Ein Mann und eine Frau schauen lächelnd auf einen Bildschirm

Weiterbildung Office Manager

inkl. ECDL/ECDL Profile & LCCI Zertifizierung

Ob Teamassistenz, Büroassistenz oder Assistenz der Geschäftsführung, als Office Manager sind Sie für alle diese Jobprofile qualifiziert. Der Office Manager ist Spezialist für die Aufgaben im Büromanagement und benötigt hierfür ein breites Portfolio an Fähigkeiten. Erfahren Sie jetzt, wie Sie sich mit der Weiterbildung zum Office Manager neue berufliche Perspektiven eröffnen und von der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften profitieren.

Nächster Start: 26.05.2020
Dauer: ca. 24 Wochen
Kosten: bis zu 100 % gefördert
Abschluss: ECDL-Zertifikat, LCCI-Zertifikat, Trägerzertifikat
Dozentin: Donya Rasoulpour
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Standort:

Das bringt Sie weiter

  • Qualifizieren Sie sich für einen vielseitigen und anspruchsvollen Job mit attraktiven Gehaltsmöglichkeiten.
  • Nutzen Sie die modulare Weiterbildung zum Office Manager, um ganz gezielt Lücken zu schließen, vorhandene Fähigkeiten auszubauen und Ihre Kenntnisse mit anerkannten Zertifikaten zu belegen.
  • Profitieren Sie bei COMCAVE von flexiblen Unterrichtsformen, die zu Ihrem Leben passen. Motivierte und erfahrene Dozenten unterstützen Sie während der gesamten Kursdauer und helfen Ihnen, Ihr Ziel zu erreichen.
  • Schließen Sie die Weiterbildung mit international anerkannten Zertifikaten wie dem Europäischen Computerführerschein (ECDL), dem Europäischen Wirtschaftsführerschein (EBC*L) oder auch mit Wirtschaftsenglisch nach LCCI (London Chamber of Commerce and Industry) ab.
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Kursbeschreibung: Office Manager

Gehalt und Karriere nach der Weiterbildung zum Office Manager

Die Weiterbildung im Office Management bietet Ihnen die Möglichkeit, sich vielfältige Qualifikationen rund um die Büroorganisation anzueignen. Dabei können Sie die individuelle Zusammenstellung des Kurses sowohl an Ihre bisherige berufliche Erfahrung als auch an das angestrebte Jobprofil anpassen. Streben Sie beispielsweise eine Anstellung in einem international tätigen Unternehmen an, ist eine Auffrischung Ihrer Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch sehr sinnvoll.

Die Weiterbildung zum Office Manager qualifiziert Sie für zahlreiche Jobangebote in nahezu allen Branchen, denn ohne eine gute Büroorganisation kommt kein Unternehmen aus. Sie sind als Office Manager/Office Managerin die Schnittstelle zwischen zahlreichen Ansprechpartnern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Gute kommunikative Fähigkeiten sind daher unbedingt erforderlich.

Perspektiven und Chancen durch eine Weiterbildung im Büromanagement

Sie können die Weiterbildung zum Office Manager nutzen, um sich im Anschluss direkt auf gut bezahlte Positionen zu bewerben. Mit zunehmender praktischer Erfahrung werden sich weitere Perspektiven für den beruflichen Aufstieg ergeben, welche Sie durch zusätzliche Qualifikationen weiter vorantreiben können. Auch ein Aufstieg innerhalb des Unternehmens ist meist mit passender Qualifizierung möglich.

Die Weiterbildung zum Office Manager bietet auch Quereinsteigern eine sehr gute Möglichkeit, ihrem Leben eine neue berufliche Richtung zu geben und als Office Manager erfolgreich zu werden.

Weiterbildung zum Office Manager: Kursinhalte und Dauer

Die Weiterbildung zum Office Manager dauert etwa sechs Monate in Vollzeit. Die genaue Dauer ist davon abhängig, welche Module Sie zu Ihrem individuellen Lernplan hinzufügen möchten. Sie können die Weiterbildung beim COMCAVE.COLLEGE im Präsenzunterricht an einem unserer deutschlandweiten Standorte mit modernster Ausstattung oder ortsunabhängig per Telelearning absolvieren. Auch eine Kombination beider Lernmethoden ist möglich.

