Ihre Favoriten

Ihre Favoritenliste ist leer

Kurs auswählen > merken > jederzeit aufrufen

inkl. Zertifizierungen ECDL/ECDL Profile sowie ACA (optional)

Nächster Start: 12.08.2019
Dauer: 42
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: Herstellerzertifikat, Trägerzertifikat
Dozentin: Sabine Branz
Broschüre herunterladen
Standort:

Das bringt Sie weiter

  • Fit für die Berufswelt: Eine Weiterbildung, die Sie optimal qualifiziert – zu einer versierten Fachkraft, die von Arbeitgebern gesucht wird.
  • Erfolg mit Multimedia-Effekt: Unsere innovative Lernumgebung erweitert Ihre vom Arbeitsmarkt 4.0 geforderte Medienkompetenz.
  • Für Ihren starken Auftritt: Profitieren Sie von unserer Auswahl hoch angesehener Herstellerzertifikate.
  • Für den erfolgreichen Einstieg in Ihren Wunschjob.
Diesen Kurs merken

Ihre kostenlose Beratung

Technologiepark, Hauert 144227

0231 / 725 26 30

Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bei Anruf garantiert:
Innerhalb von 2 Tagen zum
persönlichen Beratungsgespräch

Sie möchten uns lieber schreiben? Nutzen Sie unser Kontaktformular

Jetzt kontaktieren

Kursbeschreibung: Online Redakteur

Online-Redakteure vereinen in ihrer Tätigkeit journalistisches Gespür mit technischem Know-how. Sie recherchieren Themen und verfassen Beiträge, redigieren eigene und fremde Texte und binden diese in Online-Publikationen unterschiedlichen Zuschnitts ein.

Die Tätigkeit kann dabei neben der Auswahl und Bearbeitung von Textbeiträgen nach publizistischen Kriterien auch die Beurteilung, Bearbeitung oder Erstellung von Bildern, Grafiken oder Filmsequenzen umfassen.

Nicht nur im Zuge der professionellen Nutzeranalyse sind in der Regel auch Kompetenzen im Bereich des Online-Marketings notwendig. Um die Reaktionen der User auf bestimmte Inhalte überprüfen zu können, setzen Online-Redakteure gezielt Instrumente des Webcontrollings ein.

Zudem beherrschen sie im Sinne der Suchmaschinenoptimierung (SEO) einen wirkungsvollen Spagat: Einerseits verfassen sie Texte, die leicht lesbar und eingängig sind. Auf der anderen Seite erfüllen die Texte die Kriterien, die für ein gutes Ranking zum Beispiel in den Google-Suchergebnissen erforderlich sind.

Zu den auf dem Arbeitsmarkt erwarteten Kenntnissen zählt zum einen die Beherrschung der gängigen Online-Werkzeuge wie TYPO3 oder WordPress, Adobe Photoshop oder Adobe Dreamweaver.

Zum anderen werden häufig Fertigkeiten im Bereich Social Network Management, Search Engine Marketing und Web Usability vorausgesetzt. Hinzu kommt je nach Einsatzbereich ein mehr oder weniger tief gehendes technisches Wissen.

Unabdingbar für die Arbeit mit Online-Medien ist fast immer ein grundlegendes Verständnis der Basis-Sprachen im Web: HTML und CSS. Auch tiefer gehende Kenntnisse zu DTP-Werkzeugen wie Adobe InDesign können im Zuge einer crossmedialen Strategie durchaus ein entscheidendes Kriterium am Arbeitsmarkt sein.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit oder PR lauten die Anforderungen an die dortigen Redakteure und Redakteurinnen nicht anders. Hier haben die Akteure schon länger die Bedeutung des Online-Bereichs erkannt und nutzen diese Kommunikationskanäle sehr intensiv, da die Zielgruppen hierüber sehr viel schneller erreicht werden können.

Auch die Pflege von Social-Media-Kanälen wie Facebook gehört heute fast überall zum Standard. Ein tieferes Verständnis des Themas ist daher obligatorisch für den beruflichen Ein- oder Aufstieg als Online-Redakteur.

