Weiterbildung
Hotel und Gastgewerbe (HoGa) - Aufsichtskraft Rezeption

  • Qualifizieren Sie sich für eine Branche mit hohem Bedarf an gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften.
  • Legen Sie den Grundstein für einen abwechslungsreichen Beruf mit viel persönlichem Kontakt zu Menschen und gut strukturierten Arbeitsabläufen.
  • Geben Sie mit der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft Ihrem Leben eine neue berufliche Perspektive und steigern Sie Ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt.
  • Belegen Sie Ihr Können und Ihr Wissen mit unseren aussagekräftigen Zertifikaten und runden Sie Ihre Bewerbungsmappe sinnvoll ab.
Nächster Start: 14.05.2021
Dauer: ca. 4 Wochen
Kosten: bis zu 100% gefördert
Abschluss: Trägerzertifikat
Info-PDF: auf Anfrage
Standort:

Kursdetails

Kursstarttermine

Beginn
Ende
Hinweis
14.05.2021
15.06.2021
31.05.2021
29.06.2021
07.06.2021
05.07.2021
16.06.2021
14.07.2021
30.06.2021
28.07.2021
06.07.2021
03.08.2021
15.07.2021
12.08.2021
29.07.2021
26.08.2021
04.08.2021
01.09.2021
13.08.2021
10.09.2021

Unterrichtsform

Dozentengeleiteter Unterricht: wahlweise Präsenz, Telelearning 50 % oder Telelearning 100 % (ortsunabhängig)

Abschlussart

Trägerzertifikat

Kursinhalte

  • Arbeiten im Empfangsbereich
  • Organisation der Rezeption
  • Informations-, Kommunikations- und Organisationsmittel
  • Reservierungen und Reservierungssysteme
  • Check-in/Check-out
  • Meldegesetz
  • Rechnungserstellung
  • Nachrichtenannahme und -bearbeitung
  • Beschwerdemanagement
  • Fremdenverkehrsangebote
  • Vertragsrecht
  • Checklisten

Voraussetzungen

  1. Deutsch in Wort und Schrift.
  2. Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgespräches ist mit „gut geeignet“ zu bestehen.

Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers.

Praktikum

Optional/individuell

Förderung und Finanzierung

Agentur für Arbeit / BfD / ARGE / ESF etc.

http://www.arbeitsagentur.de

Die Maßnahme ist nach AZAV durch die Cert-IT als fachkundige Stelle zugelassen. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit einer Förderung über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit (SGB III) bzw. JobCenter (SGB II), durch Rentenversicherungsträger, durch den ESF (Europäischen Sozialfonds) oder nach dem Soldatenversorgungsgesetz von bis zu 100 %. Nähere Auskünfte hierzu erteilen die lokalen Agenturen für Arbeit bzw. JobCenter, die Rentenversicherungsträger oder die Berufsförderungsdienste.

Ihre persönliche Bildungsberatung

Montag - Freitag 8 - 18 Uhr
Samstag 9 - 15 Uhr

0231 / 725 26 30

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Kursbeschreibung

Gehalt und Karriere nach der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft

Mit einer Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft gelingt Ihnen der professionelle Einstieg in die Welt der Hotellerie. Die Rezeption ist die erste Anlaufstelle für Gäste und damit extrem wichtig für einen gelungenen Start in den Hotelaufenthalt. An der Rezeption sind Sie für die Kommunikation mit den Gästen zuständig und dienen somit als Schnittstelle zwischen Hotel und Gast.

Durch die Arbeit an der Rezeption erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Anforderungen im Hotelgewerbe und in die Wünsche der Gäste. Dies wird Ihnen für einen späteren Karriereaufstieg sehr zugutekommen. In der Regel bevorzugen Arbeitgeber für höhere Positionen im Hotel- und Gastgewerbe Mitarbeiter, die über praktische Erfahrung in möglichst vielen Teilbereichen der Hotellerie verfügen.

Empfangsmitarbeiter/in – Was ist das?

Arbeitnehmer am Empfang haben vielfältige Aufgaben. Als Fachkraft in der Rezeption ist es Ihre Aufgabe, neue Gäste willkommen zu heißen und sich, unter Berücksichtigung des Meldegesetzes, um den Check-in zu kümmern. Dabei arbeiten Sie mit Reservierungssystemen am Computer und nehmen Anrufe per Telefon entgegen.

Je nach Größe des Hotels können zu den Empfangsmitarbeiter-Aufgaben auch die Koordination des Zimmerservices sowie das Entgegennehmen von Essensbestellungen oder Restaurantreservierungen zu Ihren Aufgaben gehören. Bei Bedarf gehören auch das Beschwerdemanagement sowie eine deeskalierende Kommunikation mit schwierigen Gästen zu Ihren Aufgaben.

Was verdient ein/e Rezeptionist/in?

Das Gehalt eine/r Hotelrezeptionist/in ist stark von der Größe und der Lage des Hotels abhängig. Renommierte Luxus-Hotels an nachgefragten Hot-Spots können in der Regel höhere Gehälter zahlen als ein Familienhotel in einem eher kleinen Ort. Zudem gibt es Gehaltsunterschiede je nach Bundesland.

Im Durchschnitt liegt das Gehalt zwischen etwa 1.800 und 2.400 € bei 40 Stunden pro Woche. Mit zunehmender Berufserfahrung und steigender Verantwortung können Sie Ihren Tätigkeitsbereich erweitern und damit Ihre Chancen auf die nächsthöhere Gehaltsstufe verbessern.

Perspektiven und Chancen im Hotel- und Gastgewerbe

Mit der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft gehen Sie den ersten Schritt in Richtung einer Karriere im Hotel- und Gastgewerbe. Grundsätzlich gibt es auf der Karriereleiter kaum Grenzen, wenn Sie bereit sind, auch nach der Weiterbildung Ihr Wissen zu erweitern und Verantwortung in Ihrer Position zu übernehmen. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind in der Hotellerie auch im Management gefragt.

Wo arbeitet ein/e Rezeptionist/in?

Die allermeisten Rezeptionisten-Aufgaben werden direkt am Empfang vor den Augen der Gäste erledigt. In größeren Hotels gibt es zusätzlich ein Büro, in dem Sie telefonische Anfragen oder Anfragen per Mail in Ruhe bearbeiten. Auch das Erstellen und Ausdrucken der Rechnungen oder das Vorbereiten der Unterlagen für die Gäste inklusive Codierung der Schlüsselkarten kann in einem separaten Raum erfolgen.

Wie kann man Rezeptionist/in werden?

Mit der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft im Hotel- und Gastgewerbe beim COMCAVE.COLLEGE lernen Sie alles, was Sie für die Arbeit an der Rezeption benötigen. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, die Weiterbildung durch zusätzliche Module zu ergänzen. So gehören beispielswiese Fremdsprachen zu den Qualifikationen, die in der Hotellerie stark nachgefragt sind. Größere Hotels setzen in der Regel mindestens gute Englischkenntnisse voraus.

Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen, persönlichen Gespräch zur Zusammenstellung Ihres individuellen Lernplans.

Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft: Kursinhalte und Dauer

Die Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft bei COMCAVE dauert etwa vier Wochen und kann wahlweise als Präsenzunterricht oder per Telelearning erfolgen. Die Dozierenden ergänzen die Wissensvermittlung sinnvoll durch regelmäßige fachpraktische Anwendungen.

Beispiele für die Inhalte der Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft

  • Arbeiten im Empfangsbereich
  • Organisation der Rezeption
  • Reservierungen und Reservierungssysteme
  • Check-in/Check-out
  • Nachrichtenannahme und -bearbeitung
  • Beschwerdemanagement
  • Fremdenverkehrsangebote

Kann die Weiterbildung zur Rezeptions-Fachkraft gefördert werden?

Ja, die Maßnahme ist nach AZAV zugelassen und kann mit bis zu 100 % gefördert werden, wenn Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen. Bitte informieren Sie sich bei dem für Sie zuständigen Ansprechpartner des Kostenträgers, zum Beispiel bei der Agentur für Arbeit, dem BfD, beim JobCenter, dem ESF oder anderen Fördernden.

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.