Weiterbildung in Teilzeit
IT Support - First & Second Level-Support inkl. CompTIA A+

Kursüberblick

Nächster Start 14.11.2025 Alle Termine
Dauer ca. 8 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss

CompTIA-Zertifikat, etc. Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Betriebliche Praxisphase

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Arbeitssuchende in der IT profitieren von beruflicher Weiterbildung Nur wer bereit ist, sich beruflich weiterzuentwickeln, bleibt als Fachkraft stets gefragt. Das gilt insbesondere für Berufe in der IT, schließlich verändern sich diese mit der zunehmenden Digitalisierung rasant weiter. Falls auch Sie auf der Suche nach einem neuen Job sind, so ebnen wir Ihnen den Weg für Ihren Erfolg – mit einer Weiterbildung, die Sie zur geschätzten Fachkraft im IT-Support und IT-Service macht. IT-Service Manager 1st & 2nd Level – ein vielseitiger Beruf In dem Beruf eines IT-Service Managers sind Ihre Aufgaben ebenso spannend wie abwechslungsreich. Sie überwachen zahlreiche Arbeitsprozesse und Projekte aus dem IT-Bereich und fungieren als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für diverse Fragen – beispielsweise wenn es um die Koordination und Steuerung von Dienstleistern oder um Problemlösungen geht. Somit übernehmen Sie die gesamte interne Kommunikation im Bereich der IT, für die auch Englischkenntnisse von großem Vorteil sind. Kunden- und serviceorientiert arbeiten – mit den richtigen Soft Skills Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im IT-Service sollten Sie jedoch nicht nur Erfahrungen im IT-Bereich mitbringen, sondern auch weitere Soft Skills, wie zum Beispiel ein gutes Zeit- und Konfliktmanagement. Um Sie auf Ihre bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten, haben wir Ihnen einzelne Kursmodule zusammengestellt, die diese Fähigkeiten gezielt fördern: Selbstvermarktung & Zeitmanagement Multimediale Präsentationstechniken Kommunikationstraining & Konfliktmanagement Technisches Englisch (optional) Telefontraining & Gesprächstechniken (optional) IT-Servicemanagement ITIL (optional)
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Kursbeschreibung

Was ist die CompTIA Zertifizierung und welche Möglichkeiten eröffnet sie?

In Deutschland gibt es noch keinen geregelten Bildungsweg, der genau bestimmt, welche Aufgaben ein Service-Spezialist für IT-Systeme übernimmt. Der Zugang erfolgt über andere Berufe. Berufschancen in diesem Bereich haben deshalb nur Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich Informationstechnologie und Kommunikationstechnik oder Elektronik. Wer einen solchen Beruf erlernt hat, kann bereits in diesem Bereich arbeiten. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die gerne ein CompTIA A+ Zertifikat in Händen halten möchten, das weltweit Anerkennung findet. Das können auch Quereinsteiger aus ganz anderen Branchen sein, die sich zum Service-Spezialisten für IT-Systeme weiterbilden möchten.

In praktisch jedem Unternehmen sind Fachkräfte gesucht, die sich um die Einrichtung, Pflege und Wartung der IT-Infrastruktur oder technischer Geräte und Anlagen kümmern. Zu Ihren Aufgaben gehört es, Anlagen und Geräte zu prüfen und instand zu halten. Sie machen sich auf die Suche nach Fehlern und entwickeln nach einer gründlichen Analyse eine Lösung. Die Optimierung und Erneuerung bestehender Anlagen gehört ebenso zu Ihrem umfangreichen Tätigkeitsbereich wie die Kundenbetreuung per Telefon oder online.

Kursbeschreibung: CompTIA IT-System-Service Spezialist

Die Weiterbildung CompTIA A+ am COMCAVE.COLLEGE zum IT-System-Service Spezialist ist gezielt praxisorientiert. Das Berufsfeld entwickelt sich ständig weiter, weshalb sich der Kurs stark am praktischen Alltag des Service Spezialisten orientiert:

  • Hardwareaufbau und Konfiguration: Sie lernen aus welchen Komponenten ein einfaches IT-System besteht und wie Sie es konfigurieren. Dazu gehören der PC und die Peripherie. Sie lernen Installation, Einstellung und Prüfung eines Betriebssystems.
  • Netzwerke, Servertechnologie und Netzwerkbetriebssysteme: Sie lernen den Umgang mit vernetzten IT-Systemen.
  • Bereich Kundenservice: Sie lernen internen und externen Kundenservice, das heißt im Unternehmen selbst und beim Kunden vor Ort. Der Kurs vermittelt Ihnen Verhaltensweisen und Techniken, um Konfliktsituationen und Konfrontationen sicher zu handhaben.
  • IT-Support: Der Bereich IT-Support beinhaltet fundierte Kenntnisse zu Normen, Richtlinien und Standards. Sie lernen, mit Ticket-System umzugehen und wie Sie Service Level Agreements vereinbaren.

Die Weiterbildung zum Service-Spezialisten für IT-Systeme gliedert sich in theoretische und praktische Unterrichtsteile, die Sie auf die CompTIA A+ Prüfungsfragen vorbereiten. Erfahrene Dozenten begleiten Sie während der Weiterbildung und setzen modernste Technologie ein. Sie lernen in Vollzeit die wichtigsten Arbeitsbereiche dieses Berufes kennen. Das reicht vom Hardwareaufbau über den Bereich Kundenservice bis hin zum IT-Support, für den Sie fundierte Kenntnisse benötigen.

Perspektiven und Chancen der CompTIA A+ Weiterbildung

IT ist aus keinem Unternehmen mehr wegzudenken. Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung haben, bezahlen für externe Beratung durch ein Dienstleistungsunternehmen. Eine Weiterbildung zum IT-System-Service Spezialist macht Sie zur gesuchten Fachkraft und zu einem attraktiven Bewerber. Auch als Freelancer haben Sie mit dieser CompTIA A+ Zertifizierung die besten Chancen auf dem Jobmarkt.

Durch die Weiterbildung am COMCAVE.COLLEGE ergänzen Sie Ihr bereits vorhandenes Wissen und erwerben neue Fähigkeiten. Am Ende erhalten Sie eine CompTIA A+ Zertifizierung, die Ihre berufliche Zukunft beeinflusst. Sie schaffen sich damit selbst attraktive berufliche Chancen. Der Kurs wird bei Vorliegen aller Voraussetzungen mit dem Bildungsgutschein bis zu 100 % gefördert.

Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!

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