Weiterbildung
Digital Marketing Entwickler - SEM und Social Media Marketing PLuS

Kursüberblick

Nächster Start 26.07.2024 Alle Termine
Dauer ca. 12 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss Trägerzertifikat Mehr

Kursdetails

Kursstarttermine

Unterrichtsform

Abschlussart

Kursinhalte

Praktikum

Voraussetzungen

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Qualifizierte Marketing-Weiterbildung für Ihre Karriere Suchmaschinenoptimierung zu lernen, bedeutet zunächst zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. Auf dieser Basis können Sie Webseiten, Blogs oder Onlineshops optimieren, um bestmögliche Positionen bei themenrelevanten Suchanfragen zu generieren. Mehr Suchanfragen bedeuten mehr Besucher, was sich wiederum positiv auf die Umsatzzahlen des Unternehmens auswirkt. Darüber hinaus lernen Sie in der Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung bei COMCAVE, SEA-Kampagnen zu erstellen und gezielt Search- oder Content-Kampagnen zu planen und umzusetzen. Beim sogenannten Search Engine Advertising (SEA) erstellen Sie über Google Ads kostenpflichtige Text- oder Bildanzeigen, die den Suchenden oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden. Damit erreichen Unternehmen eine hohe Sichtbarkeit bei Suchanfragen. Suchmaschinenoptimierung: Wie funktioniert das? Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es in erster Linie darum, durch verschiedene Maßnahmen dafür zu sorgen, dass Google die Seite oder den Shop als relevant für wichtige Suchbegriffe erachtet. Relevante Seiten werden auf den oberen Positionen angezeigt und daher häufiger besucht. Ein wesentlicher Bestandteil der Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung besteht darin, relevante Keywords zu identifizieren und diese anschließend in der korrekten Art und Weise auf der Webseite unterzubringen. Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig? Neben Social Media ist das „Gefundenwerden“ über Suchmaschinen heutzutage einer der wichtigsten Faktoren, um als Unternehmen oder Dienstleister Erfolg zu haben. Online-Marketing ist längst in zahlreichen Branchen zu einem der wichtigsten Marketinginstrumente geworden. Dadurch sind im Bereich des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung in den letzten zehn Jahren zahlreiche neue Jobs entstanden. Durch die schnelle technische Weiterentwicklung entstehen auch heute noch immer neue Fachrichtungen und Spezialisierungen. Mit der Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie praxiserprobtes und nachgefragtes Fachwissen, welches Sie durch zusätzliche Kurse und Weiterbildungen aber auch durch zukünftige Berufserfahrung Schritt für Schritt erweitern können. Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung? Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess: Erste Ergebnisse sind in der Regel frühestens nach einigen Monaten sichtbar. Erfahrene Online-Marketing-Agenturen arbeiten daher mit Jahres- oder Zweijahresverträgen, um eine langfristige und sinnvolle Betreuung der Kunden sicherzustellen. Wenn Sie nach der Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung in einer Agentur anfangen, werden Sie vermutlich eine kleine Anzahl an Kunden über einen langen Zeitraum betreuen. Sollten Sie direkt in der Online-Marketing-Abteilung eines Unternehmens anfangen, können Sie – je nach Größe des Unternehmens – entweder für den gesamten SEO- und SEA-Bereich zuständig sein oder sich das Aufgabengebiet mit spezialisierten Kollegen teilen. Perspektiven und Chancen durch die Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung Die Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung SEM, SEO beim COMCAVE.COLLEGE ist eine hervorragende Möglichkeit, um die eigene Karriere in eine neue berufliche Richtung zu lenken. Darüber hinaus eignen sich Weiterbildungen ideal, um aus bestehenden Interessen konkrete berufliche Vorteile zu machen. Nutzen Sie diese Chance für Ihren beruflichen Erfolg! Gerne beraten wir Sie kostenlos zur Auswahl der passenden Weiterbildungsmodule. Wieso Suchmaschinenoptimierung? Gute Gründe für die Weiterbildung Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung sind gefragt wie nie. Nicht nur die zahlreichen Online-Agenturen sind auf der Suche nach guten Mitarbeitern, auch mittelständische Unternehmen haben die Bedeutung der Präsenz auf Google und Co. erkannt und stellen Mitarbeiter für SEO und SEA ein. Mit der Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung erschließen Sie sich völlig neue Jobangebote, die Ihnen sonst verwehrt