Weiterbildung 360
New Work Office Manager

Digitalkompetenzen im Office 4.0

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Nächster Start: 28.09.2021
Dauer: ca. 12 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: ECDL-Zertifikat, SAP-Zertifikat etc. Info-PDF: herunterladen
Standort:

Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
28.09.2021
04.01.2022
03.12.2021
11.03.2022
Garantietermin
14.12.2021
22.03.2022
05.01.2022
05.04.2022
14.03.2022
14.06.2022
23.03.2022
24.06.2022
06.04.2022
08.07.2022
15.06.2022
14.09.2022
27.06.2022
26.09.2022
11.07.2022
11.10.2022

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Abschlussart

ECDL-Zertifikat, SAP-Zertifikat (optional), Trägerzertifikat

Kursinhalte

Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

Agiles IT Projektmanagement SCRUM mit MS Project (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Refresh IT Projektmanagement
  • Überblick agile IT Projektmanagement-Methoden
  • MS Project
  • Initiativprozess agiler IT Projekte
  • Planung, Steuerung und Durchführung agiler IT Projekte
  • Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von agilen Methoden
  • Übergang vom klassischen zum agilen IT Projektmanagement
  • SCRUM-Theorie
  • SCRUM Framework
  • Implementierung von SCRUM


EDV-Medienberater: Medienintegration und digitale Transformation (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Digitale Transformation
  • Big-Data
  • Vernetzte Systeme
  • Social Scoring
  • Social Business Collaboration
  • Neuronale Netze
  • Internet of things


ERP-Manager: SAP System Handling inkl. FL Zertifizierung (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Überblick ERP-Systeme
  • SAP Überblick
    • SAP Produkte und Lösungen
    • Navigation
    • Grundlegende Konzepte
    • Geschäftsprozesse in der SAP Business Suite
    • SAP Lösungen für kleinere und mittelständische Unternehmen
    • SAP Business Objects
    • SAP Netweaver
    • SAP Services
  • Klausur
  • Zertifizierungsvorbereitung/aktuelle ERP-Branchenlösungen im Vergleich zu SAP
  • SAP-Zertifizierung


Fachkraft für Büroorganisation und /-management (Dauer: ca. 8 Wochen)

  • Telefontraining, Gesprächstechniken
    • Technische und sachliche Vorbereitung eines Telefonats
    • Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung
  • Arbeitstechniken/Arbeitsmethodik
    • Ordnungssysteme
    • Effektiver arbeiten: mit wirkungsvollen Techniken und Checklisten
    • Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung
  • Sekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008
  • Protokollführung, Aktennotizen, Gesprächsnotizen und Telefonnotizen
    • Aufbau und Besonderheiten
  • Organisation formalisierter Kommunikation im Unternehmen
    • Verträge
    • Rechnungen
  • Auftragssachbearbeitung, Reklamationsbearbeitung


MS-Office Spezialist: Excel / Access (Dauer: ca. 4 Wochen)

Tabellenkalkulation, MS Excel

  • Einstellungen im Tabellenkalkulationsprogramm
  • Dateneingabe und -auswahl
  • Erstellen, Formatieren und Fertigstellen einer Kalkulationstabelle
  • Datenverwaltung (kopieren, löschen, suchen, sortieren etc.)
  • Formeln und Funktionen verwenden
  • Mathematische und logische Operationen
  • Druckvorbereitung
  • Objekte einfügen
  • Kurven und Diagramme erstellen

Datenbank, MS Access

  • Überblick Datenbanken
  • Erstellen einer Datenbank unter Verwendung von MS Access
  • Verwenden von Formularen
  • Informationsabfrage mit Such-, Auswahl- und Sortierfunktionen
  • Erstellen/modifizieren von Berichten


MS-Office Spezialist: IT-Sicherheit / Outlook (Dauer: ca. 4 Wochen)

Der Computer

  • Computer und mobile Endgeräte
  • Desktop, Symbole, Einstellungen
  • Datenausgabe
  • Dateiverwaltung
  • Überblick Netzwerktechnik
  • Sicherheit und Wohlbefinden

IT-Sicherheit

  • Sicherheitskonzepte
  • Malware
  • Netzwerksicherheit
  • Sicherer Umgang mit Internetdiensten
  • Kommunikation per E-Mail/Instant Messaging
  • Sicheres Daten-Management

