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Weiterbildung Kommunikationsmanagement

Nächster Start: 22.07.2019
Dauer: ca. 4 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: Trägerzertifikat
Dozent: Lars Harnischmacher
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Standort:

Das bringt Sie weiter

  • Gute, das heißt verständliche und lösungsorientierte Kommunikation ist in jeder Situation von Vorteil.
  • Branchenübergreifend sind gut ausgebildete kommunikative Fähigkeiten und funktionale Konfliktlösungsstrategien vor allem für Führungskräfte eine Schlüsselqualifikation.
  • In der Weiterbildung Kommunikationsmanagement am COMCAVE.COLLEGE erwerben Sie gezielt und effizient das universelle Handwerkszeug kommunikativer Kompetenz und eines erfolgreichen Konfliktmanagements.
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Technologiepark, Hauert 144227

0231 / 725 26 30

Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bei Anruf garantiert:
Innerhalb von 2 Tagen zum persönlichen Beratungsgespräch

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Kursbeschreibung: Kommunikationsmanagement

Eine gute und damit erfolgreiche Kommunikation ist in allen Lebensbereichen von Vorteil – unabhängig davon, ob Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder Kollegen, mit einem Kunden oder Ihrem Partner Gespräche führen. Denn die Grundregeln für eine erfolgreiche Kommunikation sind immer gleich.

Branchenübergreifend sehen sich Fachkräfte vor die Herausforderung gestellt, auf hoch entwickelte kommunikative Fähigkeiten zurückzugreifen. Auf diese Weise können sie Informationen eindeutig und exakt austauschen. Zugleich sind sie damit besser in der Lage, Mitarbeiter gezielt zu führen und zu motivieren. Kompetenz im Bereich der Kommunikation und des Konfliktmanagements ist sehr gefragt, ja geradezu unverzichtbar.

Mit der Weiterbildung Kommunikation am COMCAVE.COLLEGE erwerben Sie die Qualifikation für ein erfolgreiches Kommunikations- und Konfliktmanagement. Unter der versierten Anleitung der erfahrenen Dozenten erarbeiten Sie sich ein universelles Handwerkszeug, das Ihre kommunikative Kompetenz solide begründet und sich von Marketing bis Team-Management wirkungsvoll einsetzen lässt.

Qualifiziert durch funktionale Kommunikation

So simpel es klingt, so kompliziert kann es manchmal werden: Kommunikation ist die Grundlage jeder Verständigung, auch im unternehmerischen Bereich.

Eine gute Kommunikation ist demnach eine Kommunikation, die ein Thema oder ein Ziel, einen Wunsch, eine Haltung oder auch eine Situation ebenso verständlich wie zielgerichtet darlegt – inklusive dem berühmten roten Faden.

Konflikte entstehen oftmals aus einer gescheiterten Kommunikation heraus. Nicht immer lassen sich Konflikte schon im Vorfeld verhindern – aber sie lassen sich gezielt deeskalieren, wenn man entsprechende Methoden des Kommunikations- und Konfliktmanagements beherrscht.

Von der Rhetorik bis zum Konfliktmanagement

Im Rahmen dieser Weiterbildung werden Sie mit verschiedenen Kommunikationsmodellen vertraut gemacht. Die perfekte Basis schaffen Sie, indem Sie dabei zunächst über Tests aus dem Persönlichkeitsmanagement, über Ihr Selbstbild und Ihre Fähigkeiten reflektieren – auch über Ihr Vermögen zur zwischenmenschlichen Kommunikation.

Kommunikation ist Aktion. Wesentlich für das Erlernen erfolgreicher Kommunikation ist daher ein aktives Kommunikationstraining. Mit der Unterstützung der Dozenten des COMCAVE.COLLEGE werden Sie deshalb in Übungen und Rollenspielen die Umsetzung der Theorie in die Praxis gezielt trainieren.

„Jede Führungskraft braucht Konfliktlösungskompetenz“

Dieser Satz des österreichischen Konfliktforschers Friedrich Glasl fiel im Gespräch mit dem Magazin „managerSeminare“ (Ausgabe 227 vom 20.1.2017). Das Zitat verdeutlicht, welch hohen Stellenwert eine erfolgreiche Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategie im Management besitzt. Mit seinem Neun-Stufen-Modell zeigt Glasl, dass Konflikte stets nach denselben Mustern eskalieren.

Bevor sich also Konfliktparteien „gemeinsam in den Abgrund“ (Stufe 9 der Eskalation) stürzen, kann man auch ganz pragmatisch mit Konflikten umgehen und entsprechende Lösungsstrategien einsetzen.

Im Themenfeld Konfliktmanagement werden Sie deshalb zunächst die eigenen Stärken und Schwächen herausarbeiten. So können Sie anschließend die erworbenen kommunikativen Kompetenzen zielgerichtet zur Konfliktlösung einsetzen.

Zugleich erarbeiten Sie sich damit die Kompetenz, Mitarbeiter in ihrer Teamfähigkeit zu bestärken und sie zu konstruktiver Teamarbeit zu motivieren.

Denn im Team-Management ergeben sich vielfältige Situationen, in denen eine konstruktive und lösungsorientierte Vorgehensweise erforderlich ist. Und so gehören zu den Unterrichtsinhalten dieser Schulung unter anderem die Bereiche

  • Moderation in Meetings
  • Präsentation von betrieblichen Zielsetzungen
  • Personalgespräche: Einstellung, Motivation, Zielplanung
  • Kritikgespräche

Kompakt und effizient bietet Ihnen das COMCAVE.COLLEGE mit dem Seminar Kommunikation sofort nutzbare Kommunikationsstrategien für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!
Wir beraten Sie gern – unverbindlich und kostenlos.

Portait eines Dozenten

Lars Harnischmacher, Dozent

Mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich der Weiterbildung

Ich habe meine Berufung zum Beruf gemacht. Sehr gerne unterstütze ich mit meinen Erfahrungen Menschen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Kursdetails: Kommunikationsmanagement

📅 Kommunikationsmanagement 2019-07-22 2019-08-21 https://www.comcave.de/export/shared/img/logo/Comcave_College_Logo_1.png
Dortmund +49800250720120231 7252622
Technologiepark, Hauert 1DortmundNordrhein-Westfalen44227
51.493526 7.400778
Start
Ziel
Hinweis
EUR 0
22.07.2019
21.08.2019
EUR 0
05.08.2019
04.09.2019
EUR 0
12.08.2019
10.09.2019
Garantietermin
EUR 0
22.08.2019
19.09.2019
EUR 0
05.09.2019
04.10.2019
EUR 0
11.09.2019
10.10.2019
EUR 0
20.09.2019
21.10.2019
EUR 0
07.10.2019
06.11.2019
EUR 0
11.10.2019
12.11.2019
EUR 0
22.10.2019
22.11.2019
  • Kommunikation im Team
  • Effektiv zwischenmenschlich kommunizieren
  • Selbstvermarktung
  • Kommunikationstechniken
  • Präsentationen
  • Rhetorik
  • Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
  • Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung
  • Persönlichkeitsmanagement
  • Teammanagement
  • Konfliktmanagement

Prüfung: Klausur

Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Optional/individuell
Trägerzertifikat
  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Lars Harnischmacher https://www.comcave.de/.galleries/dozenten/23_dozent_lars_harnischmacher.jpg

Ich habe meine Berufung zum Beruf gemacht. Sehr gerne unterstütze ich mit meinen Erfahrungen Menschen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

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