Mit den richtigen Hard Skills steht einer erfolgreichen Bewerbung nichts mehr im Weg – oder etwa doch? Erfahren Sie im Artikel, was man unter Hard Skills versteht und welche Rolle die sogenannten harten Kompetenzen in Ihrem Lebenslauf und Motivationsschreiben spielen.
Das Wichtigste in Kürze
- Als Hard Skills bezeichnet man fachliche Kompetenzen, die Sie sich zum Beispiel im Rahmen einer betrieblichen Ausbildung, eines Studiums oder einer beruflichen Weiterbildung aneignen.
- Von Englischkenntnissen bis hin zu IT-Zertifizierungen – Hard Skills unterscheiden sich je nach Branche und Berufsbild.
- Neben den Hard Skills sind auch Soft Skills wie Teamfähigkeit oder Empathie unverzichtbar, um im Job erfolgreich zu sein.
Definition: Was sind Hard Skills?
Auf der Suche nach wertvollen Bewerbungstipps stößt man immer häufiger auf die englische Bezeichnung Hard Skills. Gemeint sind damit fachliche Kompetenzen, die man sich beispielsweise durch praktische Berufserfahrung, ein Studium oder eine Aus- bzw. Weiterbildung aneignet. Wichtig ist, dass die berufsspezifischen Schlüsselqualifikationen, die Sie in Ihrem Lebenslauf oder Motivationsschreiben angeben, messbar und nachweisbar sind.
Hard Skills Beispiele
Welche Hard Skills benötige ich, um meine Jobchancen zu erhöhen? Diese Frage lässt sich nicht pauschal für alle Jobprofile beantworten. Während im IT-Bereich zum Beispiel Microsoft- oder Linux-Zertifizierungen von großer Bedeutung sind, zählen in einem kaufmännischen Beruf vielmehr EDV-Kenntnisse.
Um Ihnen einen Überblick zu geben, stellen wir Ihnen im Folgenden ausgewählte Berufsfelder und Branchen mit den wichtigsten erforderlichen Hard Skills vor:
Hard Skills für kaufmännische Berufe
- Microsoft Office Programme
- SAP-Kenntnisse
- EDV-Kenntnisse
- Mathematisches Wissen
- Englischkenntnisse
Hard Skills in der IT-Branche
- Programmiersprachen wie Java, Python oder C#
- Betriebssysteme wie Windows, iOS oder Linux
- Content Management Systeme wie WordPress, TYPO3 oder Joomla
- EDV-Kenntnisse
- CRM-Systeme
- ERP-Systeme
- Englischkenntnisse
Hard Skills im Bereich Medien und Marketing
- Content Management Systeme wie WordPress, TYPO3 oder Joomla
- Tools für Suchmaschinenoptimierung (SEO) wie Sistrix, Ahrefs oder TermLabs
- Social Media Advertising
- Google AdWords
- Google Analytics
Hard Skills für Führungskräfte
- Unternehmensführung
- Change Management
- Projektmanagement
- Risikomanagement
- Wirtschaftsenglisch
- Controlling
Gut zu wissen
Auf der Suche nach einem neuen Job haben Sie festgestellt, dass Ihnen für Ihre angestrebte Position die passenden Hard Skills fehlen? Mit einer Weiterbildung können Sie unter anderem anerkannte Zertifikate erlangen, etwa von anerkannten Bildungspartnern wie Microsoft, TOEIC oder SAP. Damit erweitern Sie nicht nur Ihre fachlichen Kompetenzen, sondern es eröffnen sich Ihnen auch neue Perspektiven am Arbeitsmarkt.
Der Unterschied: Hard Skills vs. Soft Skills
Während Hard Skills greifbar und messbar sind, etwa in Form eines Zertifikats oder Abschlusses, sind Soft Skills in der Regel nur schwer nachzuweisen, da diese über Ihr fachliches Know-how hinausgehen. Bei den Soft Skills geht es vielmehr um persönliche Werte, Eigenschaften und soziale Kompetenzen, wie etwa Verlässlichkeit, Teamfähigkeit oder emotionale Intelligenz. Eines haben beide jedoch gemeinsam: Sowohl Soft Skills auch als Hard Skills sind erlernbar – zum Beispiel durch Coaching, Weiterbildungen oder durch autodidaktisches Lernen.
Um im Berufsleben erfolgreich zu sein, sollten Sie also weder Ihre Hard Skills noch Ihre Soft Skills vernachlässigen. Eine gesunde Balance ist hier oftmals der Schlüssel zum Erfolg.
Ihr persönlicher Ratgeber
Neben dem fachlichen Know-how zählen in der Arbeitswelt – ganz egal, in welcher Branche Sie sich bewerben – auch Ihre persönlichen Eigenschaften und sozialen Kompetenzen. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie Ihre Soft Skills gezielt ausbauen und stärken können.
Bewerbung trotz fehlender fachlicher Kompetenzen?
Der Lebenslauf, auch bekannt als Curriculum Vitae, ist das wichtigste Dokument in Ihren Bewerbungsunterlagen und wird von dem Recruiting-Team im Regelfall auf Herz und Nieren geprüft. Im besten Fall sollten Sie also alle erforderlichen Hard Skills mitbringen, die in der Stellenanzeige angegeben sind.
Doch wie sieht es eigentlich aus, wenn Sie nicht alle erforderlichen Voraussetzungen zu hundert Prozent erfüllen – sei es zum Beispiel der Umgang mit einem besonderen Tool oder mit einer Software? In diesem Fall gibt es zwei Optionen: Sie eignen sich die fehlenden Kompetenzen an und bewerben sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder Sie überzeugen im Gespräch mit Ihren bisherigen Hard und Soft Skills. Bei der zweiten Option müssen Sie in Ihrem Anschreiben deutlich machen, dass Sie bereit sind, sich für die angestrebte Position neue Fähigkeiten anzueignen.
Selbst wenn Sie für die Stelle nicht infrage kommen, gibt es vielleicht eine andere Position, die zu Ihnen passt – oder Sie werden im Talentpool des Unternehmens aufgenommen. Haben Sie also Mut und seien Sie bereit, sich beruflich weiterzuentwickeln, um Ihre Karriereziele zu erreichen.
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Kurz und knapp: Hard Skills
Sei es ein Abschluss, ein Zertifikat oder der sichere Umgang mit einer Software – Hard Skills bringen Sie in Ihrer beruflichen Karriere immer weiter. Als Teil Ihres Lebenslaufs entscheiden diese oftmals darüber, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht. Nichtsdestotrotz sollten Sie auch die wesentlichen Soft Skills, wie zum Beispiel Teamfähigkeit oder Empathie, nicht vernachlässigen. Achten Sie daher sowohl bei Ihren Bewerbungsunterlagen als auch in einem persönlichen Gespräch darauf, dass Sie beides vorteilhaft kommunizieren. Auf diese Weise steht einer erfolgreichen Jobsuche nichts mehr im Weg. Gutes Gelingen!