Weiterbildung
Office Manager

inkl. ICDL- & TOEIC-Zertifizierung

Kursüberblick

Nächster Start 24.04.2024 Alle Termine
Dauer ca. 24 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss ICDL-Zertifikat, TOEIC-Zertifikat, etc. Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Praktikum

Voraussetzungen

Förderung und Finanzierung

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Die Weiterbildung im Büromanagement als Sprungbrett für die Karriere Streben Sie eine berufliche Laufbahn in der Verwaltung an, stellt die Weiterbildung im Büromanagement eine gute Wahl dar. Das COMCAVE.COLLEGE bietet die Fortbildung bundesweit an. Innerhalb von acht Wochen eignen Sie sich ein umfassendes Wissen im Management von betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten an. Die Weiterbildung im Büromanagement bereitet Sie intensiv auf Ihren späteren Berufsalltag vor. Sie bildet einen wesentlichen Grundstein für Ihre berufliche Zukunft. Für die Büromanagement-Weiterbildung beim COMCAVE.COLLEGE sind mehreren Unterrichtsformen möglich. In der Präsenzveranstaltung profitieren Sie von der persönlichen Betreuung durch praxiserfahrene Fachkräfte. Favorisieren Sie den ortsungebundenen Unterricht, bietet sich das Telelearning an. Auch eine Kombination aus beiden Varianten ist möglich, in jedem Fall dozentengeleitet. In einem Schnupperkurs erhalten Sie einen ersten Einblick in das virtuelle Klassenzimmer. Was setzt die Weiterbildung im Büromanagement voraus? Für eine zukünftige Bürotätigkeit ist die Weiterbildung bei COMCAVE der optimale Weg zum Traumberuf. Um die Verwaltung eines Büros und der betriebsinternen Aufgaben zu managen, benötigen Sie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Des Weiteren empfehlen sich organisatorisches Talent und Menschenkenntnis. Erfüllen Sie die persönlichen Voraussetzungen, kann die Weiterbildung für Büromanagement bei COMCAVE bis zu 100 % finanziell gefördert werden. Bei Bedarf erhalten Sie einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter. Als weitere Kostenträger kommen die Rentenversicherungsträger oder der Europäische Sozialfonds infrage. Weiterbildung im Büromanagement – die Kursinhalte Bei der Weiterbildung im Büromanagement profitieren Sie von einer umfassenden Wissensvermittlung. Neben theoretischen Inhalten erwarten Sie auch fachpraktische Übungen. Mit diesen vertiefen Sie Ihre erworbene Fachkompetenz. Während der Anwendungsphase stehen Ihnen die Dozenten beim COMCAVE.COLLEGE jederzeit beratend zur Seite. Zu den Kerninhalten der Weiterbildung im Büromanagement zählen die Gesprächstechniken und das Telefontraining. Sie erarbeiten sich die Grundkenntnisse, um ein Telefonat technisch und sachlich vorzubereiten. Des Weiteren erklären Ihnen die Spezialisten bei COMCAVE die Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung. Einen weiteren Schwerpunkt der Weiterbildung im Büromanagement stellen die unterschiedlichen Arbeitstechniken dar. Beschäftigen Sie sich mit der Arbeitsmethodik, erfahren Sie, wie Ordnungssysteme funktionieren. Sie lernen Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung. Des Weiteren finden Sie anhand berufsspezifischer Übungen heraus, wie Sie Ihre Arbeitseffizienz steigern. Weitere Kursinhalte der Weiterbildung in Büromanagement und Büroverwaltung bestehen in: Textformulierungen und Korrespondenz nach DIN 5008 Protokollführung, Akten- und Gesprächsnotizen Organisation der unternehmensinternen formalisierten Kommunikation Auftragssachbearbeitung Reklamationsbearbeitung Kauffrau für Büromanagement – Weiterbildung und Gehalt Schließen Sie die Weiterbildung im Büromanagement erfolgreich ab, verleiht Ihnen das COMCAVE.COLLEGE ein Trägerzertifikat. Mit diesem belegen Sie Ihren Lernerfolg auf dem Arbeitsmarkt. Beginnen Sie eine Karriere als Fachkraft für Büromanagement, erwarten Sie vielseitige Berufsaussichten. Abhängig von der Branche und der Unternehmensgröße variiert das Gehalt. Der Verdienst liegt im Schnitt zwischen 1.800 und 2.700 € monatlich. Welche Aufgaben übernehmen Kaufleute im Büromanagement? Die Weiterbildung im Büromanagement bereitet Sie intensiv auf Ihre zukünftigen Tätigkeiten vor. Beispielsweise übernehmen Sie die Assistenz der Geschäftsleitung. Alternativ qualifizieren Sie sich mit der Fortbildung für das Management der Personalabteilung. Expertentipp Geschulte Kaufleute für Büromanagement sind in großen und kleinen Unternehmen und allen Branchen unverzichtbar. Tagtäglich stellen Sie Ihr Fachwissen bezüglich der Organisation, Planung, Dokumentation unter Beweis. Sie analysieren Probleme und tragen zur Entscheidungsfindung bei. Die Weiterbildung im Büromanagement bei COMCAVE ist Ihr Sprungbrett für eine aussichtsreiche Karriere in Büro und Verwaltung. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
