Umschulung
Kompakt Mediengestalter, Mediengestalterin (IHK)

inkl. TOEIC- und ACP-Zertifizierung

Kursüberblick

Nächster Start 16.09.2024 Alle Termine
Dauer ca. 21 Monate
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss IHK-Abschluss, ACP-Zertifikat, etc. Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Praktikum

Voraussetzungen

Förderung und Finanzierung

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Jetzt kontaktieren
0231 / 9979009439 Jetzt kontaktieren

Warum COMCAVE die beste Entscheidung ist

100% kostenlos mit Bildungsgutschein

Live-Unterricht in Teilzeit und Vollzeit

Online von Zuhause und am Campus

Flexibel starten zwischen 8 und 8:45 Uhr

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Jetzt kontaktieren
0231 / 9979009439 Jetzt kontaktieren

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren

Mediengestalterinnen und Mediengestalter: Aufgaben Der Aufgabenbereich des Mediengestalters im Bereich Digital und Print ist äußerst vielfältig, abwechslungsreich und von einem kreativen Arbeitsalltag geprägt. Zunächst einmal besteht ihre Aufgabe darin, Konzepte, Ideen und Layouts für Kunden zu konzipieren und umzusetzen. Aber auch die Detailarbeit fällt in Ihren Zuständigkeitsbereich. Hierzu gehört die Produktion von Webseiten, Apps und Grafiken wie zum Beispiel Diagramme und Illustrationen. Trotz des digitalen Wandels sind Printprodukte wie Flyer und Broschüren weiterhin gefragt. Wenn Sie ein Mediengestalter werden möchten, müssen Sie gut mit Menschen umgehen können. Die Wünsche des Kunden müssen richtig verstanden werden, um eine optimale Umsetzung gewährleisten zu können. Die Umschulung zum Mediengestalter bei COMCAVE vermittelt Ihnen die fachlichen Fertigkeiten und bereitet Sie umfassend auf das Berufsfeld eines Mediengestalters vor. Kursbeschreibung: Diese Inhalte erwarten Sie in der Umschulung zum Mediengestalter Sie werden umfangreich auf die Prüfung Mediengestalterin bzw. Mediengestalter bei der IHK vorbereitet. Mit dem erfolgreichen Bestehen erhalten Sie somit einen offiziell anerkannten Berufsabschluss. Ferner haben Sie die Möglichkeit, ein ACP-Zertifikat, ein TOEIC-Zertifikat und ein Trägerzertifikat zu erhalten. Fachkompetente Dozenten bringen Ihnen den Umgang mit Bearbeitungsprogrammen bei. Schwerpunkt sind hier die Adobe-Programme der Creative Cloud. Außerdem werden Sie mit PräsenTest of English for International Communicationtationstechniken, Digitalfotografie und Videobearbeitung vertraut gemacht. Praxisnah vermitteln Ihnen erfahrene Fachdozenten die Lehrinhalte in den modernen und technisch einwandfrei ausgestatteten Räumlichkeiten bei COMCAVE. Bei der Umschulung zum Mediengestalter erwarten Sie unter anderem folgende Inhalte: HTML, CSS und Dreamweaver Technisches Englisch Gestaltungsgrundlagen, Adobe Photoshop, -Illustrator, -Indesign und -Acrobat Drucktechnik und Weiterverarbeitung Bei der Umschulung zum Mediengestalter bei COMCAVE handelt es sich um einen AZAV-zertifizierten Kurs. Sie haben die Möglichkeit, die Maßnahme durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III), des Jobcenters (SGB II), der Rentenversicherung, des Europäischen Sozialfonds und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr bis zu 100 % fördern zu lassen. Welche Chancen haben Mediengestalter in Digital und Print? Zu den typischen Branchen und Unternehmen, bei denen Sie sich bewerben können, gehören: Werbeagenturen Werbe- und Kommunikationsabteilungen diverser Unternehmen Produzenten von Online-Medien Verlage, Druckereien, Fotolabore Weiterführende Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen auch nach der Umschulung zum Mediengestalter. Zum Beispiel können Sie eine Karriere als Medienfachwirt einschlagen. Expertentipp In der vielfältigen Medienwelt stehen Ihnen nach der Umschulung zum Mediengestalter viele Türen offen. Fachkräfte werden in Werbeagenturen und zahlreichen interessanten Unternehmen gesucht und entsprechend ihrer vorzuweisenden Fähigkeiten entlohnt. Eine weitere Möglichkeit ist der Schritt in die Selbstständigkeit. Hierbei haben Sie die Freiheit, sich auf die für Sie interessanten Projekte zu konzentrieren und sich kreativ entfalten zu können. Die Medienwelt hält dank stetiger technologischer Weiterentwicklungen noch viele Wege bereit, die es sich zu erforschen lohnt. Die Umschulung zum Mediengestalter bietet eine mehr als solide Grundlage dafür. Unsere qualifizierten Dozenten bereiten Sie umfangreich auf diese spannende Medienkarriere mit Ihren zahlreichen Möglichkeiten und einer aussichtsreichen Zukunft vor. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
