Weiterbildung
Unternehmensorganisation, Schwerpunkt Cross Cultural Management

Nächster Start: 31.05.2021
Dauer: ca. 4 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: Trägerzertifikat
Info-PDF: auf Anfrage
Standort:

Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
14.05.2021
15.06.2021
31.05.2021
29.06.2021
07.06.2021
05.07.2021
16.06.2021
14.07.2021
30.06.2021
28.07.2021
06.07.2021
03.08.2021
15.07.2021
12.08.2021
29.07.2021
26.08.2021
04.08.2021
01.09.2021
13.08.2021
10.09.2021

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Abschlussart

Trägerzertifikat

Kursinhalte

  • Kulturelle Identität
  • Akkulturation und Enkulturation
  • Besonderheiten in der Kommunikation (verbal, non-verbal)
  • Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen
  • Arbeit mit Kulturdimensionen
  • Strategien im Kontakt fremdländischer Geschäftspartner
  • Konfliktlösungs-Strategien
  • interkulturelles Management

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Praktikum

Optional/individuell

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 18 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

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Kursbeschreibung

Die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz in der Praxis

Telefongespräche, Meetings oder Geschäftsessen – es gibt vielfältige Situationen, in denen Sie im Beruf mit ausländischen Kunden und Partnern ins Gespräch kommen. Die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz hilft Ihnen dabei, solche Situationen mit Bravour zu meistern.

Per Definition setzt sich Cross Cultural Management mit dem Teil des Internationalen Managements auseinander, der sich mit kulturellen Fragen des Gegenübers auseinandersetzt. Durch das Intercultural Training sind Sie in der Lage, empathisch und souverän auf die Menschen anderer Kulturkreise einzugehen und ihnen in Geschäftsfragen auf Augenhöhe zu begegnen. Ebenso kann es passieren, dass Sie einmal zu einem Besuch oder für ein Projekt in ein anderes Land reisen müssen. Durch die Weiterbildung interkulturelle Kompetenz wissen Sie, wie Sie sich den Gepflogenheiten vor Ort anpassen und Fettnäpfchen oder unangenehme Situationen vermeiden.

Durch das Cross Cultural Management gewinnen Sie Sympathien bei Ihren Partnern und halten eine freundliche und professionelle Zusammenarbeit am Leben. In aller Regel werden Sie bei Ihrem Arbeitgeber zudem die Rolle als Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für Mitarbeiter ausfüllen, falls diese Expertise, Beratung oder Unterstützung in interkulturellen Fragen benötigen.

Das erwartet Sie bei einer Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz

Die Weiterbildung interkulturelle Kompetenz bei COMCAVE macht Sie zu einer Fachkraft für kulturelle Belange. Um dies zu erreichen, eignen Sie sich in einem der vielen bundesweiten COMCAVE-Standorte Kenntnisse zum Cross Cultural Management an und üben diese an Praxisbeispielen ein. Hierfür stellen wir Ihnen eine moderne Ausstattung zur Verfügung. Außerdem begleiten Sie professionelle und erfahrene Fachdozierende bei Ihrem Cultural Awareness Training.

Das Intercultural Training dauert vier Wochen. In dieser Zeit lernen Sie die wesentlichen Elemente des Cross Cultural Managements kennen. Das ist sowohl im Präsenzunterricht vor Ort als auch über 50 % beziehungsweise 100 % Telelearning möglich. Sie erhalten stets eine fachkundige Anleitung durch Live-Dozenten.

Das sind die Inhalte der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Kompetenz ist sehr vielschichtig und setzt umfangreiches Sachwissen und Fachkompetenz voraus. Deswegen beschäftigt sich die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz mit einer Vielzahl von Themen.

Sie bereiten sich auf interkulturelle Begegnungen vor und können das so erworbene Wissen auf eine nahezu unendlich große Zahl an speziellen Situationen übertragen. Folgende Inhalte sind beim Cultural Awareness Training besonders wichtig:

  • Kulturelle Identität
  • Akkulturation und Enkulturation
  • Besonderheiten in der Kommunikation (verbal und nonverbal)
  • Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen
  • Arbeit mit Kulturdimensionen
  • Strategien im Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern
  • Konfliktlösungs-Strategien
  • Interkulturelles Management

Diese Vorteile bringt eine Weiterbildung interkulturelle Kompetenz mit sich

Global agierende Unternehmen sind heute mehr eine Regel als eine Seltenheit. Mit einer Weiterbildung interkulturelle Kompetenz machen Sie sich für solche Firmen interessant.

Dank des großen Spektrums möglicher Tätigkeiten, dass Ihnen als interkulturell agierende Arbeitskraft zur Auswahl steht, haben Sie große Chancen darauf, in genau dem Beruf arbeiten zu können, der Sie interessiert.

Förderungsmöglichkeiten bei der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz

Bei der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz handelt es sich um eine AZAV-zertifizierte Maßnahme, die von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter mit einem Bildungsgutschein bis zu 100 % gefördert werden kann. Im Einzelfall können auch weitere Kostenträger, wie zum Beispiel die Rentenversicherung, das Cross Cultural Training fördern.

Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!