Was bedeutet das Konsumverhalten im Marketing?
Insbesondere um in der heutigen, fragmentierten Aufmerksamkeitsökonomie Konsumenten für die eigenen Produkte zu begeistern, sind fundierte Marketingstrategien notwendig. Im Grunde besteht die Aufgabe der Marketingabteilung darin, Kaufentscheidungen durch bestimme Einflussfaktoren zu lenken. Hierzu gehört auch die Unterscheidung von ökonomischen und psychologischen Marketingzielen sowie Kenntnisse über deren gegenseitige Abhängigkeit. Das ist allerdings nur Teil eines größeren Marketingplans, der wie folgt aussehen kann:
- Markt- und Kundenchancen analysieren
- Wettbewerb analysieren
- Ziele stecken, um einen Gewinn zu erwirtschaften
- Im Marketing passende Strategien entwickeln, um die angepeilten Ziele zu erreichen
- Marketingstrategien innerhalb eines sogenannten Marketing-Mix anwenden
- Kontrolle der Fortschritte und Erfolge der angewandten Analysen, Zielsetzungen und Strategien
Expertentipp
In den modernen Zeiten, in denen immer mehr Medien und Plattformen um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen, sind Sie mit diesen fundierten Kenntnissen in der Welt des Marketings und der modernen Arbeitslandschaft äußerst gefragt. Denn für neue Produkte gilt es auch, immer neue Analysen zu erstellen und Strategien anzuwenden oder sogar zu entwickeln.
Inhalte in der Weiterbildung für Marketing und Kaufentscheidungsprozesse
Nach nur vier Wochen und einer erfolgreich bestandenen Prüfung erhalten Sie vom COMCAVE.COLLEGE ein universitäres Zertifikat des Deutschland.University-Netzwerkes. Hierbei handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Marketing Zertifikat, das Ihnen insgesamt 6 Credit Points (ECTS) bescheinigt. Diese Credit Points können Sie sich an europäischen Hochschulen anrechnen lassen. Mit dem sogenannten Certificate Supplement erhalten Sie einen Nachweis für Ihre Bewerbungsmappen in englischer und deutscher Sprache und können gegebenenfalls sogar die Studienzeit Ihres Bachelors oder Masters abkürzen. Wie Ihre Ziele auch aussehen mögen, unsere facherfahrenen Dozenten unterstützen Sie dabei. Folgende wissenschaftlich begründete Kenntnisse und Marketing-Tools werden Ihnen währenddessen an die Hand gegeben:
- Marketingkonzepte
- Marketingplan
- Marketingstrategien
- Marketingforschung
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Vertriebspolitik
- Marketingorganisation
- Marketingcontrolling
Mithilfe eines Bildungsgutscheins der Agentur für Arbeit (SGB II), des Jobcenters (SGB II), des Rentenversicherungsträgers, des Europäischen Sozialfonds und des Soldatenförderungsgesetzt können Sie die Weiterbildung für Marketing bis zu 100 % fördern lassen. Um an der Weiterbildung für Marketing teilnehmen zu können, benötigen Sie ein (Fach-)Hochschulreife, Abitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in diesem Bereich. Nach einem persönlichen Fachgespräch können Sie die Weiterbildung beginnen.
Welche Chancen bestehen nach der Weiterbildung im Marketing?
Die Arbeitsbereiche von Marketingexperten können nach der Weiterbildung für Marketing und Kaufentscheidungsprozesse ganz unterschiedliche aussehen. Klassische PR-Arbeit beziehungsweise Offline-Kampagnen sind nach wie vor gefragt. Andere Produkte oder Dienstleistungen erfordern wiederum effektive Strategien für das Onlinemarketing. In den meisten Fällen ist jedoch eine effektive Mixtur verschiedener Methoden erst erfolgreich. Das heißt, Sie könnten an der Erstellung von Content jeglicher Art arbeiten oder verschiedene Veranstaltungen organisieren, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu vermarkten.
Aber auch eine Position in der Marktforschung ist möglich. Alle Branchen sind stets auf der Suche nach gut ausgebildeten und qualifizierten Marketing-Fachkräften. Das gilt für Start-Ups, kleine, mittelständische oder große Betriebe und Konzerne, die ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen vermarkten und Gewinn erwirtschaften möchten.
Eine Weiterbildung im Marketing macht Sie zu einem attraktiven Arbeitnehmer oder Selbstständigen für Kunden und Arbeitgeber, denen Sie Ihre fundierten Dienste anbieten können. Unsere Dozenten helfen Ihnen mit professionellem Unterricht und fundiertem Fachwissen bei der Prüfungsvorbereitung im Marketing, um Sie auf diesen spannenden und zukunftsträchtigen Weg in der Marketingbranche vorzubereiten.
Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!