Am COMCAVE.COLLEGE werden Sie mithilfe dieser modular aufgebauten Weiterbildung ebenso umfassend wie intensiv für die vielfältigen Aufgaben der Online-Redaktion qualifiziert. Je nach Ihren persönlichen Zielen und Voraussetzungen können Sie Ihre optimale Qualifizierung zusammenstellen.

Rufen Sie uns an! Und fragen Sie nach einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung.
Wir beraten Sie gerne!

Kursdetails: Online Redakteur

📅 Online Redakteur 2019-08-12 2019-09-10 https://www.comcave.de/export/shared/img/logo/Comcave_College_Logo_1.png
Dortmund +49800250720120231 7252622
Technologiepark, Hauert 1DortmundNordrhein-Westfalen44227
51.493526 7.400778
Start
Ziel
Hinweis
EUR 0
12.08.2019
10.09.2019
Späteinstieg noch möglich
EUR 0
22.08.2019
19.09.2019
EUR 0
05.09.2019
04.10.2019
EUR 0
11.09.2019
10.10.2019
Garantietermin
EUR 0
20.09.2019
21.10.2019
EUR 0
07.10.2019
06.11.2019
EUR 0
11.10.2019
12.11.2019
Garantietermin
EUR 0
22.10.2019
22.11.2019
EUR 0
07.11.2019
06.12.2019
EUR 0
13.11.2019
12.12.2019
Garantietermin

Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.
EDV-Spezialist: Adobe Animate (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Entwicklungsumgebung
  • Gestaltung und Bewegung von Objekten
  • Zeichnen
  • Verwenden von Ebenen
  • Animationstechniken
  • Import-/Exportfunktionen
  • Code-Editor (HTML5)

EDV-Spezialist: Adobe Illustrator (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlegende Programmfunktionen
  • Der Arbeitsbereich
  • Oberfläche personalisieren
  • Objekte zeichnen und bearbeiten
  • Vektoren und Pixel in Illustrator
  • Zeichnen mit Buntstift & Pinsel
  • Gestalten mit Grundformen
  • Füllungen
  • Verläufe und Muster
  • Pfade zeichnen und editieren
  • Flächen und Konturen bearbeiten
  • Fotos und Vektoren kombinieren
  • Fotorealistische Vektorgrafiken
  • Farbverläufe, Muster und Transparenzen
  • Mit Textrahmen arbeiten
  • Ebenen und Masken
  • Filter und Effekte einsetzen
  • Diagramme erstellen
  • Fremddaten importieren/exportieren
  • Vorbereitungen für den Druck
  • Farbprofil zuweisen
  • Webdesign mit Slices
  • Grafiken fürs Web speichern

Zertifizierung: Adobe Certified Associate-Zertifizierung (ACA) - optional
EDV-Spezialist: Adobe InDesign (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlegende Programmfunktionen
  • Der Arbeitsbereich
  • Programmoberfläche
  • Das Grundlinienraster
  • Mit Musterseite arbeiten
  • Farbmanagement
  • Layoutrahmen
  • Mit Text arbeiten
  • Typografie
  • Absatz und Zeichenformate
  • Mit Farben arbeiten
  • Transparenzen
  • Ebenen
  • Ausgabevorbereitung
  • Preflight und Verpacken
  • PDF-Ausgabe
  • Vernetztes und automatisiertes Layout
  • Datenzusammenführung
  • Fremddaten importieren/exportieren
  • XML-Publishing

Zertifizierung: Adobe Certified Associate-Zertifizierung (ACA) - optional
EDV-Spezialist: Adobe Photoshop (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlegende Programmfunktionen
  • Der Arbeitsbereich
  • Freistellen
  • Auflösung anpassen und scharfzeichnen
  • Bildretusche
  • Einstellungsebene und Schnittmaske
  • Füllmethoden und Smart Objekte
  • Ebenenstile, Deckkraft und Fläche
  • Textebenen
  • Formebenen
  • Grundlagen: RGB, CMYK und LAB
  • Farbeinstellungen
  • Schmuckfarben
  • Duplex & Co.
  • Farbmanagement
  • Farbräume
  • Druckausgabe/Druckraster/Druckfarben
  • Papier und Tonwertzuwachs und Auflösung
  • Ausgabe-Formate: TIFF, PDF, EPS
  • Proofing
  • Ausgabe für das Web
  • Adobe Bridge
  • Automation in Photoshop
  • Berechnung von Scanauflösung und Belichterauflösung
  • Anwendung der Filter
  • Digitalfotos optimal vorbereiten
  • Camera Raw

