Was bedeutet Marketingkommunikation?
Die Marketingkommunikation Definition ist heute eine andere als noch vor einigen Jahren. Nicht mehr nur die aktiv geschalteten Werbeanzeigen und Plakate bestimmen die Wahrnehmung eines Unternehmens. Dank Social Media und allgegenwärtiger Vernetzung stehen Kunden und Mitarbeiter selbst im Mittelpunkt.
Die Marketingkommunikation Aufgaben
Ein Marketing-Profi muss nicht nur für einen reibungslosen Ablauf der Werbemaßnahmen sorgen und dabei das Budget im Blick haben. Er muss auch immer dafür sorgen, dass die Markenwerte präsent sind und der Kunde eine konsistente Markenerfahrung erlebt. In der Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation lernen Sie die nötigen Werkzeuge und Methoden dazu.
Wo kann man als Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation arbeiten?
Mit der Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation werden Sie zum Kommunikations- und PR-Profi. Doch vielleicht fragen Sie sich jetzt: Warum Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation werden? Was soll ich dann damit anfangen? Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können klassisch in einer Werbeagentur arbeiten, aber auch für Messen, Kongresszentren und nicht zuletzt als Verantwortlicher für das interne Marketing von Unternehmen oder Städten sowie Regionen.
Perspektiven und Chancen nach dem erfolgreichen Abschluss
Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation führt in ein vergleichsweise sicheres und nachgefragtes Arbeitsgebiet. Die PR- und Werbebranche ist nach wie vor gesund und wächst. Waren und Dienstleistungen wetteifern im freien Markt um die Gunst der Kunden und wer nicht wirbt, der stirbt. Also können sich auch Fachkräfte in dieser Branche kaum über Aufträge beklagen. Davon können auch Sie profitieren.
Der Weg zu Kaufmann oder Kauffrau für Marketingkommunikation IHK
Unsere Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation zielt auf die erforderliche IHK-Prüfung ab und bereitet Sie optimal darauf vor. In insgesamt 24 Monaten werden Sie ausgiebig geschult, ausgebildet und durchlaufen dabei auch ein mehrmonatiges Betriebspraktikum.
Die Umschulung wird von erfahrenen Dozenten wahlweise per Präsenzunterricht oder per Telelearning durchgeführt. Sie haben zudem die Möglichkeit, beide Methoden zu kombinieren. Zusätzlich können Sie zur Dokumentation Ihrer Fähigkeiten wertvolle Zusatzzertifikate erlangen. Dazu gehört beispielsweise der Europäische Computerführerschein oder eine SAP-Zertifizierung.
Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation umfasst insgesamt drei Phasen. In den ersten beiden Phasen erhalten Sie fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen:
- Wirtschafts- und Sozialkunde
- Personalwesen
- Wirtschaftsenglisch
- Marketing, Werbung und Verkaufsförderung
- Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
- Unternehmensprozesse
- Branchentypische Software
Die dritte Phase vertieft Ihr nun vorhandenes Wissen zu Marketing- und Kommunikationsstrategien. Sie absolvieren anschließend das Praktikum und werden umfassend auf die IHK-Prüfung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation vorbereitet. Während der gesamten Maßnahme steht Ihnen ein pädagogischer Bildungsbegleiter mit Rat und Tat zur Seite.
Ihre Kostenübernahmemöglichkeiten
Die Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation ist AZAV-zertifiziert und damit bis zu 100 % förderbar. Sie können also von einem zuständigen Träger durch einen Bildungsgutschein gefördert werden. Sprechen Sie am besten mit unseren Fachberatern über die Möglichkeiten einer Kostenübernahme.
Expertentipp
Eine Umschulung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Marketingkommunikation wird in der Regel durch das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit gefördert. Es ist aber auch Unterstützung durch andere Stellen möglich, etwa Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr oder den Europäischen Sozialfonds.
Sie möchten am liebsten sofort starten? Rufen Sie uns kostenlos an. Wir freuen uns schon auf Sie!