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Kommunikationsassistent

inkl. Zertifizierungen LCCI sowie ECDL/ECDL Profile

Nächster Start: 07.03.2019
Dauer: ca. 28 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: ECDL-Zertifikat, LCCI-Zertifikat, Trägerzertifikat
Dozentin: Donya Rasoulpour
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Standort:

Das bringt Sie weiter

  • Fit für die Berufswelt: Eine Weiterbildung, die Sie optimal qualifiziert – zu einer versierten Fachkraft, die von Arbeitgebern gesucht wird.
  • Erfolg mit Multimedia-Effekt: Unsere innovative Lernumgebung erweitert Ihre vom Arbeitsmarkt 4.0 geforderte Medienkompetenz.
  • Für Ihren starken Auftritt: Profitieren Sie von unserer Auswahl hoch angesehener Herstellerzertifikate.
  • Für den erfolgreichen Einstieg in Ihren Wunschjob.
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Technologiepark, Hauert 144227

0231 / 725 26 30

Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bei telefonischer Anfrage: innerhalb von 3 Tagen zum persönlichen Beratungsgespräch

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E-Mail: anfrage@comcave.de

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Kursbeschreibung

Kommunikationsassistenten sind Experten für sämtliche Vorgänge, die einen direkten Bezug zu mündlicher und schriftlicher Kommunikation oder Korrespondenz haben – und sie erfüllen viele weitere Aufgaben im Umfeld des direkten oder indirekten Kundenkontakts.

Die Tätigkeiten sind üblicherweise im kaufmännischen Bereich angesiedelt, aber nicht auf eine Branche fokussiert. Häufig werden die Aufgaben in diesem Bereich mit Büromanagement,

Kommunikationsassistenten sind Experten für sämtliche Vorgänge, die einen direkten Bezug zu mündlicher und schriftlicher Kommunikation oder Korrespondenz haben – und sie erfüllen viele weitere Aufgaben im Umfeld des direkten oder indirekten Kundenkontakts.

Die Tätigkeiten sind üblicherweise im kaufmännischen Bereich angesiedelt, aber nicht auf eine Branche fokussiert. Häufig werden die Aufgaben in diesem Bereich mit Büromanagement, Bürokommunikation und mit Tätigkeiten im Sekretariat verbunden.

Die Besonderheit in der Tätigkeit als Assistentin bzw. als Assistent für Kommunikation ist der Fokus auf sämtliche Prozesse der Kundenkommunikation. Somit finden sich auf dem Arbeitsmarkt vielfältige interessante Stellenangebote, die Kommunikationsspezialisten kompetent wahrnehmen können.

Diese vielseitigen möglichen Aufgabenbereiche und Spezialisierungen werden durch die modulare Qualifizierung zum Kommunikationsassistenten im COMCAVE.COLLEGE abgebildet.

Im Zuge der Schulung für die relevanten EDV-Anwendungen in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Datenbanken oder Termin- und Kontaktverwaltung bietet das COMCAVE.COLLEGE auch eine anschließende ECDL-Zertifizierung an. Mit dem Europäischen Computerführerschein (ECDL) können Sie nach international anerkanntem Zertifizierungsstandard Ihre umfangreichen Kenntnisse jederzeit gegenüber Ihrem Arbeitgeber belegen.

„Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von der eigenen“, erkannte schon Goethe. Doch nicht nur deshalb ist es heutzutage enorm wichtig, sich auf Englisch verständigen zu können. Aufgrund des zunehmend internationalen Wirtschaftsumfeldes spielt eine Qualifizierung in Wirtschaftsenglisch eine weitere tragende Rolle für die erfolgreiche Kommunikationsassistentin bzw. den -assistenten.

Ihre neu erworbenen Sprachkompetenzen können Sie sich über das COMCAVE.COLLEGE nach dem Standard der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) zertifizieren lassen. Das international anerkannte LCCI-Zertifikat ist der optimale Nachweis Ihrer fundierten Kenntnisse im Wirtschaftsenglischen.

