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Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Kursbeschreibung

Food Safety Manager – ein Beruf mit Zukunft

In der Vergangenheit haben einige Lebensmittelskandale dazu geführt, dass der Ruf von beliebten Restaurantketten nachhaltig geschädigt wurde. Um derartige Probleme in Zukunft zu vermeiden, sind immer mehr Unternehmen auf gut ausgebildete Food Safety Managerinnen und Manager angewiesen, die sich unter anderem um das Qualitätsmanagement sowie die Lebensmittelsicherheit kümmern.

Ein Muss: Know-how im Qualitäts- und Hygienemanagement

Damit Sie den Beruf einer Food Safety Managerin oder eines Food Safety Managers ausüben können, ist besonderes Fachwissen erforderlich – insbesondere im Bereich Qualitäts- und Hygienemanagement.

Als Arbeitsmarktexperte wissen wir genau, was Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erwarten, sodass wir Ihnen im Rahmen einer Weiterbildung folgende Kenntnisse vermitteln:

  • Hygienemanagement nach HACCP
  • Kommunikationstraining / Konfliktmanagement
  • Qualitätsbeauftragter mit TÜV Zertifizierung

Haben Sie die Absicht, darüber hinaus eine Qualifikation als Aufsichtskraft zu erwerben, so bieten wir diese optional ebenfalls an:

  • Aufsichtskraft Restaurant
  • Aufsichtskraft Systemgastronomie
  • Aufsichtskraft Küche

Weiterbildung 360 – Der Start in eine neue Zukunft

Das Besondere an diesem Bildungsweg ist, dass Sie mit den von uns konzipierten Kursmodulen exakt das Wissen mitbringen, welches Sie in der modernen Arbeitswelt benötigen. Somit sind Sie bestens gerüstet für Ihren beruflichen Neustart und können von einer finanziellen Förderung profitieren. Näheres dazu können Ihnen unsere Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten in einem unverbindlichen Beratungstermin verraten.

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