Weiterbildung
Management Strategien der Unternehmensführung

Kursüberblick

Nächster Start 24.04.2024 Alle Termine
Dauer ca. 4 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss Trägerzertifikat Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Praktikum

Voraussetzungen

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Die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz in der Praxis Telefongespräche, Meetings oder Geschäftsessen – es gibt vielfältige Situationen, in denen Sie im Beruf mit ausländischen Kunden und Partnern ins Gespräch kommen. Die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz hilft Ihnen dabei, solche Situationen mit Bravour zu meistern. Per Definition setzt sich Cross Cultural Management mit dem Teil des Internationalen Managements auseinander, der sich mit kulturellen Fragen des Gegenübers auseinandersetzt. Durch das Intercultural Training sind Sie in der Lage, empathisch und souverän auf die Menschen anderer Kulturkreise einzugehen und ihnen in Geschäftsfragen auf Augenhöhe zu begegnen. Ebenso kann es passieren, dass Sie einmal zu einem Besuch oder für ein Projekt in ein anderes Land reisen müssen. Durch die Weiterbildung interkulturelle Kompetenz wissen Sie, wie Sie sich den Gepflogenheiten vor Ort anpassen und Fettnäpfchen oder unangenehme Situationen vermeiden. Durch das Cross Cultural Management gewinnen Sie Sympathien bei Ihren Partnern und halten eine freundliche und professionelle Zusammenarbeit am Leben. In aller Regel werden Sie bei Ihrem Arbeitgeber zudem die Rolle als Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für Mitarbeiter ausfüllen, falls diese Expertise, Beratung oder Unterstützung in interkulturellen Fragen benötigen. Das erwartet Sie bei einer Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz Die Weiterbildung interkulturelle Kompetenz bei COMCAVE macht Sie zu einer Fachkraft für kulturelle Belange. Um dies zu erreichen, eignen Sie sich in einem der vielen bundesweiten COMCAVE-Standorte Kenntnisse zum Cross Cultural Management an und üben diese an Praxisbeispielen ein. Hierfür stellen wir Ihnen eine moderne Ausstattung zur Verfügung. Außerdem begleiten Sie professionelle und erfahrene Fachdozierende bei Ihrem Cultural Awareness Training. Das Intercultural Training dauert vier Wochen. In dieser Zeit lernen Sie die wesentlichen Elemente des Cross Cultural Managements kennen. Das ist sowohl im Präsenzunterricht vor Ort als auch über 50 % beziehungsweise 100 % Telelearning möglich. Sie erhalten stets eine fachkundige Anleitung durch Live-Dozenten. Das sind die Inhalte der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz Interkulturelle Kompetenz ist sehr vielschichtig und setzt umfangreiches Sachwissen und Fachkompetenz voraus. Deswegen beschäftigt sich die Weiterbildung im Bereich interkulturelle Kompetenz mit einer Vielzahl von Themen. Sie bereiten sich auf interkulturelle Begegnungen vor und können das so erworbene Wissen auf eine nahezu unendlich große Zahl an speziellen Situationen übertragen. Folgende Inhalte sind beim Cultural Awareness Training besonders wichtig: Kulturelle Identität Akkulturation und Enkulturation Besonderheiten in der Kommunikation (verbal und nonverbal) Umgang mit Stereotypen und Vorurteilen Arbeit mit Kulturdimensionen Strategien im Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern Konfliktlösungs-Strategien Interkulturelles Management Diese Vorteile bringt eine Weiterbildung interkulturelle Kompetenz mit sich Global agierende Unternehmen sind heute mehr eine Regel als eine Seltenheit. Mit einer Weiterbildung interkulturelle Kompetenz machen Sie sich für solche Firmen interessant. Expertentipp Durch das Cross Cultural Management haben Sie die Chance auf eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit. Sie entwickeln soziale Kompetenzen und schulen sich im Umgang mit hochrangigen Vertretern von Partnerunternehmen. Diese Qualifikationen befähigen Sie zur Übernahme von Führungsaufgaben, sind aber auch im Arbeitsalltag einzelner Abteilungen von Relevanz. Dank des großen Spektrums möglicher Tätigkeiten, dass Ihnen als interkulturell agierende Arbeitskraft zur Auswahl steht, haben Sie große Chancen darauf, in genau dem Beruf arbeiten zu können, der Sie interessiert. Förderungsmöglichkeiten bei der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz Bei der Weiterbildung interkulturelle Kompetenz handelt es sich um eine AZAV-zertifizierte Maßnahme, die von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter mit einem Bildungsgutschein bis zu 100 % gefördert werden kann. Im Einzelfall können auch weitere Kostenträger, wie zum Beispiel die Rentenversicherung, das Cross Cultural Training fördern. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
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Kursbeschreibung

