Weiterbildung Webanalyse – COMCAVE.COLLEGE®

Kurzarbeit? Teilnahme auch in Teilzeit bei doppelter Lauflänge möglich.

Nahaufnahme von zwei Händen auf einer Lapttoptastatur

Weiterbildung Webanalyse

Es gibt viele verschiedene Arten von Webseiten im Internet. Bei manchen davon handelt es sich um Hobby-Projekte wie zum Beispiel private Blogs. Andere stellen wiederum E-Commerce Plattformen und Webpräsenzen von Unternehmen dar. Als Fachkraft für Webanalyse kontrollieren Sie, ob diese Webseiten den gewünschten Erfolg erzielen. Erfahren Sie hier, wie Sie das tun und wie Ihnen eine Web Analytics Weiterbildung bei einer zukunftsträchtigen Karriere helfen kann. 

Nächster Start: 07.07.2020
Dauer: ca. 4 Wochen
Kosten: bis zu 100 % gefördert
Abschluss: Trägerzertifikat
Dozentin: Dr. Kathrein Ristow
Broschüre herunterladen
Standort:

Das bringt Sie weiter

  • Webanalysten nutzen verschiedene Analysetools, um den Erfolg einer Webseite zu kontrollieren. Basierend darauf geben Sie Handlungsempfehlungen, wie das Unternehmen mehr Aufmerksamkeit erlangen oder mehr Onlineverkäufe generieren kann. 
  • Jedes Unternehmen erhofft sich den entsprechenden Erfolg seines Webauftritts. Agenturen für Online-Marketing stellen diese Art von Service oft zu Verfügung. Aber auch E-Commerce-Unternehmen suchen qualifizierte Fachkräfte. 
  • Eine Web Analytics Weiterbildung beim COMCAVE.COLLEGE vermittelt Ihnen alle notwendigen Kenntnisse, um in den Weiten des World Wide Webs zu arbeiten. Qualifizierte Dozenten schaffen mit Ihnen zusammen eine Basis für einen Arbeitsplatz der Zukunft.
Diesen Kurs merken

Ihre kostenlose Beratung

Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bei Anruf garantiert:
Innerhalb von 2 Tagen zum
persönlichen Beratungsgespräch

Sie möchten uns lieber schreiben? Nutzen Sie unser Kontaktformular

Jetzt kontaktieren

Kursbeschreibung: Webanalyse

Web Analytics: Welche Aufgaben nach der Weiterbildung?

Das Online-Marketing, seine Methoden und Mechanismen nehmen in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Dazu gehört auch, kommerzielle Webseiten zu analysieren und zu optimieren, sodass Sie von Kunden beziehungsweise potenziellen Kunden gefunden werden und auf der Seite die gewünschte Reaktion (zum Beispiel Kauf oder Kontaktaufnahme) tätigen. Als Webanalystin oder Webanalyst ist es Ihre Aufgabe, wichtige Daten über entsprechende Webseiten mit einem analytischen Blick zu sammeln und auszuwerten.

Dazu nutzen Sie verschiedene Webanalyse Tools. Anschließend schlagen Sie Maßnahmen vor, die für einen größeren Erfolg der Webseite sorgen. Website Analytics stellen einen wichtigen Service dar, auch für Unternehmen, die sich bisher wenig um ihre Online-Präsenz gekümmert haben. Im Rahmen der Website Analyse kann ein kompletter Relaunch einer Webseite oder kleinere Optimierungsprozesse folgen.

Was sind wichtige Web Analytics Kennzahlen?

Neben der Analyse von diversen Kampagnen, Social-Media-Strategien und anderen Werbemaßnahmen müssen Sie auch das Nutzungsverhalten der Webseitenbesucher kennen. Sie finden außerdem heraus, mit welcher Intention Nutzer die Webseite besuchen. Sie identifizieren Schwachstellen und finden heraus, ob die einzelnen Nutzer die Seiten-URL direkt eingegeben oder über eine Suchmaschine gefunden haben. Zu den wichtigsten Daten gehören folgende wichtige Web Analytics Kennzahlen:

  • Anzahl der Seitenaufrufe
  • Besucherzahlen
  • Verweildauer
  • Absprungrate
  • Akquisition: Über welchen Weg gelangen die Nutzer zur Webseite?
  • Conversion Rate: Werden die Unternehmensziele erreicht?

Basierend auf diesen Daten lassen sich entsprechende Maßnahmen ergreifen, um für mehr Aufmerksamkeit und letztendlich für mehr Erfolg für das Unternehmen zu sorgen. Viele Unternehmen implementieren zum Beispiel Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ungezielt und entsprechend wenig erfolgreich. Webanalysten liefern die Daten, damit die richtigen Maßnahmen zum Erfolg führen.

