Ihre Favoriten

Ihre Favoritenliste ist leer

Kurs auswählen > merken > jederzeit aufrufen

Personalsachbearbeiter

inkl. Zertifizierungen LCCI, ECDL/ECDL Profile sowie SAP (UCHR)

Nächster Start: 06.02.2019
Dauer: ca. 48 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: LCCI-Zertifikat, Trägerzertifikat
Dozent: Lars Harnischmacher
Broschüre herunterladen
Standort:

Das bringt Sie weiter

  • Fit für die Berufswelt: Eine Weiterbildung, die Sie optimal qualifiziert – zu einer versierten Fachkraft, die von Arbeitgebern gesucht wird.
  • Erfolg mit Multimedia-Effekt: Unsere innovative Lernumgebung erweitert Ihre vom Arbeitsmarkt 4.0 geforderte Medienkompetenz.
  • Für Ihren starken Auftritt: Profitieren Sie von unserer Auswahl hoch angesehener Herstellerzertifikate.
  • Für den erfolgreichen Einstieg in Ihren Wunschjob.
Diesen Kurs merken

Ihre kostenlose Beratung

Telefonische Anfrage

Technologiepark, Hauert 144227

0231 / 725 26 30

Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bei telefonischer Anfrage: innerhalb von 3 Tagen zum persönlichen Beratungsgespräch

Schriftliche Anfrage

E-Mail: anfrage@comcave.de

oder nutzen Sie unser Anfrageformular

Kursbeschreibung

Bei aller sozialen Kompetenz: Ohne ordnungsgemäß funktionierende Verwaltung führt kein Personalwesen zum Erfolg. Wichtig für den reibungslosen Ablauf der Unternehmensprozesse sind Personalsachbearbeiter, die dank ihres kaufmännischen Know-hows die Verwaltungsaufgaben im Human Resources Management erfüllen.

Perspektiven erheblich verbessern

Die versierte Sachbearbeitung in den Bereichen der Personalplanung, Personalbeschaffung und

Bei aller sozialen Kompetenz: Ohne ordnungsgemäß funktionierende Verwaltung führt kein Personalwesen zum Erfolg. Wichtig für den reibungslosen Ablauf der Unternehmensprozesse sind Personalsachbearbeiter, die dank ihres kaufmännischen Know-hows die Verwaltungsaufgaben im Human Resources Management erfüllen.

Perspektiven erheblich verbessern

Die versierte Sachbearbeitung in den Bereichen der Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung nimmt eine bedeutende Funktion im Personalwesen ein. Kompetente Personalsachbearbeiter sind daher in Unternehmen jeder Branche und jeder Größe gefragt.

Dieser Beschäftigungszweig bietet Ihnen eine Perspektive – und Ihre beruflichen Aussichten sind noch weitaus besser, wenn Sie ausgezeichnet dafür qualifiziert sind.

Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Personalmanagement

Mit der modularen Weiterbildung am COMCAVE.COLLEGE nutzen Sie die optimale Möglichkeit, eine ebenso umfassende wie hochwertige Qualifikation für die Personalsachbearbeitung zu erwerben.

Personalsachbearbeiter fungieren als maßgebliche Schnittstelle zwischen Mitarbeitern und Personalmanagement und schlagen dabei eine wichtige Brücke.

Auf der einen Seite arbeiten sie mit betriebswirtschaftlich relevanten Fakten und Zahlen: vom Aufsetzen eines Arbeitsvertrages über die Lohn- und Gehaltsabrechnung bis hin zur Überwachung der Arbeitszeiten, damit die gesetzlichen und tariflichen Vorschriften eingehalten werden.

Auf der anderen Seite beweisen Personalsachbearbeiter Empathie und Sozialkompetenz im Umgang mit den Mitarbeitern, wenn sie zum Beispiel zu Mutterschutz und Sozialversicherung beraten oder über den Stand der Bewerbung informieren.