Ob Industrie oder Handel, ob Handwerk oder Dienstleistungsbereich: Das fundierte Know-how einer gut ausgebildeten Fachkraft im Büromanagement ist in Unternehmen aller Branchen sehr gefragt. Die Koordination der Verwaltungsabläufe in einem Unternehmen ist ein vielseitiger und verantwortungsreicher Job, der sich zunehmend vom nationalen ins internationale Umfeld verlagert. In dieser Weiterbildung werden Sie daher für Ihre Tätigkeit im Büromanagement fachkompetent qualifiziert. Mit besonderem PLuS: Zusätzlich zu Ihrer fachlichen Qualifizierung werden Sie Ihre Englischkenntnisse praxisrelevant verbessern können. Auf dem Arbeitsmarkt besitzen Sie damit einen klaren Pluspunkt. PLuS: Ihre Englisch-Qualifizierung Als bedeutendste Weltsprache nimmt das Englische in Wirtschaft, Politik und Wissenschaften eine zentrale Rolle ein. Diese globale Bedeutung des Englischen spiegelt sich in der modernen Arbeitswelt und damit auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt wider. Mit praxisbezogenen Englischkenntnissen verleihen Sie Ihrer Qualifizierung einen wirkungsvollen Feinschliff, der von Arbeitgebern gewünscht und im internationalen Umfeld erwartet wird. Daher hat das COMCAVE.COLLEGE die „Qualifizierung PLuS“ konzipiert. „PLuS“ steht für „Prozessorientiertes Lernen und Sprache“. In den mit PLuS gekennzeichneten Maßnahmen schließt an Ihre fachliche Qualifizierung ein vierwöchiger berufsbezogener Englischunterricht an. Während des Sprachunterrichts werden Sie konzentriert darauf hinarbeiten, Ihr Englisch aufzufrischen und auszubauen. Gewissenhaft bereiten die erfahrenen Fachdozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie darauf vor, die englische Sprache im beruflichen Umfeld anzuwenden. Eingehend werden Sie im Unterricht damit vertraut gemacht, zu unterschiedlichen Sachthemen selbstständig auf Englisch zu kommunizieren. Anhand zahlreicher Übungen und Rollenspiele werden Sie in dem praxisnah aufgebauten Englischunterricht einen natürlichen Sprachgebrauch erlernen können. Modernes Büromanagement Als Fachkraft im Büromanagement sind Sie Spezialist der modernen Sekretariatspraxis. Um in diesem vielseitigen Berufsfeld sicher und kompetent agieren zu können, benötigen Sie fundierte Kenntnisse in Korrespondenz, Sachbearbeitung, Präsentationstechniken und Veranstaltungsplanung. Von der formal korrekten Korrespondenz gemäß der DIN 5008 und einer exakten Protokollführung über die gezielte Auftrags- und Reklamationsbearbeitung bis hin zur erfolgreichen Event- und Messeplanung: Eingehend führen die erfahrenen Dozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie Ihr zukünftiges Aufgabenfeld ein. Intensiv werden Sie mit dem erforderlichen Fachwissen für ein effizientes Büromanagement vertraut gemacht, und dabei gewissenhaft und gezielt von den Fachdozenten des COMCAVE.COLLEGE unterstützt. Optimieren Sie Ihre Jobperspektiven Die enge Verknüpfung Ihrer fachlichen Qualifizierung mit praxisrelevanten Englischkenntnissen wird von Arbeitgebern sehr hoch geschätzt. Insbesondere das moderne Büromanagement bewegt sich oftmals im internationalen Umfeld – beispielsweise in der Kommunikation mit Geschäftspartnern oder in der Verhandlung mit Lieferanten. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Kurses werden Sie fachlich ebenso grundlegend wie umfassend für eine Tätigkeit im Büromanagement qualifiziert sein. Zusätzlich werden Sie sich dank Ihrer englischen Sprachkompetenz im Englischen mehr Möglichkeiten im Beruf erarbeitet haben.
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Was ist Kommunikationsmanagement? Die allgemeine Definition von Kommunikationsmanagement bezieht sich auf jegliche zwischenmenschlichen Aspekte in einem Unternehmen, in denen kommunikative Fähigkeiten für einen optimalen und reibungslosen Ablauf unverzichtbar sind. Intern sorgt ein gutes Kommunikationsmanagement für eine zufriedene und motivierte Belegschaft, eine schnelle Konfliktlösung, überzeugende Präsentationen und effiziente Meetings. Mit einer Weiterbildung im Kommunikationsmanagement beim COMCAVE.COLLEGE können Sie diese Schlüsselqualifikation ausbauen und schärfen. Sie sind mit trainierten kommunikativen Fertigkeiten universell immer dort einsetzbar, wo eine gute Kommunikation wertvoll und wichtig ist. Gerade für Führungskräfte und leitendes Personal ist diese Fähigkeit von größter Wichtigkeit. Doch auch gegenüber Kunden und Vorgesetzten können Sie mit einer effektiven Gesprächsführung bestens punkten. Mit der Weiterbildung