Umschulung
Mediengestalterin, Mediengestalter (IHK)

inkl. TOEIC- und ACP-Zertifizierung

Kursüberblick

Nächster Start 09.12.2024 Alle Termine
Dauer ca. 24 Monate
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss IHK-Abschluss, ACP-Zertifikat, etc. Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Betriebliche Praxisphase

Voraussetzungen

Kursbewertung

Förderung und Finanzierung

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Wird die Weiterbildung zum Medienfachwirt in Vollzeit angeboten? Um Sie so schnell wie möglich fit für Ihre neuen beruflichen Aufgaben zu machen, bieten wir die Weiterbildung zum Medienfachwirt (IHK) in Vollzeit an. Im Verlauf des achtmonatigen Kurses erlernen Sie sämtliche Fähigkeiten, die Sie für einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben benötigen. Was ist ein Medienfachwirt? Als Medienfachwirt sind Sie entscheidend an der Produktion der unterschiedlichsten Medien-Produkte beteiligt. Ihr Aufgabenschwerpunkt umfasst die Printmedienproduktion, das Management von Produkten der Druckvorstufe und des Druckprozesses, die Medienkalkulation sowie die Produktionsplanung. Aber auch die Organisation des Datenmanagements von Print- und Crossmediakonzepten sowie die Überwachung und Verbesserung der Qualität gehören zu Ihren möglichen Tätigkeitsfeldern. Wo arbeitet ein Medienfachwirt? Das Betätigungsfeld eines Medienfachwirts oder einer Medienfachwirtin ist außerordentlich vielfältig. Sie sind in verantwortungsvoller Position sowohl an der Planung als auch an der Steuerung der Produktionsabläufe und am Controlling beteiligt. Die Schulung von Mitarbeitern ist ein weiteres potentielles Betätigungsfeld. Wie ist das Gehalt nach einer Weiterbildung zum Medienfachwirt? Mit einer Weiterbildung zum Medienfachwirt, englisch Bachelor Professional of Digital Media Management (CCI)*, bei COMCAVE schaffen Sie beste Voraussetzungen, um auch bei Ihrem Gehalt einen spürbaren Schritt nach vorne zu gehen. Anspruchsvolle Aufgaben erfordern nicht nur ein entsprechendes Know-how, sie werden auch entsprechend vergütet. Legen Sie mit Ihrer Weiterbildung zum Medienfachwirt (IHK) den Grundstein für eine gesicherte Existenz. Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Auf Ihrem Weg zum Medienfachwirt in Digital oder Print können Sie mit verschiedenen Möglichkeiten zur finanziellen Unterstützung rechnen. Wenn Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, kann die Förderung sogar bis zu 100 % betragen. Mögliche Kostenträger sind die Bundesagentur für Arbeit ebenso wie das Jobcenter, die Rentenversicherungsträger, der Europäische Sozialfonds und die verschiedenen Berufsförderungsdienste. Eine weitere, attraktive Art der Förderung können Sie nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) beantragen. Die Qualifizierung zum Medienfachwirt ist auch über das Aufstiegs-BAFöG möglich. Expertentipp Als Medienfachwirt (IHK) glänzen Sie als echter Allrounder. Sie koordinieren die Herstellungsprozesse der Medienproduktion, erstellen Konzepte, beraten Kunden und leiten Mitarbeiter an. Kursdetails im Überblick Damit Sie beruflich wieder schnell und erfolgreich durchstarten können, haben unsere erfahrenen Mitarbeiter ein kompaktes Kursangebot zusammengestellt. Im Verlauf von acht Monaten werden Sie bestens auf die Aufgaben in Ihrem zukünftigen Tätigkeitsfeld als Medienfachwirt vorbereitet. Aber Sie sind uns auch als Mensch wichtig und spielen deshalb eine zentrale Rolle bei der Gestaltung Ihres Kursplans. Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen können Sie die Weiterbildung in Präsenz-Veranstaltungen, in Form von Telelearning oder als Kombination aus beidem absolvieren. Die Inhalte der Weiterbildung zum Medienfachwirt (IHK) sind außerordentlich breit gefächert. Sie sind somit auf eine Vielzahl möglicher Betätigungsfelder in der Medienproduktion bestens vorbereitet. Ihre Weiterbildung am COMCAVE.COLLEGE umfasst unter anderem folgende Inhalte: Kosten- und Leistungsmanagement Personalmanagement Führung und Organisation Produkte und Prozesse der Printmedienproduktion medienrechtliche Vorschriften Wir bereiten Sie optimal auf die anstehenden IHK-Prüfungen vor. Neben Ihrem erfolgreichen IHK-Prüfungszeugnis erhalten Sie ein qualifiziertes Zeugnis bzw. eine Teilnahmebestätigung des COMCAVE.COLLEGE. Sofern Sie noch nicht über die notwendige Ausbildungsberechtigung gemäß AEVO verfügen, erwerben Sie diese im Zuge Ihrer Weiterbildung. Perspektiven und Chancen nach erfolgreicher Weiterbildung zum Medienfachwirt Auf Ihren bisherigen beruflichen Tätigkeiten aufbauend, bedeutet die Weiterbildung zum Medienfachwirt eine wertvolle Bereicherung Ihres Wissens. Mit dieser Weiterbildung empfehlen Sie sich für anspruchsvolle Aufgaben in unterschiedlichen Medienbetrieben. Nachdem Sie von unseren hochqualifizierten Dozenten umfassend unterrichtet wurden, stehen Ihnen viele Wege sowohl im Bereich der Print-Medien offen. Medienfachwirte mit fundierten Kenntnissen sind nicht nur geschätzte Mitarbeiter und Kollegen, Sie können sich auch als Freiberufler einen exzellenten Ruf erarbeiten. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos! * Durch die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) soll für Fachwirte der „Bachelor Professional“ ebenfalls im deutschen Sprachraum eingeführt werden.