Optimale Qualifizierung mit dem COMCAVE.COLLEGE

Der modulare Aufbau der Weiterbildung Personalsachbearbeitung am COMCAVE.COLLEGE eröffnet Ihnen eine vielseitige Qualifizierung, die die gesamte Bandbreite des Tätigkeitsfeldes abzudecken vermag. Vom kaufmännischen Kernwissen bis hin zur Kompetenz als Führungskraft im Personalmanagement können Sie am COMCAVE.COLLEGE Ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen. 

So können Sie sich beispielsweise das Know-how erarbeiten, als DATEV-Spezialist eines der meistverwendeten Programme in der Lohn- und Gehaltsabrechnung versiert einzusetzen.

Auch in vielen weiteren Bereichen des Personalwesens können Sie am COMCAVE.COLLEGE fachspezifische Kenntnisse aufbauen und vertiefen, unter anderem im Kommunikationsmanagement, in der Betriebswirtschaftslehre sowie im Konfliktmanagement.

In jedem Modul vermitteln Ihnen die erfahrenen Dozenten des COMCAVE.COLLEGE professionell und praxisgerecht das erforderliche Fachwissen, das Sie für Ihre erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Personalsachbearbeitung benötigen.

Wirkungsvoll: zusätzliche Zertifikate

Darüber hinaus bietet Ihnen die modulare Weiterbildung am COMCAVE.COLLEGE die Chance, Ihre Qualifizierung mit international anerkannten Zertifikaten prägnant zu dokumentieren.

Beispielsweise weisen Sie mit einem SAP-Zertifikat wie dem SAP User – Human Capital Management – Personaladministration (UCHR) Ihre Anwenderkenntnisse für eine der weltweit führenden betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen nach.

Ihre fundierten Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch können Sie mit einem LCCI-Zertifikat vom Preliminary-Level bis hin zu Level 4 hervorheben.

Nicht zuletzt haben Sie im Zuge der MS-Office-Spezialist-Module „IT-Sicherheit/Outlook“, „Word/PowerPoint“ sowie „Excel/Access“ die Möglichkeit, die für den Europäischen Computerführerschein (ECDL) relevanten Computerkenntnisse zu erwerben.

Nutzen Sie Ihre Chancen – mit der Unterstützung des COMCAVE.COLLEGE.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!
Wir beraten Sie gern – kostenlos und unverbindlich.

Portait eines Dozenten

Lars Harnischmacher, Dozent

Mehr als zehn Jahre Berufserfahrung im Bereich der Weiterbildung

Ich habe meine Berufung zum Beruf gemacht. Sehr gerne unterstütze ich mit meinen Erfahrungen Menschen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Kursdetails

Personalsachbearbeiter 2019-02-06T00:00:00Z 2020-02-20T00:00:00Z https://www.comcave.de:443/shared/img/logo/Comcave_College_Logo_1.png
Dortmund +49231987794610231 7252622
Technologiepark, Hauert 144227
51.493526 7.400778
Start
Ziel
Hinweis
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
06.02.2019
20.02.2020
Späteinstieg noch möglich
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
15.02.2019
02.03.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
01.03.2019
16.03.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
07.03.2019
20.03.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
18.03.2019
31.03.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
01.04.2019
14.04.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
05.04.2019
22.04.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
16.04.2019
04.05.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
03.05.2019
18.05.2020
https://www.comcave.de/standort/dortmund EUR 0
09.05.2019
25.05.2020
Garantietermin
Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

DATEV Spezialist (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Mandanteneinstellungen
  • Stammdatenlisten
  • Finanzbuchhaltung
  • Abschlussarbeiten
  • Lohn- und Gehalt
    • Stammdatenpflege
    • Lohnabrechnungen
    • Meldungen

Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Einführung in das Berufsfeld Zeitarbeit (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Auftragsakquise und Auftragsdurchführung
  • Angebotskalkulation und Verträge
  • Rechtliche Grundlagen/Arbeitnehmerüberlassungsgesetz
  • Arbeitsrecht in der Zeitarbeit
  • Tarifverträge im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung
  • Rekrutierung und Einstellung von externen Mitarbeitern
  • Auftragspezifische Arbeitsplatzanalyse
  • Gesprächsanlässe mit externen Mitarbeitern
  • Das Mitarbeitergespräch/Gesprächstechniken
  • Customer-Relationship-Management (CRM)


Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Fachkraft für Büroorganisation und /-management (Dauer: ca. 8 Wochen)

  • Telefontraining, Gesprächstechniken
    • Technische und sachliche Vorbereitung eines Telefonats
    • Besonderheiten der telefonischen Gesprächsführung
  • Arbeitstechniken/Arbeitsmethodik
    • Ordnungssysteme
    • Effektiver arbeiten: mit wirkungsvollen Techniken und Checklisten
    • Methoden der Problemanalyse und Entscheidungsfindung
  • Sekretariat, Textformulierungen, Korrespondenz nach DIN 5008
  • Protokollführung, Aktennotizen, Gesprächsnotizen und Telefonnotizen
    • Aufbau und Besonderheiten
  • Organisation formalisierter Kommunikation im Unternehmen
    • Verträge
    • Rechnungen
  • Auftragssachbearbeitung, Reklamationsbearbeitung

Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Kommunikationsmanagement /-training / Konfliktmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Kommunikation im Team
  • Effektiv zwischenmenschlich kommunizieren
  • Selbstvermarktung
  • Kommunikationstechniken
  • Präsentationen
  • Rhetorik
  • Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
  • Verschiedene Konfliktarten und ihre Bedeutung
  • Persönlichkeitsmanagement
  • Teammanagement
  • Konfliktmanagement

Prüfung: Klausur

Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Personalreferent / Personalberater: Dispositionsmanagement (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Auftragsakquise und Auftragsdurchführung
  • Marktanalysen
  • Verkaufstraining und Verkaufstechniken
  • Gesprächsaufbau
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Personalbedarfsanalyse
  • Erstellung von Profilen (Unternehmensprofile)
  • Kundenpflege/-management
  • Qualitätsmanagement
  • Customer-Relationship-Management (CRM)



Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Personalreferent / Personalberater: Personalmarketing (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Personalmarketing: Definition und Ziele
  • Personalmarkting Instrumente
  • Definition der Zielgruppen
  • Externes Personalmarketing
  • Internes Personalmarketing
  • Personalmarketing 2.0
  • Imagekampagnen
  • Positives Arbeitgeberimage
  • Ausbildungsmarketing
  • Employer Branding
  • Social Media Recruiting
  • Mobile Recruiting, Karrieremessen
  • Employee Retention
  • Kosten für Recruiting-Prozesse senken
  • Fluktuation bekämpfen
  • Integration und Onboarding


Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.

Personalwesen/Personalmanagement für Führungskräfte (Dauer: ca. 12 Wochen)

Personalmanagement
  • Scientific Management
  • Human Relations
  • Human Resources
Personalwirtschaft
  • Personalbedarfsermittlung
  • Personalbeschaffung
  • Personalabbau
Personalentwicklung/Personalmarketing/Personalcontrolling
  • Arbeitsrecht, Arbeitsvertragsrecht, Sozialversicherung
  • Motivation
  • Entlohnung
  • Lohnformen
  • Gehaltsabrechnung
  • Arbeitsbewertung


Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.

Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Level 1 (Dauer: ca. 12 Wochen)

Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen
Grammar and business topics I

  • Introduction and basic course overview
  • Introduction to learning techniques
  • Oral communication skills: greeting and socialising
  • Present Tenses (Simple and Continuous)
  • Past Tenses (Simple and Continuous)
  • The evolution/history of business
  • Company profiles and organisation, mergers and acquisitions, franchising, competition

Grammar and business topics II

  • Past Tenses (Simple and Continuous)
  • Present Perfect Tenses (Simple and Continuous)
  • Cross-cultural awareness (politics, geography, etc.)
  • Economy in the UK and the USA
  • Finance and banking
  • Modern forms of work