Über Sprachkenntnisse hinaus ist es in unserer globalisierten Welt ebenso hilfreich, adäquat auf die kulturellen Besonderheiten fremder Kulturen eingehen zu können. Deshalb bietet das COMCAVE.COLLEGE Ihnen die Möglichkeit, sich im Cross Cultural Management weiterzubilden.

Hier erlernen Sie unter anderem, die interkulturellen Aspekte der Kommunikation zu berücksichtigen und interkulturelle Teamkompetenzen aufzubauen, bis hin zum erfolgreichen Konfliktmanagement. Auf diese Weise erwerben Sie eine wichtige Schlüsselkompetenz, die in international operierenden Unternehmen bzw. in internationalen Teams sehr gefragt ist.

Abgerundet wird Ihre Weiterbildung durch die Module zu Office Management und Telefontraining, um Sie auch für sämtliche Bereiche der Büroarbeit zielgerichtet „fit“ zu machen.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!
Wir beraten Sie gern – unverbindlich und kostenlos.

Portait eines Dozenten

Donya Rasoulpour, Dozentin

Seit 2011 unterrichte ich leidenschaftlich gern Bürokaufleute bei COMCAVE

Es ist nicht nur mein Job, sondern auch mein Enthusiasmus, anderen Menschen etwas beizubringen und sie bis zur Erreichung Ihres Ziels zu begleiten.

Es ist nicht nur mein Job, sondern auch mein Enthusiasmus, anderen Menschen etwas beizubringen und sie bis zur Erreichung Ihres Ziels zu begleiten.

Mit großer Gewissenhaftigkeit und Beständigkeit gehe ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Jederzeit der Situationen angemessen, bereite ich meine Schützlinge auf die Anforderungen der IHK-Prüfungen vor und gebe mein berufliches Wissen umfassend weiter.

Kursdetails

📅 Kommunikationsassistent 2019-03-07T08:00:00Z 2019-10-10T17:00:00Z https://www.comcave.de/export/shared/img/logo/Comcave_College_Logo_1.png
Dortmund +49231987794610231 7252622
Technologiepark, Hauert 1DortmundNordrhein-Westfalen44227
51.493526 7.400778
Start
Ziel
Hinweis
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
07.03.2019
10.10.2019
Garantietermin
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
18.03.2019
21.10.2019
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
01.04.2019
06.11.2019
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
05.04.2019
12.11.2019
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
16.04.2019
22.11.2019
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
03.05.2019
06.12.2019
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
09.05.2019
12.12.2019
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
20.05.2019
23.12.2019
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
04.06.2019
16.01.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
11.06.2019
22.01.2020
Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

Büromanagement, Bürokorrespondenz und Sekretariatsorganisation PLuS (Dauer: ca. 12 Wochen)

Sprachvermittlung Englisch

  • Büromanagement/-verwaltung, Sekretariat
    • Telefontraining, Gesprächstechniken
    • Arbeitstechniken/Arbeitsmethodik
    • Sekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008
    • Protokollführung, Aktennotizen, Gesprächsnotizen und Telefonnotizen
    • Organisation formalisierter Kommunikation im Unternehmen
    • Auftragssachbearbeitung, Reklamationsbearbeitung



    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    Fachkraft für Büroorganisation und /-management (Dauer: ca. 8 Wochen)

    • Telefontraining, Gesprächstechniken
      • Technische und sachliche Vorbereitung eines Telefonats
      • Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung
    • Arbeitstechniken/Arbeitsmethodik
      • Ordnungssysteme
      • Effektiver arbeiten: mit wirkungsvollen Techniken und Checklisten
      • Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung
    • Sekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008
    • Protokollführung, Aktennotizen, Gesprächsnotizen und Telefonnotizen
      • Aufbau und Besonderheiten
    • Organisation formalisierter Kommunikation im Unternehmen
      • Verträge
      • Rechnungen
    • Auftragssachbearbeitung, Reklamationsbearbeitung