Zertifizierung: Adobe Certified Associate-Zertifizierung (ACA) - optional
EDV-Spezialist: CMS-Anwender (TYPO3) (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • TYPO3 Einführung
  • TYPO3 Backend (Bearbeitungsoberfläche)
  • Anlegen und Ändern von Seiten
  • Anlegen und Ändern von Seiteninhaltselementen
  • Wichtige Inhaltstypen
  • Möglichkeiten des "Rich Text Editors"
  • Inhalte veröffentlichen
  • Arbeiten mit dem Klemmbrett
  • Wichtige Erweiterungsmodule
    • News – anlegen, verwalten und veröffentlichen
    • Newsletter verschicken und Empfänger verwalten


EDV-Spezialist: CMS-Customizing (TYPO3)
(Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Einfache Webseiten
  • Hilfreiche Module und Werkzeuge
  • TypoScript
  • HTML-Dateien als Template verwenden
  • Layout und Design spezieller Erweiterungen (News, Newsletter, Forum) anpassen
  • Interne Struktur von TYPO3
  • Extension-Typen: Module und Plugins
  • Schnittstellen zu Kernfunktionen
  • Inhalte aus einer Datenbanktabelle auslesen und formatiert ausgeben
  • Verwenden von TypoScript-Templates in Erweiterungen


EDV-Spezialist: CMS-WordPress (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • WordPress Artikel
  • Kategorien
  • Bilder und Beiträge
  • Import und Export
  • Externe Inhalte
  • WordPress Design Themes
  • Mediathek
  • Blogs
  • Spezifische PHP Befehle
  • SEO


EDV-Spezialist: Shopsysteme mit Magento / Joomla (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Konfiguration eines Onlineshops
  • Lokalisierung von Magento
  • Multishops mit Magento
  • Entwurf von Joomla-Templates
  • Programmierung und Installation von Joomla-Templates
  • CSS
  • Screen-Design
  • Key-Visuals
  • Layout-Entwürfe
  • Template-Commands
  • Plug-ins
  • Prüfung und Validierung
  • Projektmanagement


EDV-Spezialist: Videobearbeitung und Videoschnitt (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlagen Filmtheorie
  • Videotechnik
  • Videobearbeitung mit Adobe After Effects
  • Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro


E-Marketing Entwickler: eCommunication Engineering
(Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Aufbau und Inhalte von Pressemitteilungen
  • Allgemeine Pressearbeit
  • Kommunikation nach innen und außen
  • Corporate Design
  • Presse
  • Online-PR


E-Marketing Entwickler: IT-Publishing
(Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Einführung in journalistische Standards und journalistisches Schreiben
  • Pressekodex
  • Journalistische Sorgfaltspflicht
  • Aufbau von Nachrichten
  • Berichten
  • Reportagen
  • Porträts
  • Kommentare
  • Kritiken und Glossen etc.
  • Texte für Zielgruppen:
    • Verständlich und lesernah
    • Darstellungsformen
    • Praxisbeispiele und Übungen


E-Marketing-Entwickler: SEM-Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlagen Marketing
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung – SEO/SEM
  • SEM-Kampagnen
  • Search- und Content-Kampagnen
  • Prozessoptimierung
  • SEM-Management in der Praxis
  • Keyword-Advertising
  • Google Analytics
  • Google Webmaster Tools (Google Search Console)


E-Marketing-Entwickler: Social Network Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlagen Social Media Marketing
  • Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
  • Konzeption einer Social-Media-Marketing-Kampagne
  • Wirkung von Word-of-Mouth (WOM) und Storytelling
  • Erfolgsmessung von "WOM"-Kampagnen
  • Mediaplanung im Social Web
  • Social Media Marketing im B2B-Umfeld
  • Wie Testkampagnen und Produkt-Communitys Mundpropaganda anregen können, um Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen
  • Monitoring und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen
  • Langfristiges Monitoring im Vergleich mit kurzfristigen Momentaufnahmen einer Kampagne