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
51.493526 7.400778
Dialogmarketing: Definition und Aufgaben Dialogmarketing geht immer mit Kommunikation einher. Dafür stehen Ihnen als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) vielfältige Wege zur Verfügung. Das Dialogmarketing beschäftigt sich nicht nur mit den kreativen und kommunikativen, sondern auch mit kaufmännischen Aufgaben des Direktmarketings. Hierbei steht der Kunde im Fokus. Bedürfnisse und Interessen des Kunden werden gezielt in Marketingmaßnahmen eingesetzt, um eine Neukundengewinnung und eine Kundenrückgewinnung zu erreichen. Die Dialogmarketing Aufgaben sind vielfältig und abwechslungsreich. Sie sind als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) für die Konzeptionen, Planungen, Entwicklungen und dessen Durchführung verantwortlich. Dafür stehen Ihnen unterschiedliche Kommunikationswege zur Verfügung. Je nach Unternehmensbranche und dessen Zielen kommunizieren Sie per Postmailing, E-Mail, Telefon oder über Social-Media-Kanäle. Zudem übernehmen Sie als Kauffrau im Dialogmarketing (IHK) leitende Funktionen in Fachabteilungen und können als Teamleiter/in oder Projektleiter/in eingesetzt werden. Kursinhalte in der Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) Um alle Dialogmarketing Aufgaben kennenzulernen, wird Ihre Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) in verschiedene Phasen unterteilt, die jeweils mit einer Zertifizierung abgeschlossen werden. Theoretische Fachkenntnisse werden mit fachpraktischen Anwendungen verknüpft. In einem betrieblichen Praktikum haben Sie die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse umzusetzen und erste Schritte Ihres Karriereweges zu gehen. Bei COMCAVE haben Sie die Wahl zwischen einer Vor-Ort-Präsenz zu 100 % oder die Kombination aus Präsenz von 50 % und eines computergestützten Telelearning von ebenfalls 50 %, um Ihre kaufmännische Umschulung zu absolvieren. Die Umschulungsdauer beträgt insgesamt 24 Monate. Kernqualifizierung Phase I-A Die erste Phase Ihrer Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) führt Sie in die Thematik Marketing und Personal ein. Hierbei steht die Kernqualifizierung im Vordergrund, für die es nach Abschluss der Phase eine Zertifizierung gibt. Basisqualifizierung Wirtschafts- und Sozialkunde Personalwesen Wirtschaftsenglisch Marketing Werbung und Verkaufsförderung Kernqualifizierung Phase I-B Zu Ihren späteren Dialogmarketing Aufgaben gehören kaufmännische Tätigkeiten aus den Bereichen Rechnungswesen, Service und der Umgang mit Software. Die Kernqualifizierung der Phase I-B schließt mit einer Zertifizierung als Kaufmännische/r Assistent/-in Rechnungswesen ab. Freuen Sie sich auf Ihre kaufmännische Umschulung in Phase I auf folgende Themen: Kaufmännische Steuerung/Controlling Integrative Unternehmens- und Dialogprozesse Service/Kundenzufriedenheit Branchenspezifische ERP-Software Haben Sie die Phase I mit ihren beiden Teilbereichen abgeschlossen, erhalten Sie die Zertifizierung als Kaufmännische/r Sachbearbeiter/-in. Phase II in der kaufmännischen Umschulung ist die berufsspezifische Fachqualifizierung mit IHK-Berufsabschluss. Hier beschäftigen Sie sich mit den Prozessen im Dialogmarketing und dem Projektmanagement. Erste Schritte in Richtung beruflicher Tätigkeit als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) unternehmen Sie im Betrieblichen Praktikum, mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten. Dort warten spannende Dialogmarketing Aufgaben auf Sie. Bis zum Ende Ihrer Umschulung werden Sie optimal auf die schriftliche und mündliche/praktische Prüfung von der IHK vorbereitet. Verdienstmöglichkeiten als Kaufmann für Dialogmarketing Sie haben Ihren Abschluss als Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) in der Tasche? Dann haben Sie effektive Möglichkeiten, beruflich durchzustarten. Neben interessanten Themenfeldern wartet ein der Branche entsprechendes Einstiegsgehalt auf Sie. Je nach Unternehmensgröße kann das monatliche Gehalt variieren. Sammeln Sie Berufserfahrung, steigt Ihr monatliches Brutto auf 3.300 €. Förderungsmöglichkeiten für die Umschulung zur Kauffrau im Dialogmarketing (IHK) Die Umschulung zur Kauffrau für Dialogmarketing (IHK) ist AZAV-zertifiziert und wird bis zu 100 % gefördert. Dabei stellen die Agentur für Arbeit, das JobCenter, der Rentenversicherungsträger sowie der Europäische Sozialfonds Bildungsgutscheine zur Verfügung. Lassen Sie sich hierzu gern beraten. Zusätzlich bietet COMCAVE Ihnen die Möglichkeit an einem kostenlosen Bewerbungscoaching teilzunehmen. So starten anschließend beruflich wieder voll durch. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.