    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    MS-Office Spezialist: Excel / Access (Dauer: ca. 4 Wochen)

    Tabellenkalkulation, MS Excel

    • Einstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm
    • Dateneingabe und -auswahl
    • Erstellen, Formatieren und Fertigstellen einer Kalkulationstabelle
    • Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.)
    • Formeln und Funktionen verwenden
    • Mathematische und logische Operationen
    • Druckvorbereitung
    • Objekte einfügen
    • Kurven und Diagramme erstellen

    Datenbank, MS Access

    • Überblick Datenbanken
    • Erstellen einer Datenbank unter Verwendung von MS Access
    • Verwenden von Formularen
    • Informationsabfrage mit Such-, Auswahl- und Sortierfunktionen
    • Erstellen/modifizieren von Berichten



    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    MS-Office Spezialist: IT-Sicherheit / Outlook (Dauer: ca. 4 Wochen)

    Der Computer

    • Computer und mobile Endgeräte
    • Desktop, Symbole, Einstellungen
    • Datenausgabe
    • Dateiverwaltung
    • Überblick Netzwerktechnik
    • Sicherheit und Wohlbefinden

    IT-Sicherheit

    • Sicherheitskonzepte
    • Malware
    • Netzwerksicherheit
    • Sicherer Umgang mit Internetdiensten
    • Kommunikation per E-Mail/Instant Messaging
    • Sicheres Daten-Management

    Internet und eMail-Dienste/MS Outlook

    • Überblick über Informations- und Kommunikationsnetze (Internet, E-Mail etc.)
    • Verwendung einer E-Mail-Software
    • E-Mail-Management (Nachrichtenordner, Adressverzeichnis etc.)
    • Senden und Empfangen von Nachrichten
    • Senden von Attachments
    • Verwendung eines Web-Browsers
    • Verwendung von Suchmaschinen
    • Lesezeichen setzen
    • Webpages und Suchberichte drucken


    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    MS-Office Spezialist: Word / PowerPoint (Dauer: ca. 4 Wochen)

    Textverarbeitung, MS Word

    • Einstellungen im Textverarbeitungsprogramm
    • Grundschritte der Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.)
    • Erstellen, Formatieren und Fertigstellen eines Textdokuments
    • Druckvorbereitung
    • Erstellen von Tabellen im Textdokument
    • Verwendung von Bildern und Grafiken
    • Importieren von Objekten
    • Serienbrieffunktionen

    Präsentationstechniken, MS PowerPoint

    • Grundlagen der Präsentation
    • Erstellen, Formatieren und Vorbereiten einer Präsentation
    • Grafiken und Diagramme verwenden
    • Präsentation drucken
    • Einsatz von Effekten bei Folienpräsentationen



    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    Telefontraining / Gesprächstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

    • Grundlagen der Kommunikation
    • Ebenen der Kommunikation
    • Rhetorik und Verhandlungstechnik
    • Atem-, Stimm-, Artikulations- und Körperhaltungstraining
    • Konfliktmanagement/Anti-Mobbing
    • Moderation
    • Grundlagen Telefonverhalten
    • Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung
    • Gesprächs- und Verhandlungsführung



    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    Unternehmensorganisation, Schwerpunkt: Cross Cultural Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

    • Kulturelle Identität
    • Akkulturation und Enkulturation
    • Besonderheiten in der Kommunikation (verbal, non-verbal)
    • Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen
    • Arbeit mit Kulturdimensionen
    • Strategien im Kontakt fremdländischer Geschäftspartner
    • Konfliktlösungs-Strategien
    • interkulturelles Management



    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Level 1 (Dauer: ca. 12 Wochen)

    Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen
    Grammar and business topics I

