Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation konzipieren und entwickeln Sie unterschiedlichste Maßnahmen auf allen Ebenen des Marketing-Mix.
Den Schwerpunkt bilden dabei die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen auf den Ebenen der klassischen Werbung und der Verkaufsförderung sowie in den diversen Unternehmens-Spielarten der professionellen Online-Relations, die in Boomzeiten sozialer Medien immer bedeutender
Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation konzipieren und entwickeln Sie unterschiedlichste Maßnahmen auf allen Ebenen des Marketing-Mix.
Den Schwerpunkt bilden dabei die Planung, Umsetzung und Kontrolle von Kommunikationsmaßnahmen auf den Ebenen der klassischen Werbung und der Verkaufsförderung sowie in den diversen Unternehmens-Spielarten der professionellen Online-Relations, die in Boomzeiten sozialer Medien immer bedeutender werden.
Als Kommunikations- und PR-Profi meistern Sie Krisen oder gewinnen und binden Kunden für eine langfristige und produktive Geschäftsbeziehung.
Dabei werden die spezifischen Maßnahmen und Projekte – der Berufsbezeichnung folgend – sowohl aus der kommunikativen als auch aus der kaufmännischen Perspektive entwickelt, durchgeführt und überwacht.
Solide Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Marketingmanagement sowie aus dem internen und externen Rechnungswesen runden die Berufsausbildung ab.
Ihr Vorteil am Arbeitsmarkt
Kaufleute für Marketingkommunikation werden im Planning, in der Konzeption oder als Kontakter in Werbe- bzw. Kommunikationsagenturen eingesetzt. Außerdem überwachen sie als Trafficer das Einhalten von Terminen oder arbeiten in den entsprechenden Fachabteilungen und Funktionsbereichen von Unternehmen wie Marketing oder Messe/Events. NIcht zuletzt können sie auch in der internen und externen Unternehmenskommunikation tätig werden, die in Zeiten globalisierter wirtschaftlicher Prozesse immer wichtiger wird.
Ihre Qualifizierung am COMCAVE.COLLEGE
Die erfahrenen Fachreferent(inn)en und Dozent(inn)en des COMCAVE.COLLEGE vermitteln die für die IHK-Prüfung maßgeblichen Kenntnisse und Fertigkeiten in praxisnahen, handlungsorientierten Fallstudien und qualifizieren Sie so adäquat für den schnellen und erfolgreichen Einstieg in den Arbeitsalltag in der Marketingkommunikation.
Als Umschüler(in) können Sie an dem in angemessener Gruppengröße stattfindenden Echtzeitunterricht wahlweise in Vor-Ort-Präsenz oder computergestützt im Telelearning teilnehmen.
Ihre Referenzen
Nach der erfolgreich bestandenen IHK-Prüfung erhalten Sie neben dem IHK-Prüfungszeugnis ein qualifiziertes Zeugnis oder eine Teilnahmebestätigung des COMCAVE.COLLEGE für den Kostenträger und Ihre Bewerbungsunterlagen.