Kommunikationsmanagement Karriere machen Wer eine Weiterbildung im Kommunikationsmanagement vorzuweisen hat, qualifiziert sich für Führungsaufgaben und zeigt aktiv die Bereitschaft und den Willen, die Karriereleiter hinaufklettern zu wollen. Entsprechende fachliche Eignungen vorausgesetzt, kann dies zu einem schnellen Aufstieg im Unternehmen führen. Wer sich also für höhere Aufgaben fortbilden möchte, kann mit einer Weiterbildung im Kommunikationsmanagement nichts falsch machen. Viele Unternehmen legen bei der Suche nach neuen Fachkräften Wert auf sogenannte Soft Skills, die über die normale fachliche Qualifikation hinausgehen. Diese Fertigkeiten können bei so manchem Personalleiter sogar wichtiger sein als konventionelle Kriterien. Wenn Sie im Hinblick auf Ihre Kommunikationsfähigkeiten zusätzlich geschult sind, wird das Ihre Chancen bei jeder Art von Bewerbung deutlich steigern. Gehaltserhöhung dank kommunikativer Fähigkeiten Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement ist ein vierwöchiger Weiterbildungskurs bei COMCAVE, nach dessen Abschluss Sie sich wertvolle kommunikative Kompetenzen angeeignet haben werden. Diese machen Sie in kommunikativ anspruchsvollen Situationen zur ersten Wahl – sei es gegenüber Kunden oder auch in kritischen oder motivierenden Gesprächen mit Mitarbeitern. Vielseitige und abwechslungsreiche Inhalte stehen im Zentrum der Weiterbildung Kommunikationsmanagement. Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement wird Ihnen beruflich, aber auch persönlich weiterhelfen. Schon bei der Bewerbung oder dem Vorstellungsgespräch werden Sie die Methoden und Werkzeuge des Kommunikationsmanagements anwenden und sich einen Vorteil verschaffen können. Expertentipp Personalmanager schätzen es, wenn Bewerber sich selbstsicher und frei artikulieren können und von Anfang an einen selbstbewussten Eindruck machen. Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement bietet aber noch mehr. Sie wird Ihnen helfen, besondere Kommunikationssituationen im Arbeitsalltag besser zu meistern. Dazu gehören Konflikte mit Kollegen ebenso wie Entwicklungsgespräche mit Mitarbeitern und auch Einstellungs- und Kündigungsgespräche. Gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder der Unternehmensführung werden Sie sehr viel sicherer präsentieren und überzeugen können. Ein selbstbewusster Auftritt im Meeting kann schon ausreichen, um die Tür zur nächsten Beförderung oder Gehaltserhöhung ein Stück weiter aufzustoßen. Ablauf und Dauer der Weiterbildung Kommunikationsmanagement Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement ist ein vierwöchiges Modul der Qualifizierung Office Management und findet grundsätzlich dozentengeleitet statt. Das bedeutet, dass eine erfahrene und praxisorientierte Fachkraft Ihnen bei allen Inhalten mit Rat und Tat zur Seite steht. Sie haben zudem die Möglichkeit, an einem Schnupperkurs teilzunehmen. Des Weiteren bieten wir kostenlose Bewerbungscoachings an, damit Sie Ihre neu erworbenen Fähigkeiten auch bestens präsentieren können. Jede Kommunikation Weiterbildung kann auf drei verschiedene Arten absolviert werden. Möglich ist zunächst ein Präsenzunterricht in Vollzeit. Dabei werden alle Kursinhalte von montags bis freitags in direktem Präsenzunterricht an einem unserer Standorte durchgeführt. Die Weiterbildung Kommunikationsmanagement kann jedoch auch komplett über unser Telelearning-Portal stattfinden. Dabei findet der Unterricht bequem über den heimischen PC statt. Die dritte Option sieht eine Präsenzphase am Vormittag und eine Telelearning-Phase am Nachmittag vor (Telelearning 50 %). Im Kurs erwerben Sie folgende Fähigkeiten: Kommunikation im Team Effektiv und zwischenmenschlich kommunizieren Selbstvermarktung Präsentation Rhetorik Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung Konfliktmanagement Nachdem Sie die Weiterbildung Kommunikationsmanagement erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie ein Trägerzertifikat. Außerdem ist es möglich, dieses Modul mit anderen Modulen wie dem Europäischen Computerführerschein zu kombinieren. Besprechen Sie die Möglichkeiten dazu am besten im Beratungsgespräch mit unseren freundlichen Mitarbeitern.Möglichkeiten der Förderung. Es besteht die Möglichkeit, von den folgenden Trägern bis zu 100 % gefördert zu werden: der Agentur für Arbeit bzw. dem JobCenter, Rentenversicherungsträgern, dem ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz. Informieren Sie sich noch heute und nutzen Sie die Förderung zu Ihrem Vorteil. Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.
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51.493526 7.400778

