Im Berufsfeld Büro und Verwaltung herrscht traditionell eine hohe Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften. Trotz seines konservativen Images hält der Bereich eine große Vielfalt an Aufgaben bereit. Auch die Gehälter und Aufstiegschancen können sich sehen lassen. Für Berufseinsteiger, aber auch für Berufserfahrene bietet das Berufsfeld Büro und Verwaltung daher attraktive Möglichkeiten.
Das entsprechende Rüstzeug für Ihre Karriere finden Sie bei COMCAVE: In einer Umschulung erwerben Einsteiger das nötige Fachwissen für verschiedene Jobs. Wer sich darüber hinaus für lukrative Gehälter auf verantwortungsvollen Positionen qualifizieren möchte, wird in unserem umfangreichen Weiterbildungsangebot fündig.
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Starten Sie selbstbewusst und optimal vorbereitet in Ihre berufliche Zukunft. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen die Arbeitsfelder Büromanagement sowie Büroorganisation und Verwaltung. Lernen Sie hier die Aufgaben der beiden Bereiche kennen. Wir unterstützen Sie mit passenden Umschulungen und Zusatzqualifikationen, damit Sie Ihre beruflichen Ziele erreichen.
Die Aufgaben des Büromanagements sind vielseitig und für Behörden sowie große und mittelgroße Unternehmen essenziell. Als Experte für Büromanagement arbeiten Sie in nahezu allen Wirtschaftsbereichen, außerdem im öffentlichen Dienst sowie in NGOs (Nichtregierungsorganisationen) und anderen Organisationen. Hier bearbeiten Sie Aufträge und planen und kontrollieren die Beschaffung von betriebsnotwendigen Gütern oder Materialien. Dabei greifen Sie auf fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen zurück. Im Kundenkontakt und in der Öffentlichkeitsarbeit sind Sie zudem für Belange des Marketings zuständig.
Klassischerweise nehmen Kaufleute für Büromanagement die geschilderten Aufgaben wahr – aber auch für Quereinsteiger hält das Berufsfeld interessante Stellen parat. Die passende Umschulung oder Weiterbildung finden Sie in unserem Kursangebot – beispielsweise zu den Themen Prozesskoordination und Verwaltung. Ganz im Sinne Ihrer Interessen erwerben Sie hier grundlegende oder spezifische Qualifikationen, die zu Ihrer aktuellen Berufssituation passen.
Fachkräfte im Bereich Büroorganisation und Verwaltung sorgen für reibungslose Abläufe im Betrieb. Sie planen und koordinieren wichtige Termine und kommunizieren mit Kunden, Lieferanten und anderen Firmenpartnern. Auch kaufmännische Tätigkeiten fallen in diesem Arbeitsfeld an: etwa das Anfertigen von Statistiken, Berichten oder Dienstplänen. Arbeiten Sie in der entsprechenden Abteilung, beinhaltet Ihr Job in der Büroorganisation und Verwaltung auch die Felder Personalmanagement und Rechnungswesen.
Für Ihren beruflichen Ein- bzw. Aufstieg in der Büroorganisation und Verwaltung eignen sich eine Umschulung oder gezielte Weiterbildungen – zum Beispiel in den Bereichen Sekretariat oder effektives Zeitmanagement. Werten Sie Ihren Lebenslauf mit zusätzlichen Qualifikationen auf und verbessern Sie Ihre Karriereperspektiven.