HTML/CSS
(Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Basics, Grundlagen HTML
  • HTML & CSS
  • XHTML
  • Adobe Dreamweaver


Kommunikationsmanagement/-training/Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Kommunikation im Team
  • Effektiv mit anderen Menschen kommunizieren
  • Kommunikationstechniken
  • Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
  • Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung


MS-Office Spezialist: Excel / Access (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Tabellenkalkulation, MS Excel
  • Datenbank, MS Access


MS-Office Spezialist: IT-Sicherheit / Outlook (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Der Computer
  • IT-Sicherheit
  • Internet und eMail-Dienste/MS Outlook


MS-Office Spezialist: Word / PowerPoint (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Textverarbeitung, MS Word
  • Präsentationstechniken, MS PowerPoint


Multimedia Entwicklung: Professionelle Gestaltung - Web, Print und Digital (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Zielgruppendefinition
  • Farben, Farbwirkung
  • Konzeption des Layouts
  • Medienvielfalt
  • Gestaltgesetze
  • Storyboarderstellung
  • Gestaltungselemente
  • Gestaltung von Onlinemedien
  • Web Usability
  • Gestaltung von Printmedien
  • Flyer, Broschüre, Plakat
  • Überblick Prepress


Multimediale Präsentationstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Vorbereitung und Planung der Präsentation
  • Einstellen auf Ihr Publikum
  • Treffende Einleitungen und Redewendungen
  • Persönliche Außenwirkung auf internationalem Parkett
  • Inszenierung der Präsentation
  • Die sichere (topische) Gedächtnisstütze
  • Dramatisches Prinzip
  • Positive Formulierungen
  • Hilfen zur Steigerung Ihrer Diplomatie
  • Überzeugende Argumentationstechnik
  • Nonverbale Wirkkräfte
  • Wirkung der Körpersprache
  • Glaubwürdige Argumentation
  • Deutliches klangvolles Sprechen
  • Einwände und schwierige Situationen meistern
  • Der nachklingende Schluss

Selbstvermarktung, Selbst- /Zeitmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Zielsetzung des Selbstmarketings
  • Elemente des Selbstmarketings
  • Selbstmarketingprozesse
  • Elemente des Zeit- und Selbstmanagements
  • Techniken des Zeit- und Selbstmanagements


Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Portait eines Dozenten

Sabine Branz, Dozentin

Seit mehr als 10 Jahren als Dozentin mit Freude und Engagement für COMCAVE tätig

In dem Unterricht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vor allem erfolgsorientierte Arbeitsweise zu vermitteln und dabei eine entspannte & lockere Atmosphäre zu schaffen: Dies bildet die Grundlage meines Unterrichts.

Durch viele unterschiedliche, praxisbezogene Übungen stelle ich mich auf das jeweilige Niveau der Teilnehmer ein.

Optional/individuell
Herstellerzertifikat, Trägerzertifikat
  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Gute PC-Kenntnisse.
  3. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Sabine Branz https://www.comcave.de/.galleries/dozenten/01_dozent_sabine_branz.jpg

In dem Unterricht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine vor allem erfolgsorientierte Arbeitsweise zu vermitteln und dabei eine entspannte & lockere Atmosphäre zu schaffen: Dies bildet die Grundlage meines Unterrichts.

Durch viele unterschiedliche, praxisbezogene Übungen stelle ich mich auf das jeweilige Niveau der Teilnehmer ein.

Kostenlose Beratung für Weiterbildungen und Umschulungen

Schnupperkurs

Schnupperkurs

Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck vom "Besten Anbieter E-Learning". Erleben Sie live und in Echtzeit die Vorteile des modernen Lernens im virtuellen Klassenraum – kostenlos und unverbindlich.

+49800250720120371 69727567

Förderung

Förderung - COMCAVE.COLLEGE

Ihre Weiterbildung oder Umschulung am COMCAVE.COLLEGE kann gefördert werden. Bis zu 100 %. Zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein. Haben Sie Fragen zu Ihrer Förderung? Wir beraten Sie gern.

+49800250720120371 69727567

Topgründe für COMCAVE

Topgründe für COMCAVE

Um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, verwenden wir auf unserer Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website comcave.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.