Dialogmarketing: Definition und Aufgaben Dialogmarketing geht immer mit Kommunikation einher. Dafür stehen Ihnen als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) vielfältige Wege zur Verfügung. Das Dialogmarketing beschäftigt sich nicht nur mit den kreativen und kommunikativen, sondern auch mit kaufmännischen Aufgaben des Direktmarketings. Hierbei steht der Kunde im Fokus. Bedürfnisse und Interessen des Kunden werden gezielt in Marketingmaßnahmen eingesetzt, um eine Neukundengewinnung und eine Kundenrückgewinnung zu erreichen. Die Dialogmarketing Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Sie sind als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) für die Konzeptionen, Planungen, Entwicklungen und dessen Durchführung verantwortlich. Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Kommunikationswege zur Verfügung. Je nach Unternehmensbranche und dessen Zielen kommunizieren Sie per Postmailing, E-Mail, Telefon oder über Social-Media-Kanäle. Zudem übernehmen Sie als Kauffrau im Dialogmarketing (IHK) leitende Funktionen in Fachabteilungen und können als Teamleiter/in oder Projektleiter/in eingesetzt werden. Kursinhalte in der Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) Um alle Dialogmarketing Aufgaben kennenzulernen, wird Ihre Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) in verschiedene Phasen unterteilt, die jeweils mit einer Zertifizierung abgeschlossen werden. Theoretische Fachkenntnisse werden mit fachpraktischen Anwendungen verknüpft. In einem betrieblichen Praktikum haben Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse umzusetzen und erste Schritte Ihres Karriereweges zu gehen. Bei COMCAVE haben Sie die Wahl zwischen einer Vor-Ort-Präsenz zu 100 % oder die Kombination aus Präsenz von 50 % und eines computergestützten Telelearning von ebenfalls 50 %, um Ihre kaufmännische Umschulung zu absolvieren. Die Umschulungsdauer beträgt insgesamt 24 Monate. Kernqualifizierung Phase I-A Die erste Phase Ihrer Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) führt Sie in die Thematik Marketing und Personal ein. Hierbei steht die Kernqualifizierung im Vordergrund, für die es nach Abschluss der Phase eine Zertifizierung gibt. Basisqualifizierung Wirtschafts- und Sozialkunde Personalwesen Wirtschaftsenglisch Marketing Werbung und Verkaufsförderung Kernqualifizierung Phase I-B Zu Ihren späteren Dialogmarketing Aufgaben gehören kaufmännische Tätigkeiten aus den Bereichen Rechnungswesen, Service und der Umgang mit Software. Die Kernqualifizierung der Phase I-B schließt mit einer Zertifizierung als Kaufmännische/r Assistent/-in Rechnungswesen ab. Freuen Sie sich auf Ihre kaufmännische Umschulung in Phase I auf folgende Themen: Kaufmännische Steuerung/Controlling Integrative Unternehmens- und Dialogprozesse Service/Kundenzufriedenheit Branchenspezifische ERP-Software Haben Sie die Phase I mit ihren beiden Teilbereichen abgeschlossen, erhalten Sie die Zertifizierung als Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in. Phase II in der kaufmännischen Umschulung ist die berufsspezifische Fachqualifizierung mit IHK-Berufsabschluss. Hier beschäftigen Sie sich mit den Prozessen im Dialogmarketing und dem Projektmanagement. Erste Schritte in Richtung beruflicher Tätigkeit als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) unternehmen Sie im Betrieblichen Praktikum, mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten. Dort warten spannende Dialogmarketing Aufgaben auf Sie. Bis zum Ende Ihrer Umschulung werden Sie optimal auf die schriftliche und mündliche/praktische Prüfung von der IHK vorbereitet. Verdienstmöglichkeiten als Kaufmann für Dialogmarketing Sie haben Ihren Abschluss als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) in der Tasche? Dann haben Sie effektive Möglichkeiten, beruflich durchzustarten. Neben interessanten Themenfeldern wartet ein der Branche entsprechendes Einstiegsgehalt auf Sie. Je nach Unternehmensgröße kann das monatliche Gehalt variieren. Sammeln Sie Berufserfahrung, steigt Ihr monatliches Brutto auf 3.300 €. Förderungsmöglichkeiten für die Umschulung zur Kauffrau im Dialogmarketing (IHK) Die Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) ist AZAV-zertifiziert und wird bis zu 100 % gefördert. Dabei stellen die Agentur für Arbeit, das JobCenter, der Rentenversicherungsträger sowie der Europäische Sozialfonds Bildungsgutscheine zur Verfügung. Lassen Sie sich hierzu gern beraten. Zusätzlich bietet COMCAVE Ihnen die Möglichkeit an einem kostenlosen Bewerbungscoaching teilzunehmen. So starten anschließend beruflich wieder voll durch. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