Beispiele für die Module der Weiterbildung zum Office Manager:

  • Büromanagement, Bürokorrespondenz und Sekretariatsorganisation PLuS
  • Digitale Präsentationen im Kommunikationsdesign: Werkzeuge und Techniken
  • Kommunikationsmanagement/-training/Konfliktmanagement
  • MS-Office Spezialist: Excel/Access
  • Rechnungswesen in der Betriebsinformatik: IT-Lösungen und ERP-Management in SAP, DATEV oder SAGE - 2

Im Rahmen der Weiterbildung können Sie bei Bedarf verschiedene, anerkannte Zertifikate wie das ECDL-Zertifikat oder auch das LCCI-Zertifikat erwerben. Zusätzlich erhalten Sie ein aussagekräftiges Trägerzertifikat, das Ihnen die erfolgreiche Teilnahme an den einzelnen Modulen bescheinigt.

Können die Kosten für die Weiterbildung zum Office Manager übernommen werden?

Ja, die Maßnahme ist nach AZAV zugelassen und kann, wenn die persönlichen Voraussetzungen erfüllt werden, mit bis zu 100 % gefördert werden. Bitte wenden Sie sich für eine verbindliche Aussage zur Kostenübernahme direkt an die für Sie zuständige Kostenstelle wie zum Beispiel die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder den Rentenversicherungsträger.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.

Kursdetails: Office Manager

📅 Office Manager 2020-05-26 2020-11-20 https://www.comcave.de/export/shared/img/logo/Comcave_College_Logo_1.png
Dortmund +49800250720120231 7252622
Technologiepark, Hauert 1DortmundNordrhein-Westfalen44227
51.493526 7.400778
Start
Ziel
Hinweis
EUR 0
26.05.2020
20.11.2020
Garantietermin
EUR 0
05.06.2020
01.12.2020
EUR 0
22.06.2020
15.12.2020
EUR 0
25.08.2020
01.03.2021
EUR 0
03.09.2020
11.03.2021
EUR 0
17.09.2020
25.03.2021
EUR 0
23.11.2020
04.06.2021
EUR 0
02.12.2020
15.06.2021
EUR 0
16.12.2020
29.06.2021
EUR 0
16.12.2020
28.06.2021
Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

Büromanagement, Bürokorrespondenz und Sekretariatsorganisation PLuS (Dauer: ca. 12 Wochen)

Sprachvermittlung Englisch

  • Büromanagement/-verwaltung, Sekretariat
    • Telefontraining, Gesprächstechniken
    • Arbeitstechniken/Arbeitsmethodik
    • Sekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008
    • Protokollführung, Aktennotizen, Gesprächsnotizen und Telefonnotizen
    • Organisation formalisierter Kommunikation im Unternehmen
    • Auftragssachbearbeitung, Reklamationsbearbeitung


    Innendienst (Dauer: ca. 8 Wochen)

    • Einführung in den Innendienst
    • Akquisevorbereitung
    • Akquisedurchführung
    • Akquisenachbereitung
    • Verkaufen im Innendienst-Team
    • Aufbau und Führung erfolgreicher Innendienst-Teams
    • After-Sales-Management
    • Customer-Relationship-Management
    • Kommunikation von und mit dem Außendienst
    • Umgang mit schwierigen Situationen

    Prüfung: Klausur



    Kommunikationsmanagement /-training / Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

    • Kommunikation im Team
    • Effektiv zwischenmenschlich kommunizieren
    • Selbstvermarktung
    • Kommunikationstechniken
    • Präsentationen
    • Rhetorik
    • Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
    • Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung
    • Persönlichkeitsmanagement
    • Teammanagement
    • Konfliktmanagement

    Prüfung: Klausur



    MS-Office Spezialist: Excel / Access (Dauer: ca. 4 Wochen)

