Weiterbildung
Medienberater - IT-Lösungen und Medienintegration, SEM und Social Network

Kursüberblick

Nächster Start 16.12.2024 Alle Termine
Dauer ca. 8 Wochen
Kosten bis zu 100% gefördert
Abschluss Trägerzertifikat Mehr

Kursdetails

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In der Weiterbildung am COMCAVE.COLLEGE können Sie Ihre Fachkenntnisse aufbauen, auffrischen und erweitern. Gemäß dem aktuellen Bedarf des Arbeitsmarktes bieten die Kurse Ihnen eine hochwertige Qualifizierung, welche die neuesten Standards berücksichtigt. So bringen Sie Ihre Fachkompetenz auf den neuesten Stand – und können die Anforderungen des Arbeitsmarktes zeitgemäß erfüllen. Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.
ComCave College® GmbH +49.231.7252620
Technologiepark, Hauert 1 Dortmund Nordrhein-Westfalen 44227
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Geförderte Weiterbildung Medienberatung, Medienintegration und digitale Transformation ✓ Praxisnaher Kurs ✓ Top Dozenten ▻ Jetzt starten
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Zwei Bereiche des Onlinemarketings sind von besonderer Bedeutung: das Suchmaschinenmarketing und das Social Media Marketing. Unternehmen wissen um den hohen Wert einer gut sichtbaren Internetpräsenz und eines komplexen Netzwerkes. Fachkräfte in diesen Bereichen sind daher branchenübergreifend sehr gefragt. In dieser Weiterbildung werden Sie hochwertig qualifiziert, und das gleich zweifach: als E-Marketing-Entwickler sowohl im Bereich Suchmaschinenmarketing als auch im Social Media Marketing. World Wide Web: Das Internet ist international und von englischen Begrifflichkeiten geprägt. Auch in den Stellenangeboten des deutschen Arbeitsmarktes erwarten Arbeitgeber eine gute bis sehr gute Beherrschung des Englischen. Deshalb bietet Ihnen diese Weiterbildung das besondere PLuS: Zusätzlich zu Ihrer fachlichen Qualifizierung werden Sie Ihre Englischkenntnisse praxisrelevant verbessern können. Auf dem Arbeitsmarkt besitzen Sie damit einen klaren Vorteil. PLuS: Improve your English Als bedeutendste Weltsprache nimmt das Englische in Wirtschaft, Politik und Wissenschaften eine zentrale Rolle ein. Diese globale Bedeutung des Englischen spiegelt sich in der modernen Arbeitswelt und damit auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt wider – und natürlich vor allem im Internet. Buzz-Marketing, Click-Through-Rate, Eye-Tracking oder Usability – bereits die einfachsten Marketingbegriffe weisen darauf hin, wie sehr die englische Sprache die Welt des Internetmarketings dominiert. Wer in diesem Bereich seine Fachkompetenz voll zur Geltung bringen möchte, sollte auf gute Englischkenntnisse zurückgreifen können. Mit fachspezifischem Englisch verleihen Sie Ihrer Qualifizierung einen wirkungsvollen Feinschliff, der von Arbeitgebern gewünscht und im internationalen Umfeld erwartet wird. Daher hat das COMCAVE.COLLEGE die „Qualifizierung PLuS“ konzipiert. „PLuS“ steht für „Prozessorientiertes Lernen und Sprache“. In den mit PLuS gekennzeichneten Maßnahmen schließt an Ihre fachliche Qualifizierung ein vierwöchiger berufsbezogener Englischunterricht an. Während des Sprachunterrichts werden Sie konzentriert darauf hinarbeiten, Ihr Englisch aufzufrischen und auszubauen. Gewissenhaft bereiten die erfahrenen Fachdozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie darauf vor, die Sprache im beruflichen Umfeld anzuwenden. Eingehend werden Sie im Unterricht damit vertraut gemacht, zu unterschiedlichen Sachthemen selbstständig auf Englisch zu kommunizieren. Anhand zahlreicher Übungen und Rollenspiele werden Sie in dem praxisnah aufgebauten Englischunterricht einen natürlichen Sprachgebrauch erlernen können. E-Marketing: zweifach kompetent Wir suchen nicht, wir googeln. Wir twittern und posten, wir teilen und bewerten. Sowohl unsere Kommunikation als auch der Aufbau unserer (beruflichen) Netzwerke erfolgt heutzutage zu einem gewichtigen Teil über Onlineplattformen wie Facebook und Twitter, LinkedIn und Xing. Marketingspezialisten können unser Verhalten in der digitalisierten Welt berücksichtigen und für ihre Kampagnen nutzen – deshalb ist ihre Tätigkeit so wertvoll für Unternehmen, die sich ihren Kunden über das World Wide Web präsentieren. In den beiden aufeinanderfolgenden Modulen dieser Qualifizierung führen die Dozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie in das umfassende Know-how eines versierten E-Marketing-Entwicklers ein – sowohl im Suchmaschinenmarketing als auch im Social Media Marketing. Kompetenz 1: Suchmaschinenmarketing Spezialisten für professionelles Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) kennen sich sowohl in der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) als auch in der eigentlichen Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) aus. In diesem Abschnitt Ihrer Qualifizierung werden Sie sich eingehend mit den aktuellen Trends des Onlinemarketings beschäftigen. Kompetent vermitteln Ihnen die erfahrenen Dozenten des COMCAVE.COLLEGE das Fachwissen, mit dem Sie den Content-Marketing-Prozess beherrschen: von Keyword-Optionen über die Google-AdWords-Kampagne bis hin zum Reporting werden Sie in das professionelle Suchmaschinenmarketing eingeführt. Und anhand zahlreicher Beispiele und praxisgerechter Übungen werden Sie die Möglichkeit haben, Ihr neu erworbenes Wissen auszuprobieren und zu festigen. Kompetenz 2: Social Media Marketing Im Social Media Marketing sind Sie dafür verantwortlich, die Kundenreichweite Ihres Unternehmens in den sozialen Medien und Netzwerken zu erhöhen. In diesem Modul führen die Dozenten des COMCAVE.COLLEGE Sie daher gewissenhaft in die Strategien ein, wie Sie Kunden ansprechen, für Ihr Unternehmen oder Produkt gewinnen und langfristig an sich binden können. Anders ausgedrückt: Freunde zu Fans, Fans zu Follower. Welche Anforderungen muss zum Beispiel eine erfolgreiche Social-Media-Strategie erfüllen? Wie kann ich eine Community zielgruppengerecht aufbauen und organisieren? Wie gestalte ich den Kundendialog in Echtzeit und welche Formen einer angemessenen Krisenkommunikation stehen mir zur Verfügung? Intensiv werden Sie sich in Themen wie diese einarbeiten und sich dabei zum Beispiel auch mit der Wirkung eines gezielten Storytellings und der Bedeutung des Word-of-Mouth-Marketings (Mundpropaganda) auseinandersetzen. Um auch im Bereich des Social Media Marketings eine Erfolgsmessung durchführen zu können, werden Sie sich darüber hinaus mit den gängigen Monitoringtools vertraut machen. Verwandeln Sie Möglichkeiten in Perspektiven Laut dem Stepstone Fachkräfteatlas sind Marketing-Bewerber mit Spezialwissen in den digitalen bzw. sozialen Medien bei Arbeitgebern weiterhin sehr gesucht. Mit dieser Weiterbildung bietet sich Ihnen die optimale Möglichkeit, sich zu einem dieser gefragten Bewerber zu qualifizieren. Zusätzlich werden Sie sich dank Ihrer praxisrelevanten Englischkenntnisse auch mehr Möglichkeiten im Beruf erarbeitet haben. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten. Erschaffen Sie sich Perspektiven. Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern – kostenlos und unverbindlich.
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Kursbeschreibung

Breite Marktpräsenz und hohe Kundenzufriedenheit sind zentrale Faktoren unternehmerischen Erfolgs. Im modernen Handelsleben werden sie maßgeblich im Internet begründet und mitgeteilt. Die SEM- und Social-Media-Kompetenzen gut ausgebildeter Marketingfachkräfte sind daher für jedes Unternehmen unabdingbar.

Am COMCAVE.COLLEGE haben Sie in der kombinierten Weiterbildung „EDV-Medienberater: IT-Lösungen und Medienintegration im SEM und Social Media“ die Möglichkeit, sich umfassend für diese beiden bedeutenden Tätigkeitsfelder des Onlinemarketings zu qualifizieren. 

Modernes Onlinemarketing: Social SEO

Was entsteht im Zusammenwirken von Social Media und Suchmaschinenoptimierung? Social SEO, ein zentraler Bereich des modernen Onlinemarketings.

Denn wir suchen nicht, wir googeln. Unangefochten hat sich Google als bedeutendste Suchmaschine im Internet etabliert. Gute Google-Rankings bedeuten breite Präsenz. Zugleich werden vordere Ränge in den Suchergebnissen als Hochwertigkeit aufgefasst. Damit sind sie eine wesentliche Voraussetzung, um als Unternehmen für den Kunden auffindbar und attraktiv zu sein. Selbst dann, wenn der Kunde nicht ausdrücklich nach dem Unternehmen gesucht hat.

Im selben Zuge haben Social Signals an Bedeutung gewonnen. Traditionelle Mundpropaganda wurde längst durch den Meinungsaustausch auf den Social-Media-Plattformen ersetzt. Kundenempfehlungen in den sozialen Medien und Netzwerken sind Gold wert.

Doch dazu müssen die Kunden beim Social Networking auf das Unternehmen aufmerksam werden.

Ihre optimal kombinierte Qualifikation

Man muss es nicht nur kennen, man muss es auch können: Spezialisten wissen erfolgreich die Strategien des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM) zu handhaben. Neben der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) setzen sie gezielt die eigentliche Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) ein, um Google ebenso wie Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Durch das gekonnte Zusammenspiel von SEO und SEA generieren sie wachsenden Traffic auf einer Website – ideale Voraussetzung für wachsenden Geschäftserfolg.

Im SEM-Modul dieser COMCAVE.COLLEGE-Weiterbildung „EDV-Medienberater: IT-Lösungen und Medienintegration im SEM und Social Media“ erlernen Sie, gezielt suchmaschinenrelevante Marketingmaßnahmen zu konzipieren und umzusetzen.

Von der optimierten Keyword-Entwicklung über attraktive Google-AdWords-Kampagnen bis hin zum aufschlussreichen Reporting werden Sie in das Know-how des Suchmaschinenmarketings eingeführt. Mit zahlreichen Übungen unterstützen die erfahrenen Dozenten Sie dabei, sich praxisgerecht in das Fachgebiet SEM hineinzudenken und die erlernten Strategien umgehend anzuwenden.

Spezialist für serviceorientierte Kommunikation

Ob Amazon, Facebook oder Twitter, ob Instagram oder Snapchat: Jede einzelne Minute wird eine gigantische Datenmenge in den sozialen Medien geteilt. Es wird getwittert, gepostet und gelikt, es wird gestreamt, gekauft und verkauft. Ein ungeheures Potenzial, um Freunde zu gewinnen, Fans zu unterhalten und Follower zu informieren.

Social Media Manager erhöhen die Reichweite des Unternehmens in den sozialen Netzwerken. Sie gewinnen neue Kunden und binden bestehende Kunden durch eine Echtzeit-Kommunikation auch langfristig an das Unternehmen. Die Nutzung sozialer Medien durch Kampagnen des Social Media Marketing (SMM) ist ein abwechslungsreicher und zugleich verantwortungsvoller Job, der auf einer serviceorientierten Kommunikation aufbaut. Und jede Kommunikation folgt Regeln.

In dem Modul „Social Media Marketing“ werden Sie intensiv in die Aufgaben eines Social Media Managers eingeführt. Der Aufbau einer Community und eine auf die Zielgruppe abgestimmte Contentplanung gehören ebenso dazu wie zum Beispiel Krisenkommunikation und Monitoring der Marketingkampagnen.

Systematisch und versiert vermitteln Ihnen die Dozenten des COMCAVE.COLLEGE das Know-how eines Social Media Managers. Praxisgerecht wird Ihnen das Rüstzeug an die Hand gegeben, um Strategien für soziale Netzwerke kompetent entwickeln und umsetzen zu können.

Gemeinsam mit Ihren Kenntnissen aus dem SEM-Modul haben Sie so die Kompetenzen erworben, um sich im Bereich des Social SEO profilieren zu können.

Sichern Sie Ihre berufliche Zukunft. Nutzen Sie die Vielfalt.

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