Was bedeutet Marketingkommunikation? Die Marketingkommunikation Definition ist heute eine andere als noch vor einigen Jahren. Nicht mehr nur die aktiv geschalteten Werbeanzeigen und Plakate bestimmen die Wahrnehmung eines Unternehmens. Dank Social Media und allgegenwärtiger Vernetzung stehen Kunden und Mitarbeiter selbst im Mittelpunkt. Die Marketingkommunikation Aufgaben Ein Marketing-Profi muss nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Werbemaßnahmen sorgen und dabei das Budget im Blick haben. Er muss auch immer dafür sorgen, dass die Markenwerte präsent sind und der Kunde eine konsistente Markenerfahrung erlebt. In der Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation lernen Sie die nötigen Werkzeuge und Methoden dazu. Wo kann man als Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation arbeiten? Mit der Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation werden Sie zum Kommunikations- und PR-Profi. Doch vielleicht fragen Sie sich jetzt: Warum Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation werden? Was soll ich dann damit anfangen? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können klassisch in einer Werbeagentur arbeiten, aber auch für Messen, Kongresszentren und nicht zuletzt als Verantwortlicher für das interne Marketing von Unternehmen oder Städten sowie Regionen. Perspektiven und Chancen nach dem erfolgreichen Abschluss Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation führt in ein vergleichsweise sicheres und nachgefragtes Arbeitsgebiet. Die PR- und Werbebranche ist nach wie vor gesund und wächst. Waren und Dienstleistungen wetteifern im freien Markt um die Gunst der Kunden und wer nicht wirbt, der stirbt. Also können sich auch Fachkräfte in dieser Branche kaum über Aufträge beklagen. Davon können auch Sie profitieren. Der Weg zu Kaufmann oder Kauffrau für Marketingkommunikation IHK Unsere Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation zielt auf die erforderliche IHK-Prüfung ab und bereitet Sie optimal darauf vor. In insgesamt 24 Monaten werden Sie ausgiebig geschult, ausgebildet und durchlaufen dabei auch ein mehrmonatiges Betriebspraktikum. Die Umschulung wird von erfahrenen Dozenten wahlweise per Präsenzunterricht oder per Telelearning durchgeführt. Sie haben zudem die Möglichkeit, beide Methoden zu kombinieren. Zusätzlich können Sie zur Dokumentation Ihrer Fähigkeiten wertvolle Zusatzzertifikate erlangen. Dazu gehört beispielsweise der Europäische Computerführerschein oder eine SAP-Zertifizierung. Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation umfasst insgesamt drei Phasen. In den ersten beiden Phasen erhalten Sie fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen: Wirtschafts- und Sozialkunde Personalwesen Wirtschaftsenglisch Marketing, Werbung und Verkaufsförderung Rechnungswesen, Steuerung und Controlling Unternehmensprozesse Branchentypische Software Die dritte Phase vertieft Ihr nun vorhandenes Wissen zu Marketing- und Kommunikationsstrategien. Sie absolvieren anschließend das Praktikum und werden umfassend auf die IHK-Prüfung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation vorbereitet. Während der gesamten Maßnahme steht Ihnen ein pädagogischer Bildungsbegleiter mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Kostenübernahmemöglichkeiten Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation ist AZAV-zertifiziert und damit bis zu 100 % förderbar. Sie können also von einem zuständigen Träger durch einen Bildungsgutschein gefördert werden. Sprechen Sie am besten mit unseren Fachberatern über die Möglichkeiten einer Kostenübernahme. Expertentipp Eine Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation wird in der Regel durch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit gefördert. Es ist aber auch Unterstützung durch andere Stellen möglich, etwa Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder den Europäischen Sozialfonds. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778