    Tabellenkalkulation, MS Excel

    • Einstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm
    • Dateneingabe und -auswahl
    • Erstellen, Formatieren und Fertigstellen einer Kalkulationstabelle
    • Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.)
    • Formeln und Funktionen verwenden
    • Mathematische und logische Operationen
    • Druckvorbereitung
    • Objekte einfügen
    • Kurven und Diagramme erstellen

    Datenbank, MS Access

    • Überblick Datenbanken
    • Erstellen einer Datenbank unter Verwendung von MS Access
    • Verwenden von Formularen
    • Informationsabfrage mit Such-, Auswahl- und Sortierfunktionen
    • Erstellen/modifizieren von Berichten


    Multimediale Präsentationstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

    • Multimedial präsentieren
    • Einsatz barrierefreier Medien
    • Konzeption der Präsentation
    • Festlegung des Vortragsziels / Zielgruppenanalyse
    • Dramaturgie und Inszenierung
    • Psychologie und positive Formulierung
    • Auftreten und Außenwirkung von Körpersprache
    • Argumentationstechniken


    Rechnungswesen in der Betriebsinformatik: IT-Lösungen und ERP-Management in SAP, DATEV oder SAGE - 1 (Dauer: ca. 4 Wochen)

    • Grundlagenkenntnisse Buchhaltung
    • Aufgaben und Bereiche des Rechnungswesens
    • Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
    • Organisation der Buchführung
    • Buchungen auf Bestandskonten und Erfolgskonten
    • Eröffnungsbilanzkonto (EBK) und Schlussbilanzkonto (SBK)
    • Erfolgsermittlung
    • Wesen der Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer)
    • Industriekontenrahmen (IKR)
    • Beschaffungs- und Absatzbereich
    • EDV-Anwendung Buchführung mit SAP, DATEV oder SAGE


    Rechnungswesen in der Betriebsinformatik: IT-Lösungen und ERP-Management in SAP, DATEV oder SAGE - 2 (Dauer: ca. 4 Wochen)

    Finanzbuchhaltung mit SAP, DATEV oder SAGE

    • Stammdaten
    • Buchungen
    • Steuercodes/Steuerschlüssel
    • Soll-/Ist-Vergleich

    Lohn- und Gehaltsabrechnung

    • Grundlagen
    • Buchungen im Personalbereich
    • Vermögenswirksame Leistungen
    • Betriebliche Altersvorsorge

    Lohn- und Gehaltsabrechnung mit SAP, DATEV oder SAGE

    • Stammdatenpflege
    • Erstellung von Lohnabrechnungen


    Telefontraining / Gesprächstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

    • Grundlagen der Kommunikation
    • Ebenen der Kommunikation
    • Rhetorik und Verhandlungstechnik
    • Atem-, Stimm-, Artikulations- und Körperhaltungstraining
    • Konfliktmanagement/Anti-Mobbing
    • Moderation
    • Grundlagen Telefonverhalten
    • Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung
    • Gesprächs- und Verhandlungsführung


    Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Level 1 (Dauer: ca. 12 Wochen)

    Grammatik

    • Tempus und Satzstrukturen
    • Passiv
    • Konjunktiv und Bedingungssätze
    • Verben
    • Adjektive und Adverbien
    • Präpositionen etc.

    Wortschatz und inhaltliche Themen
    Wirtschaftsvokabular und Textverständnis:

    • Unternehmen und Organisationen
    • Fusionen und Übernahmen
    • Franchise
    • Wettbewerb
    • Bank- und Finanzwesen
    • Wirtschaft
    • moderne Arbeitsformen
    • Logistik und internationaler Handel
    • Marketing
    • Vertrieb

    Schreibtraining

    • Aktivierung der Schreibfertigkeiten
    • E-Mails und Geschäftsbriefe schreiben (Format und Layout)
    • Briefe der Handelskorrespondenz (Angebote, Bestellungen, Rechnungen, Beschwerden ...)
    • Notizen
    • Bewerbungen (Lebenslauf und Anschreiben)

