Weiterbildung
Digitales Marketing 4.0

Nächster Start: 31.05.2021
Dauer: ca. 24 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: Trägerzertifikat Info-PDF: herunterladen
Standort:

Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
31.05.2021
26.11.2021
07.06.2021
02.12.2021
Garantietermin
16.06.2021
13.12.2021
30.06.2021
04.01.2022
06.07.2021
11.01.2022
15.07.2021
20.01.2022
29.07.2021
03.02.2022
04.08.2021
09.02.2022
Garantietermin
13.08.2021
18.02.2022
27.08.2021
04.03.2022

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Abschlussart

Trägerzertifikat

Kursinhalte

Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.

Development Expert: Big Data Engineering (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Big-Data-Systeme
  • Datenmanagement
  • Datenanalyse
  • Evaluation von Datenmodellen
  • Entwicklung nutzerzentrierter Anwendungen
  • Modellierung/Visualisierung von Informationen großer Datenquellen
  • Datenströme und Batchverarbeitung
  • Integration von Software in heterogene Cloud-Umgebungen
  • Entwicklung von Tools zur Datenauswertung
  • Datenschutz und Datensicherheit


E-Commerce - Entwicklung und Strategien (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Ökonomische/Technische Möglichkeiten
  • Vom produktorientierten zum kundenorientierten Unternehmen
  • Änderung von Unternehmensprozessen durch E-Commerce
  • Verschiedene Marktplätze
  • Herausforderungen und Hürden im E-Business
  • Praktische Umsetzung des E-Business-Vorhaben im Unternehmen
  • Strategien
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Implementierung


E-Marketing-Entwickler: SEM-Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

SEM-Management

  • Grundlagen Marketing
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung – SEO/SEM
  • SEM-Kampagnen
  • Search- und Content-Kampagnen
  • Prozessoptimierung
  • SEM-Management in der Praxis
  • Keyword-Advertising
  • Google Analytics
  • Google Webmaster Tools (Google Search Console)


E-Marketing-Entwickler: Social Network Management (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Grundlagen Social Media Marketing
  • Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
  • Konzeption einer Social-Media-Marketing-Kampagne
  • Wirkung von Word-of-Mouth (WOM) und Storytelling
  • Erfolgsmessung von "WOM"-Kampagnen
  • Mediaplanung im Social Web
  • Social Media Marketing im B2B-Umfeld
  • Wie Testkampagnen und Produkt-Communitys Mundpropaganda anregen können, um Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen
  • Monitoring und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen
  • Langfristiges Monitoring im Vergleich mit kurzfristigen Momentaufnahmen einer Kampagne


EDV-Medienberater: IT-Lösungen & Medienintegration im SEM und Social Media (Dauer: ca. 8 Wochen)

SEM-Management

  • Grundlagen Marketing
  • Grundlagen Online-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung – SEO/SEM
  • SEM-Kampagnen
  • Search- und Content-Kampagnen
  • Prozessoptimierung
  • SEM-Management in der Praxis
  • Keyword-Advertising
  • Google Analytics
  • Google Webmaster Tools (Google Search Console)

Social Network Management

  • Grundlagen Social Media Marketing
  • Integration Social Media in den klassischen Marketing-Mix
  • Konzeption einer Social-Media-Marketing-Kampagne
  • Wirkung von Word-of-Mouth (WOM) und Storytelling
  • Erfolgsmessung von "WOM"-Kampagnen
  • Mediaplanung im Social Web
  • Social Media Marketing im B2B-Umfeld
  • Wie Testkampagnen und Produkt-Communitys Mundpropaganda anregen können, um Produkte erfolgreich in den Markt einzuführen
  • Monitoring und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen
  • Langfristiges Monitoring im Vergleich mit kurzfristigen Momentaufnahmen einer Kampagne


EDV-Medienberater: IT-Recht (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Recht des Datenschutzes
  • Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
  • Telemediengesetz (TMG)
  • Softwareschutz
  • Titel- und Markenschutz
  • Urheberrecht und Arbeitsverhältnis
  • EDV-Vertragsrecht
  • Allgemeine Regeln für den Aufbau eines IT-Vertrags
  • Wartungs- und Pflegeverträge
  • IT-Outsourcing und Change Request


EDV-Medienberater: Medienintegration im Mobile Marketing (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Mobile Webseiten und App-Management
  • Mediennutzungsverhalten
  • Mobile Commerce
  • Mobile Entertainment
  • Mobile Payment
  • Mobile Advertising
  • E-Reader, Tablet-PC und iPads
  • SMS/ MMS, Code Tags
  • Proximity Marketing
  • Web-Analyse und Controlling
  • Mobile Direct Response Marketing
  • Mobile Customer Relationship Management
  • Mobile Controlling
  • Analyse und Monitoring Tools


Multimediale Präsentationstechniken (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Multimedial präsentieren
  • Einsatz barrierefreier Medien
  • Konzeption der Präsentation
  • Festlegung des Vortragsziels / Zielgruppenanalyse
  • Dramaturgie und Inszenierung
  • Psychologie und positive Formulierung
  • Auftreten und Außenwirkung von Körpersprache
  • Argumentationstechniken


Spezielles Marketing und Kaufentscheidungsprozesse (Dauer: ca. 4 Wochen)

  • Begriffe, Aufgaben und Inhalte des Marketings
  • Marketingmanagementprozess
  • Analyse, Ziele, Strategien
  • Marktsegmentierung
  • Produktpolitik
  • Preis-/Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Marktforschung
  • Kaufentscheidungsprozess
  • Kaufverhalten von Konsumenten und Unternehmen
  • Controllinginstrumente im Marketing


Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Praktikum

Optional/individuell

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 18 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 725 26 30

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Warum Sie sich für COMCAVE entscheiden sollten

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Kursbeschreibung

Was ist Marketing 4.0?