blieben. Darüber hinaus ist für viele Spezialisierungen grundlegendes Wissen über die Funktionsweise einer Suchmaschine unentbehrlich. Ob als Content-, Social Media- oder eCommerce-Manager, die Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Chancen auf eine Festanstellung im Online-Business deutlich erhöhen. Kursinhalte und Dauer der Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung Aufgrund der didaktisch aufbereiteten Lerninhalte und des hohen Praxisbezuges dauert die Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung SEM, SEO lediglich vier Wochen (Vollzeit). Sie haben dabei die Wahl, ob Sie die Weiterbildung im Präsenzunterricht oder per Telelearning (50 oder 100 %) absolvieren. Die Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung ist nach AZAV zertifiziert und kann grundsätzlich bis zu 100 % gefördert werden. Erkundigen Sie sich einfach bei den Förderstellen (Agentur für Arbeit, BfD, Jobcenter, ESF etc.), ob Sie die persönlichen Voraussetzungen für eine Förderung erfüllen. Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne unverbindlich an. Wir beraten Sie kostenlos.
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
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Breite Marktpräsenz und hohe Kundenzufriedenheit sind zentrale Faktoren unternehmerischen Erfolgs. Im modernen Handelsleben werden sie maßgeblich im Internet begründet und mitgeteilt. Die SEM- und Social-Media-Kompetenzen gut ausgebildeter Marketingfachkräfte sind daher für jedes Unternehmen unabdingbar. Am COMCAVE.COLLEGE haben Sie in der kombinierten Weiterbildung „EDV-Medienberater: IT-Lösungen und Medienintegration im SEM und Social Media“ die Möglichkeit, sich umfassend für diese beiden bedeutenden Tätigkeitsfelder des Onlinemarketings zu qualifizieren. Modernes Onlinemarketing: Social SEO Was entsteht im Zusammenwirken von Social Media und Suchmaschinenoptimierung? Social SEO, ein zentraler Bereich des modernen Onlinemarketings. Denn wir suchen nicht, wir googeln. Unangefochten hat sich Google als bedeutendste Suchmaschine im Internet etabliert. Gute Google-Rankings bedeuten breite Präsenz. Zugleich werden vordere Ränge in den Suchergebnissen als Hochwertigkeit aufgefasst. Damit sind sie eine wesentliche Voraussetzung, um als Unternehmen für den Kunden auffindbar und attraktiv zu sein. Selbst dann, wenn der Kunde nicht ausdrücklich nach dem Unternehmen gesucht hat. Im selben Zuge haben Social Signals an Bedeutung gewonnen. Traditionelle Mundpropaganda wurde längst durch den Meinungsaustausch auf den Social-Media-Plattformen ersetzt. Kundenempfehlungen in den sozialen Medien und Netzwerken sind Gold wert. Doch dazu müssen die Kunden beim Social Networking auf das Unternehmen aufmerksam werden. Ihre optimal kombinierte Qualifikation Man muss es nicht nur kennen, man muss es auch können: Spezialisten wissen erfolgreich die Strategien des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM) zu handhaben. Neben der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) setzen sie gezielt die eigentliche Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) ein, um Google ebenso wie Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Durch das gekonnte Zusammenspiel von SEO und SEA generieren sie wachsenden Traffic auf einer Website – ideale Voraussetzung für wachsenden Geschäftserfolg. Im SEM-Modul dieser COMCAVE.COLLEGE-Weiterbildung „EDV-Medienberater: IT-Lösungen und Medienintegration im SEM und Social Media“ erlernen Sie, gezielt suchmaschinenrelevante Marketingmaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen. Von der optimierten Keyword-Entwicklung über attraktive Google-AdWords-Kampagnen bis hin zum aufschlussreichen Reporting werden Sie in das Know-how des Suchmaschinenmarketings eingeführt. Mit zahlreichen Übungen unterstützen die erfahrenen Dozenten Sie dabei, sich praxisgerecht in das Fachgebiet SEM hineinzudenken und die erlernten Strategien umgehend anzuwenden. Spezialist für serviceorientierte Kommunikation Ob Amazon, Facebook oder Twitter, ob Instagram oder Snapchat: Jede einzelne Minute wird eine gigantische Datenmenge in den sozialen Medien geteilt. Es wird getwittert, gepostet und gelikt, es wird gestreamt, gekauft und verkauft. Ein ungeheures Potenzial, um Freunde zu gewinnen, Fans zu unterhalten und Follower zu informieren. Social Media Manager erhöhen die Reichweite des Unternehmens in den sozialen Netzwerken. Sie gewinnen neue Kunden und binden bestehende Kunden durch eine Echtzeit-Kommunikation auch langfristig an das