    • Introduction and basic course overview
    • Introduction to learning techniques
    • Oral communication skills: greeting and socialising
    • Present Tenses (Simple and Continuous)
    • Past Tenses (Simple and Continuous)
    • The evolution/history of business
    • Company profiles and organisation, mergers and acquisitions, franchising, competition

    Grammar and business topics II

    • Past Tenses (Simple and Continuous)
    • Present Perfect Tenses (Simple and Continuous)
    • Cross-cultural awareness (politics, geography, etc.)
    • Economy in the UK and the USA
    • Finance and banking
    • Modern forms of work

    Grammar and business topics III

    • Past Perfect Tenses (Simple and Continuous)
    • If-Clauses (I–III)
    • Prepositions
    • Phrasal verbs
    • Retailing
    • International trade
    • Logistics

    Grammar and business topics IV

    • Future Tenses
    • Conditionals
    • Adjectives and adverbs
    • Tenses in the passive voice
    • Marketing and sales
    • Insurance

    Prüfung: Klausur

    Commercial Correspondence I

    • Business memos
    • Business letters – format and layout
    • Oral communication skills: misc. business topics

    Commercial Correspondence II

    • Business letters – general office communication
    • Business letters – enquiries
    • Oral communication skills: meeting

    Commercial Correspondence III

    • Business letters – terms of sales and delivery, incoterms
    • Business letters – offers and quotations
    • Business letters – orders
    • Oral communication skills: telephoning

    Commercial Correspondence IV

    • Business letters – payments and reminders
    • Business letters – complaints
    • Oral communication skills: misc. business topics

    Prüfung: Klausur

    Exam preparation and presentations

    • Exam preparation
    • Presentations on business topics
    • Oral communication skills: debating and instructing, etc.

    Prüfung: Klausur

    Applications and job interviews, LCCI examination

    • Employment and recruitment
    • Cover letters
    • Résumés (CVs)
    • Simulation of job interviews
    • Final examination LCCI Level 1
    • Course conclusion

    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Level 2 (Dauer: ca. 12 Wochen)

    Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen
    Grammar and business topics I

    • Introduction and basic course overview
    • Introduction to learning techniques
    • Oral communication skills: greeting and socialising
    • Present and Past Tenses
    • The evolution/history of business
    • Company profiles and organisationals structures, mergers and acquisitions, franchising, competition

    Grammar and business topics II

    • Present Perfect and Past perfect Tenses
    • Economy in the UK and the USA
    • Cross-cultural awareness (politics, geography, etc.)
    • Modern forms of work
    • Retailing

    Grammar and business topics III

    • If-Clauses (I–III)
    • Gerund and infinitive verb forms
    • Prepositions
    • Phrasal verbs
    • Globalisation
    • International trade
    • Logistics
    • Marketing and sales

    Grammar and business topics IV

    • Future Tenses
    • Conditionals
    • Adjectives and adverbs
    • Modal auxiliaries and their substitutes
    • Tenses in the passive voice
    • Information Technology
    • Project work
    • Finance and banking
    • Taxation
    • The EU

    Prüfung: Klausur 

    Commercial Correspondence I

    • Business memos
    • Business letters
    • Business letters – format and layout
    • Business letters – general office communication
    • Business letters – enquiries
    • Oral communication skills: telephoning

    Commercial Correspondence II

    • Business letters
    • Business letters – terms of sales and delivery, incoterms
    • Business letters – offers and quotations
    • Business letters – orders
    • Oral communication skills: telephoning and debating

    Commercial Correspondence III

    • Business letters – payments and reminders
    • Business letters – credit enquiries
    • Business letters – complaints
    • Oral communication skills: debating and negotiating

    Commercial Correspondence IV

    • Reports and lists
    • Oral communication skills: negotiating and meeting

    Commercial Correspondence V

    • Notices, leaflets and articles
    • Oral communication skills: meetings and minutes

    Prüfung: Klausur

    Exam preparation and presentations

    • Exam preparation
    • Presentations on business topics
    • Oral communication skills: debating, giving opinions and instructions etc.