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Was bedeutet Marketingkommunikation? Die Marketingkommunikation Definition ist heute eine andere als noch vor einigen Jahren. Nicht mehr nur die aktiv geschalteten Werbeanzeigen und Plakate bestimmen die Wahrnehmung eines Unternehmens. Dank Social Media und allgegenwärtiger Vernetzung stehen Kunden und Mitarbeiter selbst im Mittelpunkt. Die Marketingkommunikation Aufgaben Ein Marketing-Profi muss nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Werbemaßnahmen sorgen und dabei das Budget im Blick haben. Er muss auch immer dafür sorgen, dass die Markenwerte präsent sind und der Kunde eine konsistente Markenerfahrung erlebt. In der Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation lernen Sie die nötigen Werkzeuge und Methoden dazu. Wo kann man als Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation arbeiten? Mit der Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation werden Sie zum Kommunikations- und PR-Profi. Doch vielleicht fragen Sie sich jetzt: Warum Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation werden? Was soll ich dann damit anfangen? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können klassisch in einer Werbeagentur arbeiten, aber auch für Messen, Kongresszentren und nicht zuletzt als Verantwortlicher für das interne Marketing von Unternehmen oder Städten sowie Regionen. Perspektiven und Chancen nach dem erfolgreichen Abschluss Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation führt in ein vergleichsweise sicheres und nachgefragtes Arbeitsgebiet. Die PR- und Werbebranche ist nach wie vor gesund und wächst. Waren und Dienstleistungen wetteifern im freien Markt um die Gunst der Kunden und wer nicht wirbt, der stirbt. Also können sich auch Fachkräfte in dieser Branche kaum über Aufträge beklagen. Davon können auch Sie profitieren. Der Weg zu Kaufmann oder Kauffrau für Marketingkommunikation IHK Unsere Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation zielt auf die erforderliche IHK-Prüfung ab und bereitet Sie optimal darauf vor. In insgesamt 24 Monaten werden Sie ausgiebig geschult, ausgebildet und durchlaufen dabei auch ein mehrmonatiges Betriebspraktikum. Die Umschulung wird von erfahrenen Dozenten wahlweise per Präsenzunterricht oder per Telelearning durchgeführt. Sie haben zudem die Möglichkeit, beide Methoden zu kombinieren. Zusätzlich können Sie zur Dokumentation Ihrer Fähigkeiten wertvolle Zusatzzertifikate erlangen. Dazu gehört beispielsweise der Europäische Computerführerschein oder eine SAP-Zertifizierung. Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation umfasst insgesamt drei Phasen. In den ersten beiden Phasen erhalten Sie fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen: Wirtschafts- und Sozialkunde Personalwesen Wirtschaftsenglisch Marketing, Werbung und Verkaufsförderung Rechnungswesen, Steuerung und Controlling Unternehmensprozesse Branchentypische Software Die dritte Phase vertieft Ihr nun vorhandenes Wissen zu Marketing- und Kommunikationsstrategien. Sie absolvieren anschließend das Praktikum und werden umfassend auf die IHK-Prüfung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation vorbereitet. Während der gesamten Maßnahme steht Ihnen ein pädagogischer Bildungsbegleiter mit Rat und Tat zur Seite. Ihre Kostenübernahmemöglichkeiten Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation ist AZAV-zertifiziert und damit bis zu 100 % förderbar. Sie können also von einem zuständigen Träger durch einen Bildungsgutschein gefördert werden. Sprechen Sie am besten mit unseren Fachberatern über die Möglichkeiten einer Kostenübernahme. Expertentipp Eine Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation wird in der Regel durch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit gefördert. Es ist aber auch Unterstützung durch andere Stellen möglich, etwa Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder den Europäischen Sozialfonds. Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!
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Kursbeschreibung

