Seminar
Strategisches, normatives und operatives Qualitätsmanagement (QM)

Kursüberblick

Nächster Start 04.06.2024 Alle Termine
Dauer 16 Unterrichtsstunden
Kosten 799,00 € inkl. MwSt.
Abschluss Trägerzertifikat Mehr
Zur Seminarbestellung

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Praktikum

Voraussetzungen

Förderung und Finanzierung

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Jetzt kontaktieren
0231 / 9979009439 Jetzt kontaktieren

Warum COMCAVE die beste Entscheidung ist

100% kostenlos mit Bildungsgutschein

Live-Unterricht in Teilzeit und Vollzeit

Online von Zuhause und am Campus

Flexibel starten zwischen 8 und 8:45 Uhr

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Jetzt kontaktieren
0231 / 9979009439 Jetzt kontaktieren

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren

Seminar Customer Relationship Management - Strategisches, analytisches und operatives CRM ✓ Praxisnaher Kurs ✓ Innovativ ✓ Top Dozenten ▻ Jetzt starten
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
Seminar E-Procurement Strategien ✓ Praxisnaher Kurs ✓ Innovativ ✓ Top Dozenten ▻ Jetzt starten
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
Seminar Strategisches Change Management - Erfolgsfaktoren und Barrieren in Veränderungsprozessen ✓ Praxisnaher Kurs ✓ Innovativ ✓ Top Dozenten ▻ Jetzt starten
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778

Kursbeschreibung

Die DIN EN ISO 9000 ist sehr deutlich, wenn sie den Begriff Qualität definiert: „Qualität ist der Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.“

Verfolgt man diesen Gedanken weiter, so wächst auch die Qualität eines Mitarbeiters mit seinen inhärenten (innewohnenden) Merkmalen – also mit seinem Fachwissen.

Mitarbeiter, die in den Grundlagen des Qualitätsmanagements (QM) geschult sind, werden einem Unternehmen auch langfristig die Qualität der Produkte und Dienstleistungen sichern können.

Qualität durch qualifizierte Mitarbeiter

Wie gelingt es denn, dass die inhärenten Merkmale den Anforderungen genügen – und welche Anforderungen sind das überhaupt? Diese Fragen beantwortet das moderne Qualitätsmanagement.

Sie sind neu in diesem Metier, möchten aber zukünftig an einem Qualitätsmanagementsystem mitwirken, es aufbauen oder betreuen?

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick der Grundlagen des Qualitätsmanagements. Optimal für interessierte Mitarbeiter sowie Führungskräfte, die noch nicht über ausreichende Kenntnisse zur Normreihe ISO 9000 ff verfügen.

DIN EN ISO 9001 – Anforderungen im QM

QM-Maßnahmen gehen weit über die bloße Qualitätssicherung hinaus. Planung und Organisation, Sicherung und Kontrolle sind die wesentlichen Schritte des prozessorientierten Qualitätsmanagements. Es berücksichtigt sämtliche Stationen im Lebenszyklus eines Produkts, von der Materialbeschaffung bis hin zu Marketingmaßnahmen.

In den zwei Tagen intensiver Schulung vermitteln Ihnen die Fachdozenten des COMCAVE.COLLEGE, auf welchem Weg diese Prozessschritte gelingen können – und warum.

Versiert erläutern Ihnen die Dozenten darüber hinaus das grundlegende Instrumentarium, mit dem das Qualitätsmanagement arbeitet.

Wo liegen die konkreten Ziele des Qualitätsmanagements? Bestehen branchenspezifische Unterschiede? Welchen Vorteil hat es, das Bewusstsein der Unternehmensmitarbeiter für das QM zu schärfen? Wie verläuft eine Zertifizierung nach der DIN EN ISO 9001:2015? Und mit welchen Werkzeugen des QM arbeiten die Besten der Besten: Deming, Kano & Co.?

Diese ebenso wie zahlreiche weitere Fragen werden im Verlauf des Seminars beantwortet.

Ausgehend von der DIN EN ISO 9001, bereiten die Fachdozenten des COMCAVE.COLLEGE den Lehrstoff anschaulich an Beispielen der betrieblichen Praxis auf.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des QM-Lehrgangs werden Sie über das grundlegende Verständnis verfügen, auf welchem QM-Weg ein Unternehmen auch langfristig die Qualität seiner Produkte bzw. Dienstleistungen und damit die Zufriedenheit seiner Kunden sichern kann.

Diesen Kurs weiterempfehlen

Jetzt beraten lassen