    Prüfung: Klausur

    Applications, job interviews, LCCI examination and course conclusion

    • Employment and recruitment
    • Cover letters
    • Résumés (CVs)
    • Simulation of job interviews
    • Final examination LCCI Level 2
    • Course conclusion

    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Preliminary Level (Dauer: ca. 12 Wochen)

    Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen
    Introduction and basic course overview

    • Introduction to learning techniques
    • Oral communication skills: introductions

    Grammar and vocabulary I

    • Alphabet
    • Word order
    • Conjugation and declination
    • Plural forms
    • Numbers (cardinals and ordinals)
    • Forms of "to be" in the Present Tense
    • Definite articles
    • Personal and possessive pronouns (subject)
    • Subject areas: Personal details and socialising
    • Oral communication skills: greetings and socialising

    Grammar and vocabulary II

    • Indefinite articles
    • Personal and possessive pronouns (object)
    • Demonstrative pronouns
    • Present Simple
    • Prepositions of place and geographical locations
    • Time
    • Subject area: work environment
    • Oral communication skills: jobs and everyday activities

    Grammar and vocabulary III

    • Present Continuous
    • Present Simple vs. Present Continuous
    • Adverbs of frequency
    • Descriptive adjectives
    • Locative adverbs
    • Interrogatives and formation of questions
    • Subject area: types of accommodation
    • Oral communication skills: lifestyles

    Grammar and vocabulary IV

    • Past Simple
    • Comparatives and superlatives
    • Determiners
    • Subject area: food and beverages
    • Oral communication skills: restaurant mannerisms

    Prüfung: Klausur Grammar and vocabulary V

    • Past Continuous
    • Simple Past vs. Past Continuous
    • Imperatives (instructions and directions)
    • Quality adjectives
    • Subject area: city life
    • Oral communication skills: directions, suggestions and opinions

    Grammar and vocabulary VI

    • Present Perfect
    • For/since
    • Simple Past vs. Present Perfect
    • Cross-cultural awareness and communication
    • Subject area: transport
    • Oral communication skills: basic telephoning

    Grammar and vocabulary VII

    • Future
    • Timetables and schedules
    • Subject areas: travelling
    • Oral communication skills: planning and decision making

    Prüfung: Klausur Commercial correspondence

    • telephone messages
    • memos
    • letters
    • Oral communication skills: telephoning

    Exam preparation

    • Final examination LCCI Preliminary Level

    Prüfung: Klausur Course conclusion

    • Basic interview skills
    • Review

    Fachpraktische Anwendung

    Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



    Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

    Optional/individuell
    ECDL-Zertifikat, LCCI-Zertifikat, Trägerzertifikat
    1. Abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder mindestens 1-2 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Handel.
    2. Deutsch in Wort und Schrift.
    3. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit "gut geeignet" zu bestehen.

    Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

    Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

    http://www.arbeitsagentur.de

    Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

    Donya Rasoulpour https://www.comcave.de/.galleries/dozenten/20_dozent_donya_rasoulpour.jpg

    Es ist nicht nur mein Job, sondern auch mein Enthusiasmus, anderen Menschen etwas beizubringen und sie bis zur Erreichung Ihres Ziels zu begleiten.

    Mit großer Gewissenhaftigkeit und Beständigkeit gehe ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Jederzeit der Situationen angemessen, bereite ich meine Schützlinge auf die Anforderungen der IHK-Prüfungen vor und gebe mein berufliches Wissen umfassend weiter.

    Wir beraten Sie individuell und kostenlos

    Telefonische Anfrage

    0231 / 725 26 30

    Montag – Freitag 08:00 Uhr – 18:00 Uhr

    Bei telefonischer Anfrage: innerhalb von 3 Tagen zum persönlichen Beratungsgespräch

    Schriftliche Anfrage

    E-Mail: anfrage@comcave.de

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    Dr. Britta H. Limary
    Dortmund +49231987794610231 7252622
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