Weiterbildung
Diversity Management – Chancengleichheit in der Personalentwicklung

Kursüberblick

Nächster Start 10.05.2024 Alle Termine
Dauer ca. 4 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss Trägerzertifikat Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Praktikum

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Weiterbildung im Personalwesen: Welche Aufgaben hat das moderne Personalwesen? Moderne Personalarbeit geht weit über die reine Personalverwaltung hinaus. Zu den Aufgaben des modernen Personalwesens zählen: Personalplanung Personalgewinnung Motivation der Mitarbeiter Potenzialentfaltung durch gezielte Personalentwicklung Das moderne Personalwesen hat eine zentrale Funktion, die zugleich breit gefächert ist. Gut ausgebildete Fachkräfte, die direkte Handlungskompetenzen in der Personalarbeit haben, sind in allen Branchen sehr gefragt. Eine Weiterbildung im Personalwesen ist somit eine sinnvolle Investition in Ihre Zukunft. Welche Lerninhalte vermittelt die Weiterbildung im Personalmanagement? Personalmanagement ist eine Schlüsselposition in jedem Unternehmen. Jeder sollte sich eigentlich damit beschäftigen. Personalmanagement ist nämlich mehr als reine sachrationale Mechanik. Warum das so ist und weitere Fragen werden in einer Fortbildung im Personalwesen weiterführend behandelt. Folgende Aspekte sind für einen Personalmanager nach der Weiterbildung im Personalwesen besonders wichtig: Akquisition von Mitarbeitern Selektion von Bewerbern Integration der einzelnen Mitarbeiter in eine erfolgreiche Gesamtbelegschaft Kompensation als Benefit zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und zur Motivation der Mitarbeiter Qualifikation von Mitarbeitern, Aus- und Weiterbildung Mitarbeiterführung Teamführung und Kooperation Der Fluktuation aktiv begegnen und Mitarbeiter im Unternehmen halten Informationstransport Welchen Abschluss erlangen Sie am Ende der Fortbildung im Personalmanagement? Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung im akkreditierten Testing-Center erhalten Sie ein universitäres Zertifikat, das vom Deutschland.University-Netzwerk ausgestellt wird. Dieses Zertifikat können Sie weltweit verifizieren lassen, um den universitären Workload Ihrer 6 ECTS-Punkte nachzuweisen. Ergänzend dazu erhalten Sie ein Certificate Supplement in englischer und deutscher Sprache. Damit ist die Anrechnung Ihrer universitären Punkte an Hochschulen in ganz Europa möglich. Damit schaffen Sie sich aussichtsreiche Perspektiven auf einen sicheren Arbeitsplatz und verbessern Ihren Chancen am Arbeitsmarkt auf eine feste Anstellung erheblich. Expertentipp Die 6 Credit-Points (ECTS-Punkte), die Sie bei Abschluss der Weiterbildung im Personalwesen erhalten, sind auf ein Studium anrechenbar. Außerdem können Sie das universitäre Zertifikat des Deutschland.University-Netzwerkes erwerben. Sie haben damit ein Zertifikat auf akademischem Niveau. Wenn Sie einen weiteren universitären Zertifikatskurs erfolgreich abschließen, bekommen Sie das Certificate of Advanced Studies (CAS). Dabei handelt es sich um einen universitären Programmabschluss. Welche Voraussetzungen müssen Sie für die Weiterbildung im Personalwesen erfüllen? Um am Zertifikatskurs Personalmanagement für Führungskräfte teilnehmen zu können, brauchen Sie die (Fach-)Hochschulreife oder das Abitur. Eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung berechtigen Sie ebenfalls zur Teilnahme. Ausnahmen von diesen Regelungen sind möglich, müssen jedoch mit dem Kostenträger oder dem COMCAVE.COLLEGE abgestimmt werden. Welche Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für die Weiterbildung im Personalwesen? Die Bildungsmaßnahme ist AZAV-zertifiziert und als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Förderung von bis zu 100 % möglich. Dazu können Sie bei der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern einen Bildungsgutschein für die Weiterbildung im Personalwesen beantragen. Weitere Fördermöglichkeiten bestehen über die Rentenversicherungsträger, Berufsförderungsdienste der Bundeswehr und verschiedene Programme, die über den Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert werden. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