Inhalte der Weiterbildung bei COMCAVE

Das Tätigkeitsfeld eines Managers ist sehr breit gesteckt. In der Regel werden die erforderlichen Kompetenzen in einem BWL Studium vermittelt. Zu den wichtigsten Tätigkeiten gehören:

  • Setzen von Zielen
  • Entscheidungen treffen
  • Planungen und Strategien
  • Delegation von Aufgaben
  • Organisation und Struktur des Unternehmens
  • Mitarbeiterverwaltung
  • Controlling

Um diese Aufgaben zu bewältigen, müssen Manager vor allem Kennzahlen vergleichen können und realistische Ziele setzen. In der Weiterbildung Unternehmensführung erlernen Führungskräfte, wie sie diese Themen in der Praxis effektiv umsetzen. Neben aktuellem Fachwissen werden auch viele Tipps für die Praxis vermittelt.

Qualifikationen durch die Weiterbildung Unternehmensführung

Zu den Schlüsselqualifikationen, die Sie erwerben, gehören:

  • Strategische Planung von Unternehmenszielen
  • Projektorganisation in verschiedenen Umgebungen
  • Einführung in die wertorientierte Unternehmensführung: Soziale Verantwortung für Mitarbeiter und Stakeholder
  • Prozessoptimierung durch die Analyse von Kennzahlen

Die Weiterbildung Unternehmensführung bündelt wichtige Kernkompetenzen für Manager, die wichtig für unterschiedliche Arten von Führungskräften sind. Es werden allgemein erforderliche Qualifikationen für die zielgerichtete Entscheidungsfindung vermittelt. Die ist wichtig, denn schließlich geht ein Manager-Job mit hoher Verantwortung einher.

Weiterbildung Unternehmensführung - so läuft der Kurs ab

Die Weiterbildung geht über eine Zeit von vier Wochen. Der Unterricht wird von praxiserfahrenen Dozenten geleitet. Sie haben dabei die Möglichkeit, am Präsenzunterricht teilzunehmen oder das Telelearning zu nutzen. Auch eine Kombination ist möglich, sodass Sie beispielsweise vormittags am Unterricht teilnehmen und nachmittags von zu Hause über das Internet lernen.

Wie wird die Weiterbildung Unternehmensführung gefördert?

Der Kurs Weiterbildung Unternehmensführung erfüllt alle Voraussetzungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) und daher ist eine Förderung möglich. Gefördert werden Personen, die von der Arbeitslosigkeit bedroht sind oder Arbeitslose. Über einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur ist es möglich, die Lehrgangsgebühren bis zu 100 % gefördert zu bekommen.

Das Gehalt und die Zukunftsaussichten nach einer Weiterbildung Unternehmensführung

Welches Gehalt Sie nach einer Weiterbildung Unternehmensführung erwarten können, hängt vor allem von der Unternehmensgröße ab, dem Spezialgebiet, aber auch von der Berufserfahrung und dem Einsatz. So wie die Spannbreite der Aufgaben, ist auch das Gehalt unterschiedlich angesiedelt.

Strategien der Unternehmensführung: Warum die Weiterbildung?

Speziell für Führungskräfte ist der Arbeitsmarkt sehr schnelllebig. Unternehmen müssen kluge Entscheidungen treffen, damit sie langfristig bestehen. Wenn Sie in die Weiterbildung Unternehmensführung investieren, lernen Sie mehr darüber, wie Organisationen am besten Ihre Ziele erreichen können.

Haben Sie noch Fragen zu Weiterbildung? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.

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