Grammar and business topics III

  • Past Perfect Tenses (Simple and Continuous)
  • If-Clauses (I–III)
  • Prepositions
  • Phrasal verbs
  • Retailing
  • International trade
  • Logistics

Grammar and business topics IV

  • Future Tenses
  • Conditionals
  • Adjectives and adverbs
  • Tenses in the passive voice
  • Marketing and sales
  • Insurance

Prüfung: Klausur

Commercial Correspondence I

  • Business memos
  • Business letters – format and layout
  • Oral communication skills: misc. business topics

Commercial Correspondence II

  • Business letters – general office communication
  • Business letters – enquiries
  • Oral communication skills: meeting

Commercial Correspondence III

  • Business letters – terms of sales and delivery, incoterms
  • Business letters – offers and quotations
  • Business letters – orders
  • Oral communication skills: telephoning

Commercial Correspondence IV

  • Business letters – payments and reminders
  • Business letters – complaints
  • Oral communication skills: misc. business topics

Prüfung: Klausur

Exam preparation and presentations

  • Exam preparation
  • Presentations on business topics
  • Oral communication skills: debating and instructing, etc.

Prüfung: Klausur

Applications and job interviews, LCCI examination

  • Employment and recruitment
  • Cover letters
  • Résumés (CVs)
  • Simulation of job interviews
  • Final examination LCCI Level 1
  • Course conclusion

Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Level 2 (Dauer: ca. 12 Wochen)

Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen
Grammar and business topics I

  • Introduction and basic course overview
  • Introduction to learning techniques
  • Oral communication skills: greeting and socialising
  • Present and Past Tenses
  • The evolution/history of business
  • Company profiles and organisationals structures, mergers and acquisitions, franchising, competition

Grammar and business topics II

  • Present Perfect and Past perfect Tenses
  • Economy in the UK and the USA
  • Cross-cultural awareness (politics, geography, etc.)
  • Modern forms of work
  • Retailing

Grammar and business topics III

  • If-Clauses (I–III)
  • Gerund and infinitive verb forms
  • Prepositions
  • Phrasal verbs
  • Globalisation
  • International trade
  • Logistics
  • Marketing and sales

Grammar and business topics IV

  • Future Tenses
  • Conditionals
  • Adjectives and adverbs
  • Modal auxiliaries and their substitutes
  • Tenses in the passive voice
  • Information Technology
  • Project work
  • Finance and banking
  • Taxation
  • The EU

Prüfung: Klausur 

Commercial Correspondence I

  • Business memos
  • Business letters
  • Business letters – format and layout
  • Business letters – general office communication
  • Business letters – enquiries
  • Oral communication skills: telephoning

Commercial Correspondence II

  • Business letters
  • Business letters – terms of sales and delivery, incoterms
  • Business letters – offers and quotations
  • Business letters – orders
  • Oral communication skills: telephoning and debating

Commercial Correspondence III

  • Business letters – payments and reminders
  • Business letters – credit enquiries
  • Business letters – complaints
  • Oral communication skills: debating and negotiating

Commercial Correspondence IV

  • Reports and lists
  • Oral communication skills: negotiating and meeting

Commercial Correspondence V

  • Notices, leaflets and articles
  • Oral communication skills: meetings and minutes

Prüfung: Klausur

Exam preparation and presentations

  • Exam preparation
  • Presentations on business topics
  • Oral communication skills: debating, giving opinions and instructions etc.

Prüfung: Klausur

Applications, job interviews, LCCI examination and course conclusion

  • Employment and recruitment
  • Cover letters
  • Résumés (CVs)
  • Simulation of job interviews
  • Final examination LCCI Level 2
  • Course conclusion

Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Wirtschaftsenglisch mit LCCI-Zertifizierung, Preliminary Level (Dauer: ca. 12 Wochen)

Kursinhalte gemäß der LCCI-Anforderungen
Introduction and basic course overview

  • Introduction to learning techniques
  • Oral communication skills: introductions