Mediengestalterinnen und Mediengestalter: Ihre Aufgaben

Der Aufgabenbereich des Mediengestalters im Bereich Digital und Print ist äußerst vielfältig, abwechslungsreich und von einem kreativen Arbeitsalltag geprägt. Zunächst einmal besteht ihre Aufgabe darin, Konzepte, Ideen und Layouts für Kunden zu konzipieren und umzusetzen. Aber auch die Detailarbeit fällt in Ihren Zuständigkeitsbereich. Hierzu gehört die Produktion von Webseiten, Apps und Grafiken wie zum Beispiel Diagramme und Illustrationen. Trotz des digitalen Wandels sind Printprodukte wie Flyer und Broschüren weiterhin gefragt.

Falls Sie eine Mediengestalterin bzw. ein Mediengestalter werden möchten, müssen Sie gut mit Menschen umgehen können. Die Wünsche des Kunden müssen richtig verstanden werden, um eine optimale Umsetzung gewährleisten zu können. Die Umschulung zum Mediengestalter bei COMCAVE vermittelt Ihnen die fachlichen Fertigkeiten und bereitet Sie umfassend auf das Berufsfeld eines Mediengestalters vor. In unserem ausführlichem Beitrag erfahren Sie mehr über das Berufsbild Mediengestalter und Ihre Perspektiven.