Unternehmen. Die Nutzung sozialer Medien durch Kampagnen des Social Media Marketing (SMM) ist ein abwechslungsreicher und zugleich verantwortungsvoller Job, der auf einer serviceorientierten Kommunikation aufbaut. Und jede Kommunikation folgt Regeln. In dem Modul „Social Media Marketing“ werden Sie intensiv in die Aufgaben eines Social Media Managers eingeführt. Der Aufbau einer Community und eine auf die Zielgruppe abgestimmte Contentplanung gehören ebenso dazu wie zum Beispiel Krisenkommunikation und Monitoring der Marketingkampagnen. Systematisch und versiert vermitteln Ihnen die Dozenten des COMCAVE.COLLEGE das Know-how eines Social Media Managers. Praxisgerecht wird Ihnen das Rüstzeug an die Hand gegeben, um Strategien für soziale Netzwerke kompetent entwickeln und umsetzen zu können. Gemeinsam mit Ihren Kenntnissen aus dem SEM-Modul haben Sie so die Kompetenzen erworben, um sich im Bereich des Social SEO profilieren zu können. Sichern Sie Ihre berufliche Zukunft. Nutzen Sie die Vielfalt. Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern – kostenlos und unverbindlich.
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Ansprechende Unternehmensdarstellung, erhöhte Kundenreichweite, optimiertes Google-Ranking, User-generierter Content – Unternehmen haben längst erkannt, dass YouTube für versierte Channel Manager ein wahres Marketing-Paradies darstellt. Allein der Begriff „Channel Management“ führt auf Jobplattformen wie Stepstone zu Hunderten von Stellenangeboten. Fachkräfte, die Konzepte, Strategien und Tools des Channel-Managements beherrschen, sind also sehr begehrt. Gewünscht ist dabei eine ebenso breit gefächerte wie hochwertige Qualifizierung. Mit der Weiterbildung „E-Marketing Entwickler: YouTube Channel Management“ gibt das COMCAVE.COLLEGE Ihnen die Möglichkeit, sich für diesen Bereich des Onlinemarketings optimal zu qualifizieren. YouTube – ein Star im Onlinemarketing Fast jeder weiß (oder geht wie selbstverständlich davon aus), dass Google die weltweit größte Suchmaschine ist. Kaum jemand aber weiß, wer Rang zwei seit Jahren unverdrossen verteidigt. Bing oder Yahoo, Baidu oder Yandex? So könnte man vermuten. Stimmt aber nicht. In Wahrheit hat sich YouTube als zweitgrößte Suchmaschine der Welt etabliert. Unter den meistbesuchten Internetseiten rangiert YouTube hinter Google und Facebook auf dem dritten Platz. Zahlen, die für sich sprechen: Ende 2017 belief sich die Zahl der YouTube-Nutzer auf über eine Milliarde User – das entspricht etwa einem Drittel aller Internetnutzer. Täglich (!) wurden rund eine Milliarde Stunden an YouTube-Videos angeschaut. Ein derart überwältigendes Marketingpotenzial ruft geradezu danach, genutzt werden. Breit gefächertes Know-how: YouTube Channel Management Systematisch werden Sie in dieser Weiterbildung des COMCAVE.COLLEGE mit den Systemen und Tools des Channel-Managements vertraut gemacht. Von Grund auf werden Sie erlernen, eine Kanalstrategie für ein erfolgreiches Audience Development zu entwickeln und umzusetzen. Wie erreiche ich die meisten Nutzer? Welche Social-Media-Guidelines muss ich einhalten? Welchen Service und welches Engagement muss ich als Unternehmen einbringen, um über YouTube wachsenden Traffic zu generieren? Von der Konkurrenzanalyse über die gelungene Suchmaschinenoptimierung für Videos (Video-SEO) bis hin zur Ausrichtung der Contentstrategie: Intensiv werden Sie sich in das Fachwissen eines Channel-Managers einarbeiten. Die Keyword-Recherche wird dabei ebenso auf Ihrem Lehrplan stehen wie ein gewissenhaftes Rechtemanagement, das auch auf YouTube unumgänglich ist. Ebenso werden Sie sich mit dem berühmt-berüchtigten YouTube-Algorithmus auseinandersetzen und erfahren, welche Möglichkeiten er eröffnet – und inwieweit Grenzen gesetzt sind. Mithilfe regelmäßig eingebrachter Beispiele und Übungen führen die erfahrenen Dozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie anschaulich und praxisgerecht in das Tätigkeitsfeld des YouTube-Channel-Managements ein. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Weiterbildung werden Sie das Rüstzeug in der Hand halten, um erfolgreich einen Brand-Channel auf YouTube etablieren zu können. Auf der Suche nach einer aussichtsreichen beruflichen Zukunft? Das COMCAVE.COLLEGE unterstützt Sie mit einem optimalen Training. Starten Sie durch zu Ihrem Wunschjob. Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern zu Ihrer passgenauen Weiterbildung – kostenlos und unverbindlich.
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Kursbeschreibung