Der Begriff Marketing 4.0 ist an die Bezeichnung Industrie 4.0 angelehnt. In beiden Bereichen ist damit die Durchdringung konventioneller Produktionsabläufe und Arbeitsmethoden mit den Möglichkeiten der Digitalisierung gemeint. Die zunehmende Digitalisierung im Marketing verändert die Arbeitsmethoden in signifikanter Weise. Ein Beispiel dafür ist die Datenverarbeitung im Rahmen des Big Data Handling oder Engineering.

Wie lautet die Definition von Digital-Marketing?

Digitales Marketing beschäftigt sich mit den Möglichkeiten Produkte und Dienstleistungen mit den Mitteln der Digitalisierung optimal in Szene zu setzen. Dabei stehen modernste Produktionsmethoden ebenso im Fokus wie die Möglichkeiten der Online-Präsentation.

Digitales Marketing – was sind die Aufgaben?

Im Rahmen der Weiterbildung in Digital-Marketing bei COMCAVE werden Sie alles über die Aufgaben des Digital-Marketings erfahren. Wie im herkömmlichen Marketing auch, steht dabei die Bewerbung von Produkte und Dienstleistungen im Fokus. Kunden sollen gewonnen und im Idealfall dauerhaft an ein Produkt oder eine Marke gebunden werden.

Diese Karriere-Chancen eröffnet Ihnen die Weiterbildung in Digital-Marketing

Die Weiterbildung in Digital-Marketing bei COMCAVE ist aus einer Vielzahl interessanter Inhaltsblöcke aufgebaut. Der handverlesene Mix aus Themengebieten des modernen Marketings wird Sie in die Lage versetzen, sich selbst im besten Licht am Arbeitsmarkt von heute und von morgen zu präsentieren. Umfassend geschult, werden Sie nach der Weiterbildung in Digital-Marketing beruflich wieder Fuß fassen. Verantwortungsvolle Aufgaben mit entsprechendem Gehalt rücken dabei in den Fokus.

Fördermöglichkeiten, die Sie ausschöpfen sollten

Dem Staat ist der große Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften wohlbekannt. Aus diesem Grund honoriert er Ihre Initiative zur Weiterbildung in Digital-Marketing in Form von finanzieller Unterstützung. Sowohl das Jobcenter als auch die Bundesagentur für Arbeit vergeben Bildungsgutscheine, deren Förderung bis zu 100 % betragen kann. Auch die Rentenversicherungsträger, der Europäische Sozialfonds und die Berufsförderungsdienste sind potentielle Ansprechpartner bei der Förderung der Weiterbildung in Digital-Marketing.

Kompakte Kursdauer ermöglicht zeitnahen beruflichen Wiedereinstieg

Einer der großen Vorteile, die viele Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung in Digital-Marketing schätzen, ist die kompakte Kursarchitektur. Bereits nach durchschnittlich sechs Monaten sind Sie fit für neue berufliche Aufgaben. Der Unterricht findet in Vollzeit statt. Damit Ihre privaten Lebensumstände nicht unter der Weiterbildung in Digital-Marketing bei COMCAVE leiden, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Unterrichtsformen. Sie können den Kurs wahlweise an einer unserer Standorte vor Ort im Präsenzunterricht oder aber ortsunabhängig via Telelearning absolvieren. COMCAVE bietet auch einen Mix beider Unterrichtsformen an.

Diese Inhalte bringen Sie weiter

Die Weiterbildung in Digital-Marketing beim COMCAVE.COLLEGE beinhaltet eine Vielzahl lehrreicher Inhaltsblöcke. Der Umgang mit großen Datenmengen steht ebenso auf dem Lehrplan, wie die Grundlagen des Social Media Marketing. Ein Auszug aus dem Modul-Angebot:

  • Social Network Management
  • Mobile Marketing
  • E-Commerce
  • SEM-Management
  • Digitale Präsentation

Das theoretische Wissen aus den Unterrichteinheiten werden Sie zudem im Rahmen fachpraktischer Anwendungen vertiefen und in einen Praxisbezug setzen. Auch während der praxisbezogenen Unterrichtseinheiten werden Sie von unseren erfahrenen Dozenten angeleitet.

Perspektiven und Chancen nach der Weiterbildung in Digital-Marketing

Nachdem Sie die Weiterbildung in Digital-Marketing bei COMCAVE erfolgreich abgeschlossen haben, sind Sie bestens auf den beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet. Dank der Kenntnisse modernster Vermarktungstechniken werden Sie zum geschätzten Mitarbeiter und respektierten Kollegen.

Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenfrei an. Wir freuen uns auf Sie!