    Kommunikationstraining

    • Aktivierung der Sprechfertigkeit
    • Geschäftssprache und Umgangsformen
    • Small Talk im Büro/Kontakte knüpfen
    • Debattieren und Anweisungen geben
    • Telefongespräche führen
    • Meetings und Präsentationen
    • Vorstellungsgespräche

    LCCI Zertifizierung Level 1



    Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Preliminary Level (Dauer: ca. 12 Wochen)

    Elementare Grammatik

    • Einfache Satzstrukturen
    • Tempus
    • Konjugation und Deklination
    • Zahlen
    • Artikel
    • Personal- und Possessivpronomen
    • Adjektive und Adverbien etc.

    Wortschatz und inhaltliche Themen
    Einfaches Wirtschaftsvokabular und Textverständnis

    • Arbeitsumgebung
    • Großstadtleben
    • Lifestyle
    • Transportmittel und Reisen

    Schreibtraining

    • E-Mails schreiben (Struktur, Satzbausteine, Etikette)
    • Nachrichten verfassen (Telefongespräche)
    • Notizen, Nachrichten etc. (Textverständnis und Multiple-Choice-Aufgaben)
    • Lebensläufe und Anschreiben in englischer Sprache

    Kommunikationstraining

    • Vorstellung der eigenen Person
    • Austausch über vertraute Themen (Arbeit, Büro, Alltag)
    • Ausgewählte Situationen innerhalb der Firma
    • Einfache Geschäftskommunikation (Gäste empfangen, Vorstellung der Firma und Räumlichkeiten, Termine vereinbaren, Telefonate)
    • Pläne machen und Entscheidungen treffen
    • Anweisungen geben, Vorschläge machen und Meinungen ausdrücken
    • Individuelle Sprechübungen
    • Individuelle Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

    LCCI Zertifizierung Preliminary Level (EfB)



    Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

    Portait eines Dozenten

    Donya Rasoulpour, Dozentin

    Seit 2011 unterrichte ich leidenschaftlich gern Bürokaufleute bei COMCAVE

    Es ist nicht nur mein Job, sondern auch mein Enthusiasmus, anderen Menschen etwas beizubringen und sie bis zur Erreichung Ihres Ziels zu begleiten.

    Mit großer Gewissenhaftigkeit und Beständigkeit gehe ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Jederzeit der Situationen angemessen, bereite ich meine Schützlinge auf die Anforderungen der IHK-Prüfungen vor und gebe mein berufliches Wissen umfassend weiter.

    Optional/individuell
    ECDL-Zertifikat, LCCI-Zertifikat, Trägerzertifikat
    1. Deutsch in Wort und Schrift.
    2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

    Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

    Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

    http://www.arbeitsagentur.de

    Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

    Donya Rasoulpour https://www.comcave.de/.galleries/dozenten/20_dozent_donya_rasoulpour.jpg

    Es ist nicht nur mein Job, sondern auch mein Enthusiasmus, anderen Menschen etwas beizubringen und sie bis zur Erreichung Ihres Ziels zu begleiten.

    Mit großer Gewissenhaftigkeit und Beständigkeit gehe ich auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Jederzeit der Situationen angemessen, bereite ich meine Schützlinge auf die Anforderungen der IHK-Prüfungen vor und gebe mein berufliches Wissen umfassend weiter.

    Kostenlose Beratung für Weiterbildungen und Umschulungen

    Schnupperkurs

    Schnupperkurs

    Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck vom "Besten Anbieter E-Learning". Erleben Sie live und in Echtzeit die Vorteile des modernen Lernens im virtuellen Klassenraum – kostenlos und unverbindlich.

    +49800250720120231 7252622

    Förderung

    Förderung - COMCAVE.COLLEGE

    Ihre Weiterbildung oder Umschulung am COMCAVE.COLLEGE kann gefördert werden. Bis zu 100 %. Zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein. Haben Sie Fragen zu Ihrer Förderung? Wir beraten Sie gern.

    +49800250720120231 7252622

    Topgründe für COMCAVE

    Topgründe für COMCAVE

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