Grammar and vocabulary I

  • Alphabet
  • Word order
  • Conjugation and declination
  • Plural forms
  • Numbers (cardinals and ordinals)
  • Forms of "to be" in the Present Tense
  • Definite articles
  • Personal and possessive pronouns (subject)
  • Subject areas: Personal details and socialising
  • Oral communication skills: greetings and socialising

Grammar and vocabulary II

  • Indefinite articles
  • Personal and possessive pronouns (object)
  • Demonstrative pronouns
  • Present Simple
  • Prepositions of place and geographical locations
  • Time
  • Subject area: work environment
  • Oral communication skills: jobs and everyday activities

Grammar and vocabulary III

  • Present Continuous
  • Present Simple vs. Present Continuous
  • Adverbs of frequency
  • Descriptive adjectives
  • Locative adverbs
  • Interrogatives and formation of questions
  • Subject area: types of accommodation
  • Oral communication skills: lifestyles

Grammar and vocabulary IV

  • Past Simple
  • Comparatives and superlatives
  • Determiners
  • Subject area: food and beverages
  • Oral communication skills: restaurant mannerisms

Prüfung: Klausur Grammar and vocabulary V

  • Past Continuous
  • Simple Past vs. Past Continuous
  • Imperatives (instructions and directions)
  • Quality adjectives
  • Subject area: city life
  • Oral communication skills: directions, suggestions and opinions

Grammar and vocabulary VI

  • Present Perfect
  • For/since
  • Simple Past vs. Present Perfect
  • Cross-cultural awareness and communication
  • Subject area: transport
  • Oral communication skills: basic telephoning

Grammar and vocabulary VII

  • Future
  • Timetables and schedules
  • Subject areas: travelling
  • Oral communication skills: planning and decision making

Prüfung: Klausur Commercial correspondence

  • telephone messages
  • memos
  • letters
  • Oral communication skills: telephoning

Exam preparation

  • Final examination LCCI Preliminary Level

Prüfung: Klausur Course conclusion

  • Basic interview skills
  • Review

Fachpraktische Anwendung

Die fachpraktischen Anwendungen vertiefen den Praxisbezug und ergänzen unmittelbar die tägliche fachliche Kenntnisvermittlung. Die Teilnehmer werden auch während dieser Anwendungs-Phase fachlich betreut.



Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Optional/individuell
LCCI-Zertifikat, Trägerzertifikat
  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Lars Harnischmacher https://www.comcave.de:443/.galleries/dozenten/23_dozent_lars_harnischmacher.jpg

Ich habe meine Berufung zum Beruf gemacht. Sehr gerne unterstütze ich mit meinen Erfahrungen Menschen bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung.

Wir beraten Sie individuell und kostenlos

Telefonische Anfrage

0231 / 725 26 30

Montag – Freitag 08:00 Uhr – 18:00 Uhr

Bei telefonischer Anfrage: innerhalb von 3 Tagen zum persönlichen Beratungsgespräch

Schriftliche Anfrage

E-Mail: anfrage@comcave.de

oder nutzen Sie unser Anfrageformular

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren
Dortmund +49231987794610231 7252622
Technologiepark, Hauert 144227
51.493526 7.400778

Schnupperkurs

Schnupperkurs

Gewinnen Sie einen persönlichen Eindruck vom "Besten Anbieter E-Learning". Erleben Sie live und in Echtzeit die Vorteile des modernen Lernens im virtuellen Klassenraum – kostenlos und unverbindlich.

+49231987794610231 7252622
Schnupperkurs

Förderung

Förderung von Weiterbildungen oder Umschulungen mit einem Bildungsgutschein.

Ihre Weiterbildung oder Umschulung am COMCAVE.COLLEGE kann gefördert werden. Bis zu 100 %. Zum Beispiel mit einem Bildungsgutschein. Haben Sie Fragen zu Ihrer Förderung? Wir beraten Sie gern.

+49231987794610231 7252622
Förderung

Topgründe für COMCAVE

Topgründe für COMCAVE

Um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, verwenden wir auf unserer Website Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website comcave.de erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.