Kursbeschreibung

Gehalt und Karriere nach der Weiterbildung zum Office Manager

Die Weiterbildung im Office Management bietet Ihnen die Möglichkeit, sich vielfältige Qualifikationen rund um die Büroorganisation anzueignen. Dabei können Sie die individuelle Zusammenstellung des Kurses sowohl an Ihre bisherige berufliche Erfahrung als auch an das angestrebte Jobprofil anpassen. Streben Sie beispielsweise eine Anstellung in einem international tätigen Unternehmen an, ist eine Auffrischung Ihrer Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch sehr sinnvoll.

Die Weiterbildung zum Office Manager qualifiziert Sie für zahlreiche Jobangebote in nahezu allen Branchen, denn ohne eine gute Büroorganisation kommt kein Unternehmen aus. Sie sind als Office Manager/Office Managerin die Schnittstelle zwischen zahlreichen Ansprechpartnern innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Gute kommunikative Fähigkeiten sind daher unbedingt erforderlich.

Perspektiven und Chancen durch eine Weiterbildung im Büromanagement

Sie können die Weiterbildung zum Office Manager nutzen, um sich im Anschluss direkt auf gut bezahlte Positionen zu bewerben. Mit zunehmender praktischer Erfahrung werden sich weitere Perspektiven für den beruflichen Aufstieg ergeben, welche Sie durch zusätzliche Qualifikationen weiter vorantreiben können. Auch ein Aufstieg innerhalb des Unternehmens ist meist mit passender Qualifizierung möglich.

Die Weiterbildung zum Office Manager bietet auch Quereinsteigern eine sehr gute Möglichkeit, ihrem Leben eine neue berufliche Richtung zu geben und als Office Manager erfolgreich zu werden.

Weiterbildung zum Office Manager: Kursinhalte und Dauer

Die Weiterbildung zum Office Manager dauert etwa sechs Monate in Vollzeit. Die genaue Dauer ist davon abhängig, welche Module Sie zu Ihrem individuellen Lernplan hinzufügen möchten. Sie können die Weiterbildung beim COMCAVE.COLLEGE im Präsenzunterricht an einem unserer deutschlandweiten Standorte mit modernster Ausstattung oder ortsunabhängig per Telelearning absolvieren. Auch eine Kombination beider Lernmethoden ist möglich.

Beispiele für die Module der Weiterbildung zum Office Manager:

  • Büromanagement, Bürokorrespondenz und Sekretariatsorganisation PLuS
  • Digitale Präsentationen im Kommunikationsdesign: Werkzeuge und Techniken
  • Kommunikationsmanagement/-training/Konfliktmanagement
  • MS-Office Spezialist: Excel/Access
  • Rechnungswesen in der Betriebsinformatik: IT-Lösungen und ERP-Management in SAP, DATEV oder SAGE - 2

Im Rahmen der Weiterbildung können Sie bei Bedarf verschiedene, anerkannte Zertifikate wie das ICDL-Zertifikat oder auch das TOEIC-Zertifikat erwerben. Zusätzlich erhalten Sie ein aussagekräftiges Trägerzertifikat, das Ihnen die erfolgreiche Teilnahme an den einzelnen Modulen bescheinigt.

Können die Kosten für die Weiterbildung zum Office Manager übernommen werden?

Ja, die Maßnahme ist nach AZAV zugelassen und kann, wenn die persönlichen Voraussetzungen erfüllt werden, mit bis zu 100 % gefördert werden. Bitte wenden Sie sich für eine verbindliche Aussage zur Kostenübernahme direkt an die für Sie zuständige Kostenstelle wie zum Beispiel die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder den Rentenversicherungsträger.

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