Weiterbildung 360
Digital Communication Manager

Cross-Channel Marketing

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Nächster Start: 28.09.2021
Dauer: ca. 12 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: SCRUM-Zertifikat (optional), etc. Info-PDF: herunterladen
Standort:

Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
28.09.2021
04.01.2022
04.10.2021
11.01.2022
13.10.2021
20.01.2022
27.10.2021
03.02.2022
03.11.2021
09.02.2022
12.11.2021
18.02.2022
29.11.2021
04.03.2022
03.12.2021
11.03.2022
14.12.2021
22.03.2022
05.01.2022
05.04.2022

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Abschlussart

SCRUM-Zertifikat (optional), Trägerzertifikat

Kursinhalte

Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

Agile IT Projektleitung: Mitarbeiterführung in agilen Projekten inkl. SCRUM-Master-Zertifizierung (Dauer: ca. 8 Wochen)

  • Überblick des agilen Projekt- und Produktmanagements
  • Agilität als Mindset
  • Das operative Scrum-Modell/-Framework
  • SCRUM-Zyklus
  • Rollenverteilung des SCRUM-Masters und des Product Owners
  • Artefakte in SCRUM: Product Backlog, Sprint Backlog und Product Increment
  • Rituale in SCRUM: Sprint-Planning, -Review und -Retrospektive
  • Zertifizierungsvorbereitung
  • SCRUM-Master-Zertifizierung - PSM I


E-Marketing Entwickler: IT-Systeme und Software-Tools für das YouTube Channel Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Konzeption einer Kanalstrategie
  • Konkurrenzanalyse & Benchmark
  • Video SEO Optimierung
  • Social Media Guidelines
  • Keyword-Recherche in YouTube
  • Video Monitoring & Überwachung
  • Audience Development
  • YouTube Algorithmen, Rechtemanagement
  • Ausrichtung der Content Strategy
  • Content ID Auswertung
  • Service & Engagement auf Youtube


E-Marketing-Entwickler: eCommunication-Engineering (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Einführung Unternehmenskommunikation
  • Aufbau und Inhalte von Pressemitteilungen
  • Grundlagen der Pressearbeit
  • Marketing – Kommunikation vs. PR/Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommunikation nach innen und außen
  • Corporate Design
  • Presseverteiler und Presseinformation, Pressekonferenz und weitere Formen
  • Online-PR – gute und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit mit digitalen Medien
  • Konzeption, Text und Gestaltung für Onlinemedien
  • Messe- und Eventplanung
  • Presse- und Medienarbeit
  • Professionelle Kommunikation in kritischen Situationen


EDV-Medienberater: Digital Brand Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Digitale Markenführung
  • Prozess des digitalen Brandings
  • Touchpoint Management
  • Content Marketing
  • Agile Markenführung
  • Reputation Management im Web
  • Digitale Markenkampagnen
  • Web Analytics
  • Digitales Toolset


EDV-Medienberater: IT-Lösungen & Medienintegration im SEM und Social Media (Dauer: ca. 8 Wochen)

SEM-Management

  • Grundlagen Marketing
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung – SEO/SEM
  • SEM-Kampagnen
  • Search- und Content-Kampagnen
  • Prozessoptimierung
  • SEM-Management in der Praxis
  • Keyword-Advertising
  • Google Analytics
  • Google Webmaster Tools (Google Search Console)

Social Network Management

  • Grundlagen Social Media Marketing
  • Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
  • Konzeption einer Social-Media-Marketing-Kampagne
  • Wirkung von Word-of-Mouth (WOM) und Storytelling
  • Erfolgsmessung von "WOM"-Kampagnen
  • Mediaplanung im Social Web
  • Social Media Marketing im B2B-Umfeld
  • Wie Testkampagnen und Produkt-Communitys Mundpropaganda anregen können, um Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen
  • Monitoring und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen
  • Langfristiges Monitoring im Vergleich mit kurzfristigen Momentaufnahmen einer Kampagne


Multimediale Präsentationstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Multimedial präsentieren
  • Einsatz barrierefreier Medien
  • Konzeption der Präsentation
  • Festlegung des Vortragsziels / Zielgruppenanalyse
  • Dramaturgie und Inszenierung
  • Psychologie und positive Formulierung
  • Auftreten und Außenwirkung von Körpersprache
  • Argumentationstechniken


Spezielles Marketing und Kaufentscheidungsprozesse (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Begriffe, Aufgaben und Inhalte des Marketings
  • Marketingmanagementprozess
  • Analyse, Ziele, Strategien
  • Marktsegmentierung
  • Produktpolitik
  • Preis-/Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Marktforschung
  • Kaufentscheidungsprozess
  • Kaufverhalten von Konsumenten und Unternehmen
  • Controllinginstrumente im Marketing


Praktikum

Optional/individuell

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Gute PC-Kenntnisse.
  3. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

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Ihre persönliche Bildungsberatung

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Alle Kursmodule auf einen Blick

Weiterbildung Medienberater - IT-Lösungen und Medienintegration, SEM und Social Network

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Weiterbildung Public Relations (PR) - Öffentlichkeitsarbeit

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Optionales ModulWeiterbildung Digital Marketing Entwickler - YouTube Channel Management

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Optionales ModulWeiterbildung Marketing und Marketingpolitik

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Optionales ModulWeiterbildung Digitale Präsentationstechnik

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Optionales ModulWeiterbildung Agile IT-Projektleitung - Mitarbeiterführung in agilen Projekten, SCRUM Master

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Optionales ModulWeiterbildung Digital Brand Management

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Kursbeschreibung

Digital Communication entscheidend für den Unternehmenserfolg

Als Digital Communication Managerin bzw. Manager sind Sie das stärkste Sprachrohr eines Unternehmens. Sie koordinieren die gesamte Kommunikation im Unternehmen – sowohl intern als auch extern. Sie sind bereit für diese berufliche Herausforderung? Wir haben eine passende Weiterbildung, die Sie genau für diese begehrte Position qualifiziert.

In nur drei Monaten zum Digital Communication Manager

Neben einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und einem guten Gespür für Text und Grafik ist auch Fachwissen im Bereich Search Engine Marketing (SEM) und Social Media für Ihre zukünftige Arbeit wichtig. Damit Sie Ihre Aufgaben im Arbeitsalltag erfolgreich meistern, sind diese beiden Pflichtmodule Bestandteil Ihrer Weiterbildung:

  • SEM- und Social Media-Management
  • E-Communication Engineering

Darüber hinaus können Sie aber auch aus den folgenden Kursmodulen wählen, welche ebenfalls hilfreiches Know-how für Ihre angestrebte Position vermitteln:

  • YouTube Channel Management
  • Digital Brand Management
  • Marketing und Kaufentscheidungsprozesse
  • Multimediale Präsentationstechniken
  • Agiles Projektmanagement inkl. Scrum Master-Zertifizierung

Flexibel bleiben – bei der Weiterbildung und Jobsuche

Wussten Sie, dass Sie Ihre Weiterbildung bei COMCAVE sowohl in einem unserer Bildungszentren vor Ort als auch via E-Learning von Zuhause aus absolvieren können? Unsere flexiblen Lernformen machen es möglich. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Dozentinnen und Dozenten unterrichten und erwerben Sie eine neue Qualifikation, die Ihre Jobchancen um ein Vielfaches steigern wird. Mit einem anerkannten Zertifikat können Sie Ihren Lebenslauf aufwerten und werden bei Ihrer künftigen Arbeitgeberin oder bei Ihrem künftigen Arbeitgeber als qualifizierte Fachkraft angesehen.