Kursbeschreibung: Diese Inhalte erwarten Sie in der Web Analytics Weiterbildung

Nach der vierwöchigen Web Analytics Weiterbildung stellt Ihnen das COMCAVE.COLLEGE ein Trägerzertifikat aus. Innerhalb dieser Zeit bringen Ihnen unsere qualifizierten und facherfahrenen Dozenten die Nutzung der notwendigen Werkzeuge für die Webanalyse bei. Die verschiedenen Unterrichtsformen ermöglichen Ihnen dabei die größtmögliche Flexibilität für Ihren Lernalltag. Für den Vollzeit-Präsenzunterricht finden Sie sich beim nächsten COMCAVE-Standort ein. Beim Telelearning können Sie ortsunabhängig am eigenen Computer lernen und am Unterricht teilnehmen. Aber auch bei der Mischform (50/50 Präsenzunterricht und Telelearning) bekommen Sie unter anderem folgende Lerninhalte vermittelt:

  • Verweildauer und Interessen auf einer Webseite
  • Interpretation von Website-Statistiken
  • Vorgehensweisen zur Optimierung von Navigation, Inhalten, Marketing-Kanälen und Landing Pages
  • Datenschutzkonforme Web-Analyse
  • Kennzahlen und Ziele definieren
  • Analyse der Effektivität von Werbekampagnen
  • Grenzen des Web-Controllings

Welche Chancen bestehen nach der Web Analytics Weiterbildung?

Da jedes Unternehmen mittlerweile eine Webpräsenz benötigt, werden Webanalysten in jeder Branche gesucht. Besonders gefragt sind Sie nach der Web Analytics Weiterbildung jedoch in Agenturen für Online-Marketing und im E-Commerce, um Onlineshops zu analysieren und laufend zu optimieren. Insbesondere weil die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, werden Ihre Dienste auch in ferner Zukunft gefragt sein. Eine Alternative besteht darin, sich als Webanalystin oder Webanalyst selbstständig zu machen und Ihr eigenes Geschäft aufzubauen. Für die Optimierung eines entsprechenden Webauftritts sind Sie mit der Web Analytics Weiterbildung jedenfalls bestens gerüstet. Die Web Analytics Weiterbildung bereitet Sie bestens auf einen modernen Arbeitsmarkt vor. Sie sorgt dafür, dass Sie zu einer begehrten Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer oder Selbstständigen für Ihre Kunden werden.

Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!

Kursdetails: Webanalyse

📅 Webanalyse 2020-07-07 2020-08-04 https://www.comcave.de/export/shared/img/logo/Comcave_College_Logo_1.png
Dortmund +49800250720120231 7252622
Technologiepark, Hauert 1DortmundNordrhein-Westfalen44227
51.493526 7.400778
Start
Ziel
Hinweis
EUR 0
07.07.2020
04.08.2020
EUR 0
21.07.2020
18.08.2020
EUR 0
27.07.2020
24.08.2020
EUR 0
05.08.2020
02.09.2020
EUR 0
19.08.2020
16.09.2020
EUR 0
25.08.2020
22.09.2020
EUR 0
03.09.2020
01.10.2020
EUR 0
17.09.2020
15.10.2020
EUR 0
23.09.2020
21.10.2020
EUR 0
02.10.2020
30.10.2020
  • Aussagen zur Verweildauer von Interessenten auf einer Website
  • Tools und deren Anwendung
  • Interpretation von Website-Statistiken und Web-Controlling-Daten
  • Reports und Analysen im Hinblick auf individuellen Ziele lesen können
  • Kennzahlen, die Geschäftsziele messbar machen
  • konkrete Vorgehensweisen zur Optimierung von Navigationen, Inhalten, Marketing-Kanälen und Landing-Pages
  • Das passende Werkzeug auswählen
  • Anbieter von Web - Controlling
  • Konfiguration eines Web - Controlling
  • Tools für den Bereich Web-Controlling
  • Dienstleister für Web -Controlling
  • Datenschutzkonforme Web - Analyse
  • Wichtige Kennzahlen und Ziele definieren
  • Kennzahlen zur Effektivität
  • Kennzahlen zur Optimierung
  • Kennzahlen richtig interpretieren
  • Beispiel zur Optimierung einer Website
  • Beispiel zur Analyse der Effektivität von Werbekampagnen
  • die Grenzen des Web - Controllings

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Portait eines Dozenten

Dr. Kathrein Ristow, Dozentin

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Mediengestaltung

Immer interessiert an Innovationen und neuen Technologien, versuche ich die Freude am lebenslangen Lernen und die Begeisterung für das Neue auch meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Unterricht zu vermitteln.

Optional/individuell
Trägerzertifikat
  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Gute PC-Kenntnisse.
  3. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Dr. Kathrein Ristow https://www.comcave.de/.galleries/dozenten/24_dozent_dr_kathrein_ristow.jpg

Immer interessiert an Innovationen und neuen Technologien, versuche ich die Freude am lebenslangen Lernen und die Begeisterung für das Neue auch meinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Unterricht zu vermitteln.

Kostenlose Beratung für Weiterbildungen und Umschulungen

Schnupperkurs

Schnupperkurs

Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck vom "Besten Anbieter E-Learning". Erleben Sie live und in Echtzeit die Vorteile des modernen Lernens im virtuellen Klassenraum – kostenlos und unverbindlich.

+49800250720120231 7252622

Förderung

Förderung - COMCAVE.COLLEGE

Ihre Weiterbildung oder Umschulung am COMCAVE.COLLEGE kann gefördert werden. Bis zu 100 %. Zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein. Haben Sie Fragen zu Ihrer Förderung? Wir beraten Sie gern.

+49800250720120231 7252622

Topgründe für COMCAVE

Topgründe für COMCAVE