Kursbeschreibung

Klar ist: Solange Menschen sehen und hören können, solange werden sie Informationen und Entertainment aus den Medien beziehen. Aus sämtlichen Medien.

Würden Sie gern im Bereich Medien tätig werden? Mit einer Kompaktumschulung am COMCAVE.COLLEGE zum qualifizierten Mediengestalter Digital und Print verbessern Sie Ihre beruflichen Perspektiven deutlich – innerhalb von 21 Monaten.

Gesucht und gefunden – qualifizierte Mediengestalter

Denn Mediengestalter beschäftigen sich nicht bloß mit den klassischen Druckvorstufen- und Druckprozessen. In der gesamten Druck- und Medienindustrie ergeben sich durch den Einsatz der digitalen Medien neue Anforderungen für sie.

Diese digitalen Medien werden von nahezu jedem Unternehmen genutzt. Und das bedeutet: Das Fachwissen eines Mediengestalters Digital und Print wird in allen Branchen benötigt.  Zahlreiche Unternehmen suchen dringend qualifizierte Mitarbeiter, die das Handwerk der Mediengestaltung von der Pike auf gelernt haben.

Mediengestalter Digital und Print – kreative Allrounder

Es gibt (fast) nichts, das sie nicht können – das umfangreiche Fachwissen und die kreativen Fertigkeiten eines Mediengestalters kann ein Unternehmen in ganz unterschiedlicher Weise für sich nutzen. So sind qualifizierte Mediengestalter zum Beispiel im Bereich Marketing ebenso zu finden wie in der internen oder externen Unternehmenskommunikation.

Mediengestalter werden zum Beispiel gebraucht, wenn ein Unternehmen seinen Firmenauftritt in den sozialen Medien, wie Facebook, YouTube oder Twitter, professionell gestalten möchte. Andere Unternehmen lassen ganz klassisch Broschüren, Flyer oder Kataloge produzieren. Auch hierbei sind sie auf das Fachwissen des Mediengestalters angewiesen. Ebenso kann die Gestaltung und Pflege der unternehmenseigenen Website in den Aufgabenbereich eines Mediengestalters fallen.

Außerdem entwickeln Mediengestalter zielgruppengerechte Konzepte. Dies gelingt ihnen sowohl mit einer klassischen Skizze als auch mit einem digitalen Entwurf. Versiert kombinieren sie technische und gestalterische Kompetenzen und realisieren professionell crossmediale Produkte.

Die Kompaktumschulung am COMCAVE.COLLEGE gibt Ihnen das dazu erforderliche Handwerkszeug an die Hand.

Der Unterricht ist gegliedert in Theorie- und Praxismodule und beinhaltet Projektarbeiten sowie ein integriertes betriebliches Praktikum. Auf diese Weise werden Sie praxisgerecht an Ihren neuen Beruf herangeführt.

Gewissenhaft und kompetent vermitteln Ihnen erfahrene Fachdozenten zum Beispiel den professionellen Umgang mit den spezialisierten Programmen der Mediengestaltung. Layout und Seitenaufbau mit InDesign und Illustrator, Bildbearbeitung mit Photoshop oder einen Webseiten-Entwurf mit Dreamweaver erstellen – all dies gehört zu den Fähigkeiten, die Sie von Grund auf erlernen werden. 

Im Verlauf Ihrer Ausbildung werden Sie sich das Wissen aneignen, Text- und Bilddateien zu einem ansprechenden Layout zu integrieren. Darüber hinaus werden Sie grundlegende Kenntnisse in der Bearbeitung von Video- und Audiodateien erwerben. Auch mit der Kommunikations- und Projektplanung  werden Sie vertraut gemacht, ebenso mit der Kalkulation von Medienprodukten und nicht zuletzt mit der Content-Erstellung.

Vielseitig qualifiziert – mit zusätzlichen Zertifikaten

In Ihrer Fachrichtung werden Ihnen darüber hinaus mit der berufsspezifischen Qualifizierung all die Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die für einen erfolgreichen IHK-Abschluss erforderlich sind. Der IHK-Abschluss wird Sie als qualifizierten Allrounder auszeichnen, der sich mit Designkonzeption oder Digitalfotografie ebenso auskennt wie mit fachbezogener Mathematik und Wirtschaftskunde.

Als Tüpfelchen auf dem i wird der IHK-Abschluss Ihre Chancen auf einen zufriedenstellenden Job im Medienbereich entscheidend optimieren können.

Übrigens: Mit zusätzlichen Zertifikaten wird Ihre Qualifizierung noch vielseitiger und damit eindrucksvoller. Im Zuge der Globalisierung ist es heutzutage gang und gäbe, mit einem Kunden oder Lieferanten im Ausland zu kommunizieren: in der Weltsprache Englisch. Zumindest grundlegende Englischkenntnisse werden daher in vielen Unternehmen vorausgesetzt.

Ein entsprechendes Zertifikat weist Ihre Englischkenntnisse nach – besonders eindrücklich gelingt dies mit dem weltweit anerkannten TOEIC-Zertifikat. Gewissenhaft bereiten die Fachdozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie auch darauf vor, den Englischtest erfolgreich zu absolvieren.

Ebenso förderlich kann sich auch Ihre Zertifizierung als ACP (Adobe Certified Professional) auf Ihre berufliche Laufbahn auswirken. Adobe bescheinigt mit diesem Zertifikat Ihre Grundkenntnisse in der Handhabung der Adobe-Software, unter anderem im Bereich der digitalen Kommunikation – ein sehr nützliches Aushängeschild für einen Mediengestalter Digital und Print.

Diesen Kurs weiterempfehlen

Jetzt beraten lassen