Steckbrief

  • Beliebte Branchen: Einzel-, Groß- & Außenhandel z.B. im Lebensmittel- oder Modebereich
  • Bruttogehalt: Ø 27.015 - 33.698 € im Jahr, Ø 2.433 € im Monat (Quelle: gehalt.de, 2024)
  • Soft Skills: Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Flexibilität
  • Arbeitsmarktsituation: stabil aufgrund von steigendem Konsumverhalten, in jeder Branche gefragt
  • Perspektiven: gute Aufstiegsmöglichkeiten durch Weiterbildungen

Der Job als Verkäuferin oder Verkäufer bringt spannende und vor allem abwechslungsreiche Tätigkeiten mit sich. Wir verraten Ihnen, welche Qualifikationen von Vorteil sind, um als Verkäuferin oder Verkäufer erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen.

Verkäuferin oder Verkäufer werden: Voraussetzungen

Als Verkäuferin oder Verkäufer ist es zunächst einmal entscheidend, dass Sie ein fundiertes Verständnis von den Produkten oder Dienstleistungen haben, die Sie verkaufen. Im Verkaufsgespräch müssen Sie die Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten benennen können, um Ihre Kundinnen und Kunden kompetent zu beraten und vom Verkaufsobjekt bzw. dem Service zu überzeugen.

Gerade dafür sind gute Menschenkenntnisse und eine freundliche sowie kommunikative Art wichtig. So schaffen Sie Vertrauen, bauen Kundenbeziehungen auf und erhalten diese aufrecht. Der berufliche Alltag einer Verkäuferin oder eines Verkäufers ist oft dynamisch und herausfordernd.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind Soft Skills, mit denen Sie im Tagesgeschäft bestehen. Hinzu kommen organisatorische Fähigkeiten sowie Motivation, Professionalität und eine positive Einstellung – all diese Eigenschaften helfen Ihnen auch bei der Lagerverwaltung und beim Umgang mit der Kundschaft.

Wie wird man Verkäuferin oder Verkäufer?

Sie planen eine Karriere als Verkäuferin oder Verkäufer oder möchten Ihre Fachkompetenzen in dem Bereich vertiefen? Mit unseren Kursen bereiten wir Sie auf Ihre berufliche Zukunft vor. Sei es mit einer Weiterbildung, Umschulung oder Externenprüfung – Wir vermitteln Ihnen die nötigen Skills um auf dem Arbeitsmarkt zu glänzen.

Gut zu wissen

Da unser gesamtes Kursangebot nach AZAV zugelassen ist, können alle Weiterbildungen und Umschulungen mit einem Bildungsgutschein bis zu 100% gefördert werden.

Weiterbildung für Verkäuferinnen und Verkäufer

Sie möchten Ihre bisherigen Fähigkeiten als Verkäuferin oder als Verkäufer erweitern? Damit Sie Ihren Arbeitgeber auch bei herausfordernden Tätigkeiten weiterhin überzeugen können, ist es sinnvoll, die eigenen Kenntnisse up-to-date zu halten. Mit einer Weiterbildung bringen Sie Ihre Fachkompetenzen in nur wenigen Wochen auf den neuesten Stand. Mit neu erworbenen Kenntnissen, beispielsweise in den Bereichen Einzelhandel oder Digitalisierung, erhöhen Sie Ihre Chance, beruflich aufzusteigen.

Übrigens: Ihre Weiterbildung bei COMCAVE kann sowohl an einem unserer deutschlandweit mehr als 350 Standorte als auch online und ortsunabhängig stattfinden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kurs in Vollzeit oder in Teilzeit zu absolvieren und können morgens bequem zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr mit dem Unterricht starten.

Umschulungen für Verkäuferinnen und Verkäufer

Sie verfolgen das Ziel, im Bereich Verkauf endlich einen anerkannten IHK Abschluss zu erwerben? Dann ist die Teilnahme an einer Umschulung sinnvoll. In nur 2 Jahren erwerben Sie alle wichtigen Fähigkeiten, um als Verkäuferin oder Verkäufer auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Je nachdem, worauf Sie sich beruflich spezialisieren wollen, können Sie sich neben dem klassischen Beruf der Verkäuferin oder des Verkäufers auch für eine andere Fachrichtung entscheiden, etwa als Kauffrau oder Kaufmann Einzelhandel oder E-Commerce.

Übrigens: Die Umschulungen zur Verkäuferin bzw. zum Verkäufer sowie für Kaufleute im E-Commerce bieten wir auch als Teilzeitvariante an, sodass Sie vormittags von 8 bis 13 Uhr am Unterricht teilnehmen und den Nachmittag zur freien Verfügung haben. In diesem Fall verlängert sich die Laufzeit auf drei Jahre.

