Weiterbildung 360
IT-Service Manager, 1st & 2nd Level

Soft Skills im IT-Support

Kursüberblick

Nächster Start 10.05.2024 Alle Termine
Dauer ca. 12 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss ITIL-Zertifikat (optional), etc. Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
10.05.2024
09.08.2024
16.05.2024
16.08.2024
GarantieterminAn ausgewählten Standorten
28.05.2024
27.08.2024
12.06.2024
10.09.2024
18.06.2024
16.09.2024
GarantieterminAn ausgewählten Standorten
27.06.2024
26.09.2024
11.07.2024
11.10.2024
17.07.2024
17.10.2024
GarantieterminAn ausgewählten Standorten
26.07.2024
28.10.2024
12.08.2024
13.11.2024

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Live-Unterricht am Campus und online von Zuhause möglich (50% oder 100% E-Learning) – jeweils mit flexiblem Unterrichtsbeginn zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr

Abschlussart

ITIL-Zertifikat (optional), Trägerzertifikat

Kursinhalte

Die Qualifizierung besteht aus einzelnen auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

IT Projektleitung mit ITIL (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Prozesse und Projektskizzen
  • Plan-Do-Check-Act-Modell
  • Leistungsindikatoren etc.
  • Zertifizierung ITIL®


Kommunikationsmanagement /-training / Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Teamkommunikation/-management
  • Präsentationen/Rhetorik
  • Persönlichkeitsmanagement
  • Konfliktmanagement etc.


Multimediale Präsentationstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Konzeption der Präsentation
  • Vortragsziel/Zielgruppenanalyse
  • Körpersprache
  • Argumentationstechniken etc.


Selbstvermarktungsstrategien, Zeitmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Phasen/Effektive Zielplanung
  • Selbstmarketing vs. traditionelles Marketing
  • Übungen/Tests etc.


Technisches Englisch (Dauer: ca. 16 Wochen)

  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Übersetzungen
  • Kommunikation
  • Vertiefung berufsspezifisch/fachbezogener


Telefontraining / Gesprächstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Rhetorik und Verhandlungstechnik
  • Atem-, Stimm-, Artikulations-/Körperhaltungstraining
  • Gesprächs-/Verhandlungsführung etc.


Praktikum

Optional/individuell

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung.

Ausnahmen sind in Absprache mit COMCAVE und dem jeweiligen Kostenträger, zum Beispiel der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter, möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Förderung und Finanzierung

Dieser Kurs ist durch die Cert-IT als fachkundige Stelle nach AZAV, der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung, zugelassen. Damit besteht die Möglichkeit einer finanziellen Förderung von bis zu 100% – etwa über einen Bildungsgutschein von der Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. dem Jobcenter (SGB II). Nähere Auskünfte zu Ihren persönlichen Fördermöglichkeiten erhalten Sie bei der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter sowie beim Rentenversicherungsträger.

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 9979009439 Jetzt anrufen

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

Jetzt kontaktieren
0231 / 9979009439 Jetzt kontaktieren

Alle Kursmodule auf einen Blick

Selbstvermarktungsstrategien und Zeitmanagement

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Kommunikationsmanagement

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Digitale Präsentationstechnik

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulTechnisches Englisch

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulTelefontraining und Gesprächstechniken

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • Trägerzertifikat

Optionales ModulProjektmanagement für IT-Projekte mit ITIL®

Icon Zertifikat
  • Abschluss
  • ITIL-Zertifikat, Trägerzertifikat
Nächster Start
10.05.2024
Mindestlaufzeit
ca. 12 Wochen
Kosten
bis zu 100% gefördert

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

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Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

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Kursbeschreibung

Arbeitssuchende in der IT profitieren von beruflicher Weiterbildung

Nur wer bereit ist, sich beruflich weiterzuentwickeln, bleibt als Fachkraft stets gefragt. Das gilt insbesondere für Berufe in der IT, schließlich verändern sich diese mit der zunehmenden Digitalisierung rasant weiter. Falls auch Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind, so ebnen wir Ihnen den Weg für Ihren Erfolg – mit einer Weiterbildung, die Sie zur geschätzten Fachkraft im IT-Support und IT-Service macht.

IT-Service Manager 1st & 2nd Level – ein vielseitiger Beruf

In dem Beruf eines IT-Service Managers sind Ihre Aufgaben ebenso spannend wie abwechslungsreich. Sie überwachen zahlreiche Arbeitsprozesse und Projekte aus dem IT-Bereich und fungieren als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für diverse Fragen – beispielsweise wenn es um die Koordination und Steuerung von Dienstleistern oder um Problemlösungen geht. Somit übernehmen Sie die gesamte interne Kommunikation im Bereich der IT, für die auch Englischkenntnisse von großem Vorteil sind.

Kunden- und serviceorientiert arbeiten – mit den richtigen Soft Skills

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im IT-Service sollten Sie jedoch nicht nur Erfahrungen im IT-Bereich mitbringen, sondern auch weitere Soft Skills, wie zum Beispiel ein gutes Zeit- und Konfliktmanagement.

Um Sie auf Ihre bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten, haben wir Ihnen einzelne Kursmodule zusammengestellt, die diese Fähigkeiten gezielt fördern:

  • Selbstvermarktung & Zeitmanagement
  • Multimediale Präsentationstechniken
  • Kommunikationstraining & Konfliktmanagement
  • Technisches Englisch (optional)
  • Telefontraining & Gesprächstechniken (optional)
  •  IT-Servicemanagement ITIL (optional)

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