Diese Kursinhalte erwarten Sie in der Umschulung zum Mediengestalter

Sie werden umfangreich auf die Prüfung Mediengestalterin bzw. Mediengestalter bei der IHK vorbereitet. Mit dem erfolgreichen Bestehen erhalten Sie somit einen offiziell anerkannten Berufsabschluss. Ferner haben Sie die Möglichkeit, ein ACP-Zertifikat, ein TOEIC-Zertifikat und ein Trägerzertifikat zu erhalten. Fachkompetente Dozenten bringen Ihnen den Umgang mit Bearbeitungsprogrammen bei. Schwerpunkt sind hier die Adobe-Programme der Creative Cloud. Außerdem werden Sie mit Präsentationstechniken, Digitalfotografie und Videobearbeitung vertraut gemacht.

Praxisnah vermitteln Ihnen erfahrene Fachdozenten die Lehrinhalte in den modernen und technisch einwandfrei ausgestatteten Räumlichkeiten bei COMCAVE. Bei der Umschulung zum Mediengestalter erwarten Sie unter anderem folgende Inhalte:

  • HTML, CSS und Dreamweaver
  • Technisches Englisch
  • Gestaltungsgrundlagen, Adobe Photoshop, -Illustrator, -Indesign und -Acrobat
  • Drucktechnik und Weiterverarbeitung

Bei der Umschulung zum Mediengestalter bei COMCAVE handelt es sich um einen AZAV-zugelassenen Kurs. Sie haben die Möglichkeit, die Maßnahme durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (SGB III), des Jobcenters (SGB II), der Rentenversicherung, des Europäischen Sozialfonds und den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr bis zu 100% fördern zu lassen.

COMCAVE Testimonials: Absolvent Iyad erzählt über seine Umschulung zum Mediengestalter

Die Umschulung zum Mediengestalter war aufgrund der vielen Fachbegriffe sehr schwierig, aber ich danke der Leitung von COMCAVE für ihre Hilfe bei der Bewältigung der Schwierigkeiten, mit denen wir konfrontiert waren. Alle Mitarbeiter des Instituts waren freundlich und hilfsbereit, zusätzlich zu den fachkundigen Dozenten, die ihr Bestes taten, um den Umschülern den Stoff zu erklären und ihnen zu helfen. Ich möchte allen COMCAVE-Mitarbeitern für die freundliche Behandlung danken. Ehrlich gesagt hatten wir in der Umschulung eine wunderbare Gruppe von Dozenten, die mit uns zusammengearbeitet haben, um unseren Erfolg während der Umschulung sicherzustellen. Besonders hervorzuheben ist Herr Andreas Ellerbrok, der unsere Aktivitäten während unserer Vorbereitung auf die Prüfung und nach der Prüfung verfolgt hat. Sie haben mit uns Kontakt aufgenommen und uns weiterhin bei unseren nächsten Schritten unterstützt. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen.

Welche Chancen haben Mediengestalter in Digital und Print?

Zu den typischen Branchen und Unternehmen, bei denen Sie sich bewerben können, gehören:

  • Werbeagenturen
  • Werbe- und Kommunikationsabteilungen diverser Unternehmen
  • Produzenten von Online-Medien
  • Verlage, Druckereien, Fotolabore

Weiterführende Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen auch nach der Umschulung zum Mediengestalter – etwa im Bereich Adobe, Web- oder Softwareentwicklung.

Die Medienwelt hält dank stetiger technologischer Weiterentwicklungen noch viele Wege bereit, die es sich zu erforschen lohnt. Die Umschulung zum Mediengestalter bietet eine mehr als solide Grundlage dafür. Unsere qualifizierten Dozenten bereiten Sie umfangreich auf diese spannende Medienkarriere mit Ihren zahlreichen Möglichkeiten und einer aussichtsreichen Zukunft vor.

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