Umschulung
Kauffrau, Kaufmann Dialogmarketing (IHK)

inkl. TOEIC-, SAP S/4HANA-, ICDL Profile- und agiles Projektmanagement SCRUM Master-Zertifizierung

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Praktikum

Voraussetzungen

Förderung und Finanzierung

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Warum COMCAVE die beste Entscheidung ist

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren

1
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
1
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
1
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
1
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
1
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778

Kursbeschreibung

Dialogmarketing: Definition und Aufgaben

Dialogmarketing geht immer mit Kommunikation einher. Dafür stehen Ihnen als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) vielfältige Wege zur Verfügung. Das Dialogmarketing beschäftigt sich nicht nur mit den kreativen und kommunikativen, sondern auch mit kaufmännischen Aufgaben des Direktmarketings. Hierbei steht der Kunde im Fokus. Bedürfnisse und Interessen des Kunden werden gezielt in Marketingmaßnahmen eingesetzt, um eine Neukundengewinnung und eine Kundenrückgewinnung zu erreichen.

Die Dialogmarketing Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Sie sind als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) für die Konzeptionen, Planungen, Entwicklungen und dessen Durchführung verantwortlich. Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Kommunikationswege zur Verfügung. Je nach Unternehmensbranche und dessen Zielen kommunizieren Sie per Postmailing, E-Mail, Telefon oder über Social-Media-Kanäle. Zudem übernehmen Sie als Kauffrau im Dialogmarketing (IHK) leitende Funktionen in Fachabteilungen und können als Teamleiter/in oder Projektleiter/in eingesetzt werden.

Kursinhalte in der Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK)

Um alle Dialogmarketing Aufgaben kennenzulernen, wird Ihre Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) in verschiedene Phasen unterteilt, die jeweils mit einer Zertifizierung abgeschlossen werden. Theoretische Fachkenntnisse werden mit fachpraktischen Anwendungen verknüpft. In einem betrieblichen Praktikum haben Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse umzusetzen und erste Schritte Ihres Karriereweges zu gehen. Bei COMCAVE haben Sie die Wahl zwischen einer Vor-Ort-Präsenz zu 100 % oder die Kombination aus Präsenz von 50 % und eines computergestützten Telelearning von ebenfalls 50 %, um Ihre kaufmännische Umschulung zu absolvieren. Die Umschulungsdauer beträgt insgesamt 24 Monate.

Kernqualifizierung Phase I-A

Die erste Phase Ihrer Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) führt Sie in die Thematik Marketing und Personal ein. Hierbei steht die Kernqualifizierung im Vordergrund, für die es nach Abschluss der Phase eine Zertifizierung gibt.

  • Basisqualifizierung
  • Wirtschafts- und Sozialkunde 
  • Personalwesen 
  • Wirtschaftsenglisch 
  • Marketing 
  • Werbung und Verkaufsförderung

Kernqualifizierung Phase I-B

Zu Ihren späteren Dialogmarketing Aufgaben gehören kaufmännische Tätigkeiten aus den Bereichen Rechnungswesen, Service und der Umgang mit Software. Die Kernqualifizierung der Phase I-B schließt mit einer Zertifizierung als Kaufmännische/r Assistent/-in Rechnungswesen ab.

Freuen Sie sich auf Ihre kaufmännische Umschulung in Phase I auf folgende Themen:

  • Kaufmännische Steuerung/Controlling
  • Integrative Unternehmens- und Dialogprozesse 
  • Service/Kundenzufriedenheit 
  • Branchenspezifische ERP-Software

Haben Sie die Phase I mit ihren beiden Teilbereichen abgeschlossen, erhalten Sie die Zertifizierung als Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in.

Phase II in der kaufmännischen Umschulung ist die berufsspezifische Fachqualifizierung mit IHK-Berufsabschluss. Hier beschäftigen Sie sich mit den Prozessen im Dialogmarketing und dem Projektmanagement. Erste Schritte in Richtung beruflicher Tätigkeit als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) unternehmen Sie im Betrieblichen Praktikum, mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten. Dort warten spannende Dialogmarketing Aufgaben auf Sie. Bis zum Ende Ihrer Umschulung werden Sie optimal auf die schriftliche und mündliche/praktische Prüfung von der IHK vorbereitet.

Verdienstmöglichkeiten als Kaufmann für Dialogmarketing

Sie haben Ihren Abschluss als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) in der Tasche? Dann haben Sie effektive Möglichkeiten, beruflich durchzustarten. Neben interessanten Themenfeldern wartet ein der Branche entsprechendes Einstiegsgehalt auf Sie. Je nach Unternehmensgröße kann das monatliche Gehalt variieren. Sammeln Sie Berufserfahrung, steigt Ihr monatliches Brutto auf 3.300 €.

Förderungsmöglichkeiten für die Umschulung zur Kauffrau im Dialogmarketing (IHK)

Die Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) ist AZAV-zertifiziert und wird bis zu 100 % gefördert. Dabei stellen die Agentur für Arbeit, das JobCenter, der Rentenversicherungsträger sowie der Europäische Sozialfonds Bildungsgutscheine zur Verfügung. Lassen Sie sich hierzu gern beraten.
Zusätzlich bietet COMCAVE Ihnen die Möglichkeit an einem kostenlosen Bewerbungscoaching teilzunehmen. So starten anschließend beruflich wieder voll durch.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.

Diesen Kurs weiterempfehlen