Hotel Weiterbildung gesucht?

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TOP Hotel Weiterbildungen im Überblick

3 Gründe für Ihren neuen Karriereweg

Als Fachkraft in der Hotellerie gehören Sie zu dem gefragtesten Personal in der Branche, da Sie sich um das Wohlergehen der Gäste kümmern.

  • Die Hotellerie sucht händeringend nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – allein auf Stepstone gibt es aktuell über 10.000 Stellenangebote (Stand: Juli 2023).
  • Besonders gefragt sind Mitarbeitende an der Rezeption und im Housekeeping – Berufsbilder, die auch für einen Quereinstieg ideal geeignet sind.
  • Das durchschnittliche Jahresgehalt variiert je nach Jobposition, Standort und Arbeitgeber, liegt jedoch im Schnitt bei 28.900€ brutto im Jahr.

Häufig gestellte Fragen

Welchen Abschluss braucht man, um im Hotel zu arbeiten?

Der Abschluss, den Sie benötigen, um im Hotel zu arbeiten, hängt von Ihrer angestrebten Position und dem Verantwortungsbereich ab. Als Rezeptionistin oder Rezeptionist wird oftmals zum Beispiel ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt, je nach Hotelkategorie kann es aber auch eine Fachhochschulreife bzw. ein Abitur sein. Eine erfolgreich absolvierte Weiterbildung verschafft Ihnen zudem deutlich bessere Jobchancen in der Hotellerie.

Streben Sie eine höhere Position an, etwa als Hochfachfrau oder Hotelfachmann, so benötigen Sie einen IHK-Abschluss, den Sie etwa im Zuge einer Umschulung erwerben können.

Was ist der Unterschied zwischen Weiterbildung und Umschulung?

Während Sie bei einer Weiterbildung Ihre bisherigen Fachkenntnisse in einem ausgewählten Berufsfeld vertiefen oder erweitern, erlernen Sie im Zuge einer Umschulung einen neuen Beruf.

Nach einer Weiterbildung, die mindestens eine Woche, meist aber mehr als einen Monat dauert, erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat sowie optional ein Zertifikat eines Bildungspartners, etwa von SAP oder Microsoft. Bei einer Umschulung hingegen, die in Vollzeit regulär 24 Monate und in Teilzeit 36 Monate dauert, erwerben Sie einen anerkannten IHK-Berufsabschluss.

Wie kann man sich im Hotel weiterbilden?

Sofern Sie bereits im Hotelwesen tätig waren oder sind, gibt es einige Möglichkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Haben Sie zum Beispiel mehrjährige, einschlägige Berufserfahrungen, allerdings keine abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie, so bietet sich eine Externenprüfung für angehende Hotelfachleute oder Kaufleute im Hotelmanagement an. Streben Sie eine höherwertige Position an und wollen mehr Verantwortung übernehmen, so eignet sich etwa eine Aufstiegsfortbildung – zum Beispiel zur Betriebswirtin bzw. zum Betriebswirt.

Wie lange dauert eine Hotel Weiterbildung?

Die Weiterbildung in der Hotellerie hat eine Mindestlaufzeit von vier Wochen – etwa im Bereich Aufsichtskraft Housekeeping, Rezeption oder Gästebetreuung. Je nachdem, welches fachliche Wissen Sie sich aneignen möchten, kann diese aber auch über mehrere Monate dauern. Eine vorbereitende Weiterbildung auf die Externenprüfung dauert zum Beispiel acht Monate, eine Umschulung für angehende Hotelkaufleute zwei Jahre.

Wie viel verdient man in der Hotellerie?

Die Gehälter in der Hotellerie hängen stark von Ihrer Qualifikation, dem Standort sowie dem Hotel ab, in dem Sie arbeiten. Laut einem aktuellen Bericht von Stepstone verdienen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hotellerie im Durschnitt 28.900€ brutto im Jahr. Das entspricht einem Monatsgehalt von etwa 2.400€.

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Hotel Weiterbildung: So gelingt Ihnen der Karriereschub

Ein sicherer Arbeitsplatz und die Möglichkeit, sich auch als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger künftig stetig weiterzuentwickeln – das klingt genau nach Ihrem Geschmack? Dann sind Sie in der Hotellerie goldrichtig.

Profitieren Sie von vielseitigen beruflichen Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten und nehmen Sie Ihre Karriere mit einer Weiterbildung im Hotelbereich ab sofort selbst in die Hand.

Ob Aufsichtskraft an der Rezeption, Aufsichtskraft im Housekeeping oder Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter in der Gästebetreuung – mit unseren Weiterbildungen qualifizieren wir Sie für gefragte Berufsbilder in der Hotellerie.

Kurse und Kursinhalte bei COMCAVE

Entscheiden Sie sich zum Beispiel für eine Position an der Hotelrezeption, so erlernen Sie in unserer Weiterbildung für Aufsichtskräfte an der Rezeption die notwendigen Fähigkeiten – etwa in puncto Reservierungen, Check-in und Check-out sowie Rechnungserstellung und Vertragsrecht. Soll Ihr Schwerpunkt vielmehr in der Hauswirtschaft liegen, so eignen Sie sich im Zuge einer Weiterbildung zur Aufsichtskraft für Housekeeping Grundlagen im Lagermanagement an und erfahren unter anderem mehr über Qualitätsstandards und die Zusammenarbeit mit der Rezeption.

Um zur gefragten Fachkraft in der Gästebetreuung bzw. im Kundenservice zu werden, eignet sich die Weiterbildung in diesem Bereich ideal. Von Körpersprache über Beratung, Kommunikations- und Fragetechniken bis hin zu emotionaler Gästebindung – hier erlernen Sie alles, was Sie für Ihren künftigen Job benötigen.

Wer zahlt meine Weiterbildung in der Hotellerie?

Da unser gesamtes Kursangebot nach AZAV zugelassen ist, kann Ihre berufliche Weiterbildung bei COMCAVE bis zu 100% gefördert werden. Die Arbeitsagentur oder das Jobcenter stellt Ihnen hierzu einen sogenannten Bildungsgutschein aus. Diesen erhalten Sie, sofern die von Ihnen gewählte Weiterbildung in der Hotellerie Ihre bestehende Arbeitslosigkeit beenden oder eine drohende Arbeitslosigkeit abwenden kann. Außerdem haben Sie auch Anspruch auf die finanzielle Förderung, wenn Sie zum Beispiel im Zuge einer Externenprüfung Ihren fehlenden Berufsabschluss nachholen.

Ob Rezeption, Housekeeping oder Gästebetreuung: Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen

Damit Sie in der Hotellerie arbeiten können und auch erfolgreich sind, ist eine entsprechende Qualifikation, etwa in Form einer beruflichen Weiterbildung, die Mindestvoraussetzung. Neben den fachlichen Kompetenzen, mit denen Sie vor allem im Bewerbungsgespräch überzeugen können, sind aber auch ausgewählte persönliche Eigenschaften von Vorteil. Folgendes sollten Sie für den Berufsalltag im Hotelwesen mitbringen:

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Gute bis sehr Sprachkenntnisse
  • Flexibilität (z. B. aufgrund unregelmäßiger Arbeitszeiten)
  • Zuverlässigkeit

Sofern Sie diese persönlichen sowie fachlichen Skills mitbringen und den Umgang mit Menschen nicht scheuen, steht Ihrer Karriere in der Hotellerie nichts mehr im Weg.

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