Weiterbildung 360
E-Commerce Manager

Online Shop Management im Handel

places

Nur noch

wenige Plätze

eye

Heute bereits

mehrfach angesehen

Nächster Start: 28.09.2021
Dauer: ca. 12 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: Trägerzertifikat Info-PDF: herunterladen
Standort:

Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
28.09.2021
04.01.2022
04.10.2021
11.01.2022
13.10.2021
20.01.2022
27.10.2021
03.02.2022
03.11.2021
09.02.2022
12.11.2021
18.02.2022
29.11.2021
04.03.2022
03.12.2021
11.03.2022
14.12.2021
22.03.2022
05.01.2022
05.04.2022

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Abschlussart

Trägerzertifikat

Kursinhalte

Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

E-Commerce - Entwicklung und Strategien (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Ökonomische/Technische Möglichkeiten
  • Vom produktorientierten zum kundenorientierten Unternehmen
  • Änderung von Unternehmensprozessen durch E-Commerce
  • Verschiedene Marktplätze
  • Herausforderungen und Hürden im E-Business
  • Praktische Umsetzung des E-Business-Vorhaben im Unternehmen
  • Strategien
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Implementierung


E-Marketing-Entwickler: SEM-Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

SEM-Management

  • Grundlagen Marketing
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung – SEO/SEM
  • SEM-Kampagnen
  • Search- und Content-Kampagnen
  • Prozessoptimierung
  • SEM-Management in der Praxis
  • Keyword-Advertising
  • Google Analytics
  • Google Webmaster Tools (Google Search Console)


E-Marketing-Entwickler: Social Network Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlagen Social Media Marketing
  • Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
  • Konzeption einer Social-Media-Marketing-Kampagne
  • Wirkung von Word-of-Mouth (WOM) und Storytelling
  • Erfolgsmessung von "WOM"-Kampagnen
  • Mediaplanung im Social Web
  • Social Media Marketing im B2B-Umfeld
  • Wie Testkampagnen und Produkt-Communitys Mundpropaganda anregen können, um Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen
  • Monitoring und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen
  • Langfristiges Monitoring im Vergleich mit kurzfristigen Momentaufnahmen einer Kampagne


E-Marketing-Entwickler: Web-Performance/Web-Controlling (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Web Controlling: Bedeutung und Nutzen
  • Innovative Web-Controlling-Technologien
  • Web Performance Optimization
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Identifizierung von Landingpages
  • Web-Usability-Analyse
  • Behavioral Targeting
  • Web-Controlling-Daten
  • Pop-up, Slider & Co.
  • Testing & Targeting
  • Analyse von Einflussfaktoren
  • Mediamix und Kundenbindung


EDV-Medienberater: Digital Brand Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Digitale Markenführung
  • Prozess des digitalen Brandings
  • Touchpoint Management
  • Content Marketing
  • Agile Markenführung
  • Reputation Management im Web
  • Digitale Markenkampagnen
  • Web Analytics
  • Digitales Toolset


EDV-Medienberater: IT-Recht (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Recht des Datenschutzes
  • Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • Telemediengesetz (TMG)
  • Softwareschutz
  • Titel- und Markenschutz
  • Urheberrecht und Arbeitsverhältnis
  • EDV-Vertragsrecht
  • Allgemeine Regeln für den Aufbau eines IT-Vertrags
  • Wartungs- und Pflegeverträge
  • IT-Outsourcing und Change Request


EDV-Spezialist: E-Business / Shopsystems (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlagen zu E-Commerce, E-Business- und B2B-Plattformen
  • E-Payment (Anbindung von Bezahlsystemen)
  • Sicherheit (Verschlüsselung, Zertifikate, digitale Signatur etc.)
  • Kategorisierung (UNSPC, CPV, eClass, DIN, ISO etc.)
  • Datenspeicherung (Datenbanken, Transaktionen, Archivierung) und Schnittstellen (BMEcat, eCat, OCI, IDOC, XML etc.)
  • Anbindung an bestehende Warenwirtschaftssysteme und Lieferantenkonfiguratoren (Punchouts)
  • Notfallplanung (Disaster Management)
  • Statistische Auswertungen (Auditing, Reporting und Alerting)
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Marketing
  • Praxisworkshop und Coaching beim eigenen Shopaufbau


Praktikum

Optional/individuell

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

places

Nur noch

wenige Plätze

eye

Heute bereits

mehrfach angesehen

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 725 26 30

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Jetzt kontaktieren

Alle Kursmodule auf einen Blick

Weiterbildung E-Commerce - Entwicklung und Strategien

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Weiterbildung Social Media Marketing

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Weiterbildung E-Business - Online-Shop

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulWeiterbildung Web-Controlling

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulWeiterbildung IT-Recht

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulWeiterbildung Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM)

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulWeiterbildung Digital Brand Management

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat
Nächster Start
28.09.2021
Mindestlaufzeit
ca. 12 Wochen
Kosten
bis zu 100% gefördert

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 725 26 30 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Jetzt kontaktieren

Kursbeschreibung

E-Commerce – ein zukunftssicheres Berufsfeld

Als E-Commerce Managerin oder Manager gehören Sie zu einer Berufsgruppe, die sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt hat. Was früher noch im Einzelhandel stattgefunden hat, hat sich in den letzten Jahren in die Onlineshops verlagert. Kurz gesagt: Der Onlinehandel boomt. Und damit steigt gleichzeitig auch die Nachfrage nach qualifizierten E-Commerce Fachkräften.

Für echte Profis im Onlineshop Business

Häufig kommt die Frage auf: Was macht ein E-Commerce Manager? Und welches Know-how sollte man für diesen Beruf mitbringen? In erster Linie kümmern Sie sich um den E-Commerce Auftritt eines Unternehmens. Somit tragen Sie die Verantwortung dafür, dass der Onlineshop kundenfreundlich ist – von der Produktauswahl über die Bestellung bis hin zur Retoure.

Damit Sie die genannten Aufgaben sicher beherrschen, ist eine Weiterbildung im Bereich Onlineshop Management von großem Vorteil. Folgende Kurse sind darin enthalten:

  • E-Commerce - Entwicklung & Strategien
  • E-Business & Shopsystems
  • Social Network Management
  • SEM Management (optional)
  • Web Performance & Web Controlling (optional)
  • IT- & Medienrecht (optional)
  • Digital Brand Management (optional)

Attraktive Gehaltsaussichten durch anerkannte Qualifikation

Je gefragter ein Beruf ist, desto attraktiver sind die Gehaltsaussichten. Sehen Sie den hohen Fachkräftebedarf im Bereich E-Commerce als Ihre Chance. Mit einer anerkannten Qualifikation zeigen Sie Ihrer Arbeitergeberin oder Ihrem Arbeitgeber, dass Sie höchstmotiviert und auf dem neusten Wissensstand sind. Demnach können Sie auch ein höheres Gehalt anstreben, welches im E-Commerce Management schon zum Einstieg sehr großzügig ausfallen kann.