Zwei Bereiche des Onlinemarketings sind von besonderer Bedeutung: das Suchmaschinenmarketing und das Social Media Marketing. Unternehmen wissen um den hohen Wert einer gut sichtbaren Internetpräsenz und eines komplexen Netzwerkes. Fachkräfte in diesen Bereichen sind daher branchenübergreifend sehr gefragt.

In dieser Weiterbildung werden Sie hochwertig qualifiziert, und das gleich zweifach: als E-Marketing-Entwickler sowohl im Bereich Suchmaschinenmarketing als auch im Social Media Marketing.

World Wide Web: Das Internet ist international und von englischen Begrifflichkeiten geprägt. Auch in den Stellenangeboten des deutschen Arbeitsmarktes erwarten Arbeitgeber eine gute bis sehr gute Beherrschung des Englischen.

Deshalb bietet Ihnen diese Weiterbildung das besondere PLuS: Zusätzlich zu Ihrer fachlichen Qualifizierung werden Sie Ihre Englischkenntnisse praxisrelevant verbessern können. Auf dem Arbeitsmarkt besitzen Sie damit einen klaren Vorteil.

PLuS: Improve your English

Als bedeutendste Weltsprache nimmt das Englische in Wirtschaft, Politik und Wissenschaften eine zentrale Rolle ein. Diese globale Bedeutung des Englischen spiegelt sich in der modernen Arbeitswelt und damit auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt wider – und natürlich vor allem im Internet.

Buzz-Marketing, Click-Through-Rate, Eye-Tracking oder Usability – bereits die einfachsten Marketingbegriffe weisen darauf hin, wie sehr die englische Sprache die Welt des Internetmarketings dominiert.

Wer in diesem Bereich seine Fachkompetenz voll zur Geltung bringen möchte, sollte auf gute Englischkenntnisse zurückgreifen können. Mit fachspezifischem Englisch verleihen Sie Ihrer Qualifizierung einen wirkungsvollen Feinschliff, der von Arbeitgebern gewünscht und im internationalen Umfeld erwartet wird.

Daher hat das COMCAVE.COLLEGE die „Qualifizierung PLuS“ konzipiert.

„PLuS“ steht für „Prozessorientiertes Lernen und Sprache“. In den mit PLuS gekennzeichneten Maßnahmen schließt an Ihre fachliche Qualifizierung ein vierwöchiger berufsbezogener Englischunterricht an. Während des Sprachunterrichts werden Sie konzentriert darauf hinarbeiten, Ihr Englisch aufzufrischen und auszubauen.

Gewissenhaft bereiten die erfahrenen Fachdozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie darauf vor, die Sprache im beruflichen Umfeld anzuwenden. Eingehend werden Sie im Unterricht damit vertraut gemacht, zu unterschiedlichen Sachthemen selbstständig auf Englisch zu kommunizieren.

Anhand zahlreicher Übungen und Rollenspiele werden Sie in dem praxisnah aufgebauten Englischunterricht einen natürlichen Sprachgebrauch erlernen können.

E-Marketing: zweifach kompetent

Wir suchen nicht, wir googeln. Wir twittern und posten, wir teilen und bewerten. Sowohl unsere Kommunikation als auch der Aufbau unserer (beruflichen) Netzwerke erfolgt heutzutage zu einem gewichtigen Teil über Onlineplattformen wie Facebook und Twitter, LinkedIn und Xing.

Marketingspezialisten können unser Verhalten in der digitalisierten Welt berücksichtigen und für ihre Kampagnen nutzen – deshalb ist ihre Tätigkeit so wertvoll für Unternehmen, die sich ihren Kunden über das World Wide Web präsentieren.

In den beiden aufeinanderfolgenden Modulen dieser Qualifizierung führen die Dozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie in das umfassende Know-how eines versierten E-Marketing-Entwicklers ein – sowohl im Suchmaschinenmarketing als auch im Social Media Marketing.

Kompetenz 1: Suchmaschinenmarketing

Spezialisten für professionelles Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) kennen sich sowohl in der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) als auch in der eigentlichen Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) aus.

In diesem Abschnitt Ihrer Qualifizierung werden Sie sich eingehend mit den aktuellen Trends des Onlinemarketings beschäftigen. Kompetent vermitteln Ihnen die erfahrenen Dozenten des COMCAVE.COLLEGE das Fachwissen, mit dem Sie den Content-Marketing-Prozess beherrschen: von Keyword-Optionen über die Google-AdWords-Kampagne bis hin zum Reporting werden Sie in das professionelle Suchmaschinenmarketing eingeführt.

Und anhand zahlreicher Beispiele und praxisgerechter Übungen werden Sie die Möglichkeit haben, Ihr neu erworbenes Wissen auszuprobieren und zu festigen.

Kompetenz 2: Social Media Marketing

Im Social Media Marketing sind Sie dafür verantwortlich, die Kundenreichweite Ihres Unternehmens in den sozialen Medien und Netzwerken zu erhöhen.

In diesem Modul führen die Dozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie daher gewissenhaft in die Strategien ein, wie Sie Kunden ansprechen, für Ihr Unternehmen oder Produkt gewinnen und langfristig an sich binden können. Anders ausgedrückt: Freunde zu Fans, Fans zu Follower.

Welche Anforderungen muss zum Beispiel eine erfolgreiche Social-Media-Strategie erfüllen? Wie kann ich eine Community zielgruppengerecht aufbauen und organisieren? Wie gestalte ich den Kundendialog in Echtzeit und welche Formen einer angemessenen Krisenkommunikation stehen mir zur Verfügung?

Intensiv werden Sie sich in Themen wie diese einarbeiten und sich dabei zum Beispiel auch mit der Wirkung eines gezielten Storytellings und der Bedeutung des Word-of-Mouth-Marketings (Mundpropaganda) auseinandersetzen. Um auch im Bereich des Social Media Marketings eine Erfolgsmessung durchführen zu können, werden Sie sich darüber hinaus mit den gängigen Monitoringtools vertraut machen.

Verwandeln Sie Möglichkeiten in Perspektiven

Laut dem Stepstone Fachkräfteatlas sind Marketing-Bewerber mit Spezialwissen in den digitalen bzw. sozialen Medien bei Arbeitgebern weiterhin sehr gesucht. Mit dieser Weiterbildung bietet sich Ihnen die optimale Möglichkeit, sich zu einem dieser gefragten Bewerber zu qualifizieren.

Zusätzlich werden Sie sich dank Ihrer praxisrelevanten Englischkenntnisse auch mehr Möglichkeiten im Beruf erarbeitet haben.

Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten. Erschaffen Sie sich Perspektiven.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an!
Wir beraten Sie gern – kostenlos und unverbindlich.

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