Internet und eMail-Dienste/MS Outlook

  • Überblick über Informations- und Kommunikationsnetze (Internet, E-Mail etc.)
  • Verwendung einer E-Mail-Software
  • E-Mail-Management (Nachrichtenordner, Adressverzeichnis etc.)
  • Senden und Empfangen von Nachrichten
  • Senden von Attachments
  • Verwendung eines Web-Browsers
  • Verwendung von Suchmaschinen
  • Lesezeichen setzen
  • Webpages und Suchberichte drucken


MS-Office Spezialist: Word / PowerPoint (Dauer: ca. 4 Wochen)

Textverarbeitung, MS Word

  • Einstellungen im Textverarbeitungsprogramm
  • Grundschritte der Textverarbeitung (kopieren, verschieben, löschen, suchen etc.)
  • Erstellen, Formatieren und Fertigstellen eines Textdokuments
  • Druckvorbereitung
  • Erstellen von Tabellen im Textdokument
  • Verwendung von Bildern und Grafiken
  • Importieren von Objekten
  • Serienbrieffunktionen

Präsentationstechniken, MS PowerPoint

  • Grundlagen der Präsentation
  • Erstellen, Formatieren und Vorbereiten einer Präsentation
  • Grafiken und Diagramme verwenden
  • Präsentation drucken
  • Einsatz von Effekten bei Folienpräsentationen


Multimediale Präsentationstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Multimedial präsentieren
  • Einsatz barrierefreier Medien
  • Konzeption der Präsentation
  • Festlegung des Vortragsziels / Zielgruppenanalyse
  • Dramaturgie und Inszenierung
  • Psychologie und positive Formulierung
  • Auftreten und Außenwirkung von Körpersprache
  • Argumentationstechniken


Praktikum

Optional/individuell

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

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Alle Kursmodule auf einen Blick

Weiterbildung Digitale Präsentationstechnik

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Weiterbildung MS Office Experte - ECDL, Word, PowerPoint

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Weiterbildung Agiles IT-Projektmanagement, SCRUM mit MS Project

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Optionales ModulWeiterbildung Medienberatung, Medienintegration und digitale Transformation

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Optionales ModulWeiterbildung MS Office Experte - ECDL, Excel, Access

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Optionales ModulWeiterbildung MS Office Experte - ECDL, IT-Sicherheit, Outlook

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Optionales ModulWeiterbildung Büromanagement und Büroverwaltung

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Optionales ModulWeiterbildung ERP-Manager: SAP System Handling inklusive FL Zertifizierung

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Kursbeschreibung

Digitale Kompetenzen im Office 4.0

Der Beruf der Office Managerin bzw. des Office Managers hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Längst stehen nicht mehr nur klassische Tätigkeiten wie die Terminplanung oder Bearbeitung von E-Mails auf dem Programm. Vielmehr müssen Sie mittlerweile Projekte koordinieren, Präsentationen erstellen sowie wichtige Events planen. Aus diesem Grund ist eine Weiterbildung sinnvoll, die Sie gezielt auf diese bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

New Work Skills für mehr Erfolg im Berufsleben

Damit Sie die neuen beruflichen Herausforderungen erfolgreich meistern können, haben wir ein individuelles Bildungspaket geschnürt. Die folgenden Kursmodule bereiten Sie in nur drei Monaten gezielt auf die Aufgaben einer New Work Office Managerin bzw. eines New Work Office Managers vor.

  • Multimediale Präsentationstechniken
  • Microsoft: Word / PowerPoint
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum

Darüber hinaus können Sie bei Bedarf auch folgende Kursmodule belegen:

  • Büroorganisation und /-management
  • SAP S/4 HANA Anwender: System Handling inkl. FL Zertifizierung
  • ECDL/ICDL
  • Microsoft: Excel / Access
  • Microsoft: IT-Sicherheit / Outlook
  • Medienintegration und digitale Transformation

Der Konkurrenz einen Schritt voraus

Viele Menschen scheitern bei der Suche nach einem neuen Job daran, dass ihnen die nötige fachliche Qualifikation fehlt. Machen Sie es besser: Eignen Sie sich in einer geförderten Weiterbildung das notwendige Fachwissen an und glänzen Sie bei Ihrem nächsten Bewerbungsgespräch mit geballtem Know-how und attraktiven Zertifikaten.