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Die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz in der Praxis Telefongespräche, Meetings oder Geschäftsessen – es gibt vielfältige Situationen, in denen Sie im Beruf mit ausländischen Kunden und Partnern ins Gespräch kommen. Die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz hilft Ihnen dabei, solche Situationen mit Bravour zu meistern. Per Definition setzt sich Cross Cultural Management mit dem Teil des Internationalen Managements auseinander, der sich mit kulturellen Fragen des Gegenübers auseinandersetzt. Durch das Intercultural Training sind Sie in der Lage, empathisch und souverän auf die Menschen anderer Kulturkreise einzugehen und ihnen in Geschäftsfragen auf Augenhöhe zu begegnen. Ebenso kann es passieren, dass Sie einmal zu einem Besuch oder für ein Projekt in ein anderes Land reisen müssen. Durch die Weiterbildung interkulturelle Kompetenz wissen Sie, wie Sie sich den Gepflogenheiten vor Ort anpassen und Fettnäpfchen oder unangenehme Situationen vermeiden. Durch das Cross Cultural Management gewinnen Sie Sympathien bei Ihren Partnern und halten eine freundliche und professionelle Zusammenarbeit am Leben. In aller Regel werden Sie bei Ihrem Arbeitgeber zudem die Rolle als Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für Mitarbeiter ausfüllen, falls diese Expertise, Beratung oder Unterstützung in interkulturellen Fragen benötigen. Das erwartet Sie bei einer Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz Die Weiterbildung interkulturelle Kompetenz bei COMCAVE macht Sie zu einer Fachkraft für kulturelle Belange. Um dies zu erreichen, eignen Sie sich in einem der vielen bundesweiten COMCAVE-Standorte Kenntnisse zum Cross Cultural Management an und üben diese an Praxisbeispielen ein. Hierfür stellen wir Ihnen eine moderne Ausstattung zur Verfügung. Außerdem begleiten Sie professionelle und erfahrene Fachdozierende bei Ihrem Cultural Awareness Training. Das Intercultural Training dauert vier Wochen. In dieser Zeit lernen Sie die wesentlichen Elemente des Cross Cultural Managements kennen. Das ist sowohl im Präsenzunterricht vor Ort als auch über 50 % beziehungsweise 100 % Telelearning möglich. Sie erhalten stets eine fachkundige Anleitung durch Live-Dozenten. Das sind die Inhalte der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz Interkulturelle Kompetenz ist sehr vielschichtig und setzt umfangreiches Sachwissen und Fachkompetenz voraus. Deswegen beschäftigt sich die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz mit einer Vielzahl von Themen. Sie bereiten sich auf interkulturelle Begegnungen vor und können das so erworbene Wissen auf eine nahezu unendlich große Zahl an speziellen Situationen übertragen. Folgende Inhalte sind beim Cultural Awareness Training besonders wichtig: Kulturelle Identität Akkulturation und Enkulturation Besonderheiten in der Kommunikation (verbal und nonverbal) Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen Arbeit mit Kulturdimensionen Strategien im Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern Konfliktlösungs-Strategien Interkulturelles Management Diese Vorteile bringt eine Weiterbildung interkulturelle Kompetenz mit sich Global agierende Unternehmen sind heute mehr eine Regel als eine Seltenheit. Mit einer Weiterbildung interkulturelle Kompetenz machen Sie sich für solche Firmen interessant. Expertentipp Durch das Cross Cultural Management haben Sie die Chance auf eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit. Sie entwickeln soziale Kompetenzen und schulen sich im Umgang mit hochrangigen Vertretern von Partnerunternehmen. Diese Qualifikationen befähigen Sie zur Übernahme von Führungsaufgaben, sind aber auch im Arbeitsalltag einzelner Abteilungen von Relevanz. Dank des großen Spektrums möglicher Tätigkeiten, dass Ihnen als interkulturell agierende Arbeitskraft zur Auswahl steht, haben Sie große Chancen darauf, in genau dem Beruf arbeiten zu können, der Sie interessiert. Förderungsmöglichkeiten bei der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz Bei der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz handelt es sich um eine AZAV-zertifizierte Maßnahme, die von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter mit einem Bildungsgutschein bis zu 100 % gefördert werden kann. Im Einzelfall können auch weitere Kostenträger, wie zum Beispiel die Rentenversicherung, das Cross Cultural Training fördern. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
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