Externenprüfung für Verkäuferinnen und Verkäufer

Sie können als Verkäuferin mindestens 4,5 Jahre Berufserfahrung vorweisen, allerdings fehlt Ihnen noch der Berufsabschluss? Eine Externenprüfung ermöglicht es Ihnen dahingehend Ihren Abschluss in nur acht Monaten nachzuholen. Unsere Dozentinnen und Dozenten bereiten Sie in diesem Kurs auf die von der IHK durchgeführte Prüfung vor. Sie erhalten anschließend einen Abschluss, der gleichwertig mit jenem einer dualen Ausbildung ist.

Was macht man als Verkäuferin oder Verkäufer?

Als Verkäuferin oder Verkäufer tragen Sie die Verantwortung für eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben. Die Kundenberatung ist dabei eine zentrale Tätigkeit. Verkäuferinnen und Verkäufer sind die ersten Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden und helfen ihnen dabei, die richtigen Produkte oder Dienstleistungen zu finden. Hierbei ist es wesentlich, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, auf diese einzugehen und kompetent zu beraten.

Verkäuferinnen und Verkäufer sorgen außerdem dafür, dass Produkte ansprechend präsentiert werden und stets ausreichend verfügbar sind. Sie kümmern sich beispielsweise um die (visuelle) Gestaltung von Verkaufsflächen und die Umsetzung von Marketingmaßnahmen direkt am Point of Sale.

Darüber hinaus gehört auch die Abwicklung von Verkaufstransaktionen zu den Tätigkeiten einer Verkäuferin oder eines Verkäufers. Dies umfasst das Kassieren, das Ausstellen von Rechnungen sowie die Abwicklung von Zahlungen.

Ein übergeordnetes Ziel von Verkäuferinnen und Verkäufern ist es, Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Das passiert, indem Reklamationen reibungslos abgewickelt und Probleme und Fragen zügig gelöst und beantwortet werden. Der altbewährte Spruch „dem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern“ hat bei Verkäuferinnen und Verkäufern heute und auch zukünftig noch einen hohen Stellenwert.

Wie viel verdient man als Verkäuferin oder Verkäufer?

Die Gehälter von Verkäuferinnen bzw. Verkäufern variieren stark und hängen davon ab, in welchem Bundesland und in welcher Branche Sie arbeiten. Ob im Supermarkt, Blumenladen, in der Drogerie, in einer Boutique oder großen Baumärkten – Verkäuferinnen oder Verkäufer werden in fast jeder Sparte des Einzelhandels gebraucht und entsprechend der Unternehmensgröße unterschiedlich bezahlt. Das Bruttogehalt pro Monat liegt dabei zwischen 2.179€ und 2.718€ (Quelle: gehalt.de by stepstone, 2024). Mit steigender Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungen können Verkäuferinnen und Verkäufer ihre Chance auf Jobs mit attraktiven Gehältern erhöhen.

Was ist der Unterschied zwischen Verkäufer und Einzelhandelskaufmann?

Der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Einzelhandelskaufmann liegt hauptsächlich in der Ausbildung und den damit verbundenen Qualifikationen. Während Verkäuferinnen und Verkäufer in der Regel im Einzelhandel arbeiten und für den direkten Verkauf von Waren und Dienstleistungen verantwortlich sind, fallen beim Einzelhandelskaufmann bzw. bei der Einzelhandelskauffrau buchhalterische Tätigkeiten an, die mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen zusammenhängen. Der Beruf von Einzelhandelskaufleuten erfordert eine formale Ausbildung, die meist 3 Jahre dauert.

Hierbei werden Fachkenntnisse in den Bereichen Verkaufstechniken, Warenwirtschaft, Kundenberatung, Marketing und BWL vermittelt, sodass Einzelhandelskaufleute im späteren Beruf in höheren Positionen arbeiten können als Verkäufer. Für Verkäuferinnen und Verkäufer bietet es sich also an, eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bzw. zur Einzelhandelskauffrau zu absolvieren, um auf dem Arbeitsmarkt aufzusteigen. Mit einer Umschulung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann können Sie auf Ihren bisherigen Berufserfahrungen aus dem Verkauf aufbauen, Ihre Fachkenntnisse vertiefen und nach erfolgreich bestandener Prüfung einen anerkannten IHK Abschluss erwerben.

Ihre persönliche Bildungsberatung

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Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kurse?

Alle genannten Kurse sind nach AZAV zugelassen, was bedeutet, dass sie bis zu 100% förderbar sind. Die Kosten für die Kurse können über einen sogenannten Bildungsgutschein finanziert werden. In der Regel erfolgt die Förderung über das Jobcenter, die Agentur für Arbeit oder einen Rentenversicherungsträger. Es besteht auch die Möglichkeit einer Förderung über den Europäischen Sozialfonds oder auf Grundlage des Soldatenversorgungsgesetztes. Ob Sie die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllen, können Sie mit unseren Career Consultants